Ruhemodus auf Desktop

dimo

Member
Themenstarter
Hallo,

ich benutze seit ein paar Tagen den Ruhemodus auf meinem Desktop-Rechner. Das funktioniert auch super, allerdings würde ich es gerne so einstellen, dass der Rechner nur dann wiederhochfährt, wenn ich den Startknopf drücke. Im Moment reicht auch schon ein Berühren der Maus.
Das Mainboard unterstützt eigentlich nur S3 (Standby). Allerdings funktioniert der
Ruhemodus (S5) auch. Ich kann den Rechner komplett vom Netz trennen.

Wisst ihr, wo ich umstellen kann, dass der Rechner nur per Startknopf gestartet werden kann?

MfG dimo

System Steuerung > Power Options > siehe Bild
.
.
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 206
Habs gerade ausprobiert. Wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke, dann startet er immer noch wieder aus dem Ruhezustand. Ich habe aber noch eine Entdeckung gemacht.
Ich gehe in den Ruhezustand, schalte den Strom komplett ab (Steckerleiste mit Schalter), PC fährt nur hoch wenn ich den Startbutton drücke.
Ich gehe in den Ruhezustand, lasse den Strom an (Steckerleiste), PC fährt hoch, wenn ich Tastatur oder Netzschalter betätige.

Ist das normal?

Zum Bild: Bei mir sieht das so aus -> s. Bild

Anhänge

• ruhe.jpg
    ruhe.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 172
Kommt auch darauf an, welche Tastatur Duz hast und welche Treiber dafür geladen sind... - kann man immer nur ausprobieren....

zu Steckerleiste/Strom... ATX PSUs halten das MABO unter Strom, auch wenn der Schalterknopf vorn gedrückt war.... (darum auch immer die Schnur abziehen, wenn man am PC arbeitet... (oder anders beschrieben- das Netzteil funktioniert nicht, wenn kein Druckschalter angeschlossen ist...

In manchen BIOSen kann man solche Dinge (ver-)stellen. Wirf mal nen Blick in die Engergy/Power-Settings.

Bei meinem Desktop habe ich da zum Aufwachen/Starten [Strg]+[F5] eingestellt. Das drückt sich nicht einfach so aus Versehen wie "any key", ist aber vieeel fauler als der umständliche Griff zum Gehäuseschalter.

Danke für die Tipps.

So schaut mein Bios zur Zeit aus. Ich denke das müsste so passen, oder?

Anhänge

• Bios2_1.jpg
    Bios2_1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 126
hast Du ein USB Keyboard, oder warum hast Du PS/2 Power on auf "Disable2 gestellt....? (dann brauchstDu Dich nicht zu wundern, wenn diese Taste anders funktioniert....)

Ich habe eine Tastatur die über PS/2 angeschlossen ist. Wenn ich das auf "Disabled" stelle, dann sollte die Tastatur nicht in der Lage sein, den PC wieder zu wecken? Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben