T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ruhezustand - Aufklappen startet T400s nicht

alexsibbe

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen.
Da ich meinen Rechner eigentlich nie runterfahre nutze ich den Standby Modus für 180 min und nach 180 min. Inaktivität lasse ich den Rechner in den Ruhezustand fahren.
Beim Aufklappen des Bildschirms aus dem Standby startet der Rechner.
Beim Aufklappen des Bildschirms aus dem Ruhezustand startet der Rechner komischerweise nicht.

Bei meinem Lifebook hat das problemlos geklappt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
standby =/ Ruhezustand

bei mstandby kannst du den Akku ziehen und verlierst alle Daten aus dem Arbeitsspeicher

beim Ruhezustand machst du selbiges und nichts passiert.

Einmal werden die Daten im RAM belassen und einmal auf die HDD geschrieben. Mit dem Unterscheid das er aus dem Standby direkt wieder "da" ist und nach dem Ruhezustand Windows sozusagen wieder neu startet, mit den Daten und Einstellungen der vorrangegangenen Sitzung.

Du wirst immer nach dem Ruhezustand den Powerknopf drücken müssen, da der Rechner in dem Modus immer komplett aus ist
 
Im Ruhezustand musst Du die Starttaste drücken- works as designed...
 
standby =/ Ruhezustand

bei mstandby kannst du den Akku ziehen und verlierst alle Daten aus dem Arbeitsspeicher

beim Ruhezustand machst du selbiges und nichts passiert.

Einmal werden die Daten im RAM belassen und einmal auf die HDD geschrieben. Mit dem Unterscheid das er aus dem Standby direkt wieder "da" ist und nach dem Ruhezustand Windows sozusagen wieder neu startet, mit den Daten und Einstellungen der vorrangegangenen Sitzung.

Du wirst immer nach dem Ruhezustand den Powerknopf drücken müssen, da der Rechner in dem Modus immer komplett aus ist

Hat aber definitiv jahrelang mit meinem Lifebook funktioniert....
 
Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)
Nein, keine Chance im Ruhezustand. Siehe Aduns ausführliche Erklärung. ;)
 
"works as designed" heißt: es ist absichtlich so konstruiert.
 
OK. Sehr schade.

Wenn die Fachmänner grade hier sind..... kann ich beim T400s die FN mit der Strg Taste tauschen? Beim T410s gibt es meines Wissens diese Option im BIOS. Bei mir fehlt diese Option leider.
 
kannst du nur über ein Middleton Bios mit FN und STRG tausch. Dadruch musst du das BIOS umschreiben (lassen, das macht ein update)

ist aber risikobehaftet, leider. Sprich, im schlimmsten fall, einer von tausend evtl, schießt du dein TP über den Jordan
 
Klar, einfach klick, klick, schon sind die Tasten getauscht. ;)

Nein, mal im Ernst: Welchen Sinn hätte es die FN und die Strg-Taste zu tauschen?
Es ist doch logisch, dass die FN-Taste außen sitzt, sie wird ja auch seltener als Strg gebraucht (geht mir jedenfalls so).
Naja, hier gibt es jedenfalls einen BIOS-Patch für das T400(s): http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...hinkPad-T400-T500-keyboard-SOLVED/td-p/199662
Viel Spaß damit.

Edit: Es gilt natürlich: Keine Garantie und Haftung!
 
Sinn?

Jede "normale" Tastatur hat ganz außen STRG.

Daran gewöhnt man sich, das die taste ganz links strg ist ;)

Grüße
 
Klar, einfach klick, klick, schon sind die Tasten getauscht. ;)

Nein, mal im Ernst: Welchen Sinn hätte es die FN und die Strg-Taste zu tauschen?
Es ist doch logisch, dass die FN-Taste außen sitzt, sie wird ja auch seltener als Strg gebraucht (geht mir jedenfalls so).
Naja, hier gibt es jedenfalls einen BIOS-Patch für das T400(s): http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...hinkPad-T400-T500-keyboard-SOLVED/td-p/199662
Viel Spaß damit.

Edit: Es gilt natürlich: Keine Garantie und Haftung!

Super. Danke vielmals.

Ich sehe das wie blafoo. Überall ausser bei meinen beiden Lenovos ist die Strg Taste links. Ich nutze diese Taste sehr oft und deshalb wird es schwer sich da umzugewöhnen.
 
das umgewöhnen klappt relativ problemlos, das war bei mir nicht das Problem, ich vertippe mich da auch inzwischen relativ selten.
Nur ich kann verstehen wenn leute das wechseln wollen.

Grüße
 
Okay, vielleicht bin ich schon zu lange auf Thinkpad-Tastaturen unterwegs. ;) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
ich find die platzierung der strg-taste auch arg bescheiden, hab mich aber nach etlichen wochen mit vielen lästigen tippfehlern dran gewöhnt. mit der folge, dass ich mich nun an normalen tastaturen ständig vertippe :facepalm:
eine tauschoption ist daher sehr sinnvoll. sowas bietet selbst hp bei seinen business-geräten an, obwohl bei denen die tasten richtig liegen. vermutlich, um langjährigen tp-nutzern entgegen zu kommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben