Ruhemodus/Bereitschaft geht nicht Ubuntu 13.04

Trymaster

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2013
Beiträge
123
Hi,

der Ruhemodus funktioniert nicht richtig, wenn ich über Terminal manuell den Ruhemodus starte geht es kurz in den Ruhemodus startet aber dann sofort wieder, kennt jemand das Phänomen?

Ubuntu 13.04, Thinkpad W530 (K1000M).
 
Ist für die Nvidia der proprietäre Treiber installiert?
 
wie kann ich das überprüfen, in de rVersion 12.04 konnte man das noch in den Einstellungen festlegen, in 13.04 weis ich das nicht.

Edit: hier die Grafikkarten + Treiber
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
Kernel driver in use: i915
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK107GLM [Quadro K1000M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Kernel driver in use: nouveau
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, beide Grafikchips sind aktiv und für die Nvidia der freie Treiber (noveau). Meines Wissens ist meist letzterer die Ursache, wenn Suspend to RAM (STR) nicht geht.

Wenn Du nun aber den proprietären Treiber (nvidia) einfach aktivierst, wird es vermutlich zappenduster beim Systemstart. Du müsstest also erstmal entscheiden wie Du es haben möchtest -> Hybridgrafik. Am einfachsten dürfte wohl Bumblebee sein.

Vielleicht übernimmt jemand Nvidia-kundiges die weitere Hilfestellung?
 
achso ok, kann ich nvidia nicht einfach deaktivieren. Für Office, Internet reicht doch die interne Intel vollkommen.
 
das geht nicht, da ich noch Windows nutze und dort geht es nicht ohne nvidia.

Edit: gerade testweise in Bios Nvidia deaktiviert, jetzt geht es auch wie gewollt in den Ruhemodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's befürchtet :(. Dann probier zuerst mal mit switcheroo die Nvidia auszuschalten, danach wieder STR testen.
 
noch eine Frage bevor ich das mit switcheroo probiere. Wenn ich Bumblebee installiere, dann wird nur die intere Intel Graka benutzt und die Nvidia nur, wenn ich ein Programm explizit damit starten lasse, oder?
 
jupp. auf die digitalen monitorausgänge musst du z.z. aber noch verzichten, da die afaik noch nicht funktionieren mitbumblebee, da lenovo optimus-untypisch die digitalen ausgänge an den nvidia-chip angeschlossen hat, statt an die intel-grafik, wie nvidia es sich eigentlich gedacht hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben