Rugged Tablet - Nutzung mit Windows 11 Pro

Metfan

Member
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
69
Hallo,

ich überlege mir ein Rugged Tablet für die geschäftliche Nutzung zuzulegen, das Windows 11 Pro verwendet.
Bis jetzt hatte ich immer möglichst leichte/kompakte Thinkpads (X280, X390, Nano, zur Zeit ein Z13). Einsatzgebiet ist das Auslesen von Fahrzeugen, Ersatzteil- und Werkstattprogramme bedienen, Rechnungen schreiben, Buchhaltung sowie gelegentliche Recherche und E-Mail-Bearbeitung (wenn der stationäre Computer grad belegt ist).

Gerade beim Auslesen muss man immer ganz schön aufpassen, weil die Thinkpads doch ganz schön empfindlich sind hinsichtlich Kratzern/Dellen etc. Somit lässt man das Thinkpad eher nicht in der Werkstatt und rennt immer mit Hülle & Co. umher…

Daher der Gedanke etwas robusteres zu nehmen. Ein rugged Laptop ist mir zu unhandlich/dick…kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Jetzt gibt es gute Angebote für rugged Tablets mit i5-1240U und 16GB, sodass das recht zukunftsicher ist. Da bin ich bei Abmessungen in der Nähe des Z13 und einer Dicke von 24mm…das wäre top 👍🏻

Nun zu meiner Frage:

Nutzt hier jemand ähnliche Geräte und kann mir sagen wie gut die Bedienung eines Tablets unter Windows 11 Pro von der Hand geht?

Ich würde für die Buchhaltung die dazugehörige Anstecktastatur dazu kaufen, weil dort natürlich mehr geschrieben wird. Hauptsächlich würde ich aber wohl nur das Tablet nutzen, weil es mit der Tastatur auch wieder klobig wird…

Besten Dank für etwaige Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Eisenach,
Christian
 
Ich kenne die Getac UX10/FX110 und die Panasonic CF-20, die im Rettungsdienstbereich verwendet werden. Die tun unter Windows 10 und 11unauffällig ihren Dienst. Von den Pokinis muss ich tendenziell eher abraten. Sind zwar ein Stück günstiger, aber bei weitem nicht so durchdacht, und haben gerne mal WWAN/WLAN Probleme. Ob die Programme ohne Tastatur vernünftig verwendbar sind kann ich dir nicht sagen, unsers ist es ;-)

Tipp: Viele dieser Geräte haben einen Erweiterungsschacht, wo viele Schnittstellen reingehen, wie seriell oder USB. Selbst wann man nur 1x USB benötigt ist es sinnvoll, hier einen zusätzlichen USB einzubauen, weil man dann, wenn die Buchse kaputt geht (was ich mir im rauen Werkstattaltag schon vorstellen kann), dann einfach das Modul austauschen kann ;-)
 
Es geht um ein Dell Rugged Extreme Tablet…wir sind also schon im oberen Qualitätsbereich soweit ich das beurteilen kann 😅

Die haben mehrere TB4 und USB-Schnittstellen - und ich brauche nur einen davon für das Auslese-Dongle sowie ab und zu eine externe Festplatte zur Datensicherung 👍🏻
 
HP Engage Pro 13.5 sind rugged. Es gibt dann auch optional dazu ein Hartsleeve auch noch.
 
Geräte-Empfehlungen brauche ich nicht. Mir geht es um praktische Erfahrungen bei der Windows-Bedienung mit einem Tablet.

Vielleicht gibt es ja auch Thinkpad-Yoga-Nutzer, die öfter den Tablet-Modus der Geräte nutzen und dementsprechend etwas dazu beitragen können.

Mir fehlt da einfach die Erfahrung und ich möchte vermeiden, dass ich ein Gerät kaufe und nach kurzer Zeit genervt bin, weil Windows und Tablet evtl. nicht so gut harmonieren…Man ist ja da auch etwas vom Smartphone verwöhnt, weil dort alles auf den Touchscreen optimiert ist.
 
An Tablets hatte bzw habe ich ein X1Tab Gen 2 und Gen 3 sowie ein Helix 2 geschäftlich genutzt, aber keines von diesen kam such nur annähernd an das Surface Pro 4 heran. Sohnemann hat ein Surface Pro 8, ebenfalls begeistert. Klar gibt es Contras (Akku verklebt usw), dennoch, wenn ich nochmal ein Tablet brauchen würde, käme nur ein Surface in Frage.
 
Mit den Dell ruggeds hatte ich bisher keinen Kontakt, dafür aber regelmäßig mit allen möglichen Gerätschaften von Panasonic. Zudem besitze ich selbst ein CF-20 MK1, ein FZ-G1 MK4 und ein CF-54.
Wie gesagt ich kenne die Dells nicht, Würde aber aus der Erfahrung heraus sagen, dass die da durchaus brauchbare Geräte bauen, bei denen es sicherlich auch besser verfügbare und günstigere Ersatzteile gibt als zb bei Getac. Da gibt's quasi fast nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie lange hält ein Surface in der Kfz-Werkstatt?!
Da würd ich definitiv auf was stabileres gehen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geräte-Empfehlungen brauche ich nicht. Mir geht es um praktische Erfahrungen bei der Windows-Bedienung mit einem Tablet.

Vielleicht gibt es ja auch Thinkpad-Yoga-Nutzer, die öfter den Tablet-Modus der Geräte nutzen und dementsprechend etwas dazu beitragen können.

Mir fehlt da einfach die Erfahrung und ich möchte vermeiden, dass ich ein Gerät kaufe und nach kurzer Zeit genervt bin, weil Windows und Tablet evtl. nicht so gut harmonieren…Man ist ja da auch etwas vom Smartphone verwöhnt, weil dort alles auf den Touchscreen optimiert ist.
Durchaus ganz gut nutzbar, letztlich ist aber jedes Android Tablet oder ipad besser nutzbar. Man merkt halt an vielen Stellen, dass Windows eben kein Touch only Betriebssystem ist, Dafür hats halt andere stärken.
 
Ich kann nichts über die rugged Geräte sagen, aber vor einigen Jahren habe ich einige Zeit ein x61t nur im w10 Tablet Modus verwendet zum surfen und alles per Bildschirm Tastatur (ca 20%} oder per Stift Schrifterkennung (80%) eingegeben, inklusive Beiträge hier im Forum. Es war soweit brauchbar, hatte aber kein Touch Display. Mit dem Stift kann man auch kleinere Punkt in Menüs (Radio Buttons) treffen. Es erfordert aber etwas Konzentration und Übung. Irgendwann habe ich damit wieder aufgehört.
Letztes Jahr habe ich dann ein X1 Tablet gen3 ausprobiert, wiederum hauptsächlich ohne Tastatur, Touch fand ich nicht so präzise nutzbar weil die Menüs für meine Finger zu klein sind. Die meisten Windows Programme haben ja keine Touch optimierte GUI. Stift hingegen ging gewohnt gut. Aber auch das habe ich nach einigen Wochen wieder beiseite gelegt, weil ein Android Tablet am Sofa einfach bequemer ist.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich nicht mal ein gebrauchtes Yoga zu Weihnachten hole, das kann man ja wie ein Tablet verwenden und zur Not als normales ThinkPad mit trackpoint. Ist natürlich nicht rugged und Du willst keine Empfehlung aber vielleicht gibt es sowas ähnliches?
 
Das anvisierte Dell-Gerät hat ein 12 Zoll Display…das sollte Menüs geben, die hoffentlich groß genug sind 😅

Ansonsten kann man so ein Dell 7230 Rugged Extreme zur Not auch nahezu wie ein Notebook verwenden, wenn man die ansteckbare Tastatur nutzt…

Auf jeden Fall vielen Dank an @TheGrey für seine geteilten Erfahrungen…die Dell Geräte haben immer einen Stift dabei und damit sollte es dann schon gut genug gehen 👍🏻🤘🏻
 
Das anvisierte Dell-Gerät hat ein 12 Zoll Display…das sollte Menüs geben, die hoffentlich groß genug sind 😅
Das X61t war 12,1" 4:3, in meinem Fall SXGA+ 1400x1050. Das X1t Gen ist 13" 3:2 bei 3000x2000 Pixel. Natürlich kann man die Windows Skalierung verwenden aber die Menüs mancher Anwendungen bleiben einfach stur. Letztlich wirst Du es vermutlich nur durch eigenes Ausprobieren herausfinden können, ob es zu Deiner Nutzung/Anwendungen passt.
Bei den Stiften gibt es oft auch kompatible Modelle anderer Hersteller, falls man den mitgelieferten unergonomisch (zu dünn, zu kurz, usw.) findet. Muss man ggf. vorher etwas forschen.
Tipp zum Schluss: falls Du mit der Onscreen Tastatur nicht zurecht kommst und nicht dauernd zwischen Tastatur angedockt/abgedockt wechseln möchtest, es sollte auch möglich sein per BT eine alternative Tastatur anzubinden, die kannst Du dann parallel daneben legen.
 
Guten Morgen, meine Erkenntnis aus surface go und x13 yoga: Touch-Bedienung funktioniert, ja, aber nicht immer und ausschließlich. Einen Arbeitstag ohne zusätzliche Tastatur+Maus im Rucksack oder in der Nähe bzw. Umklappen war nicht immer möglich. Daher habe ich das System wieder verworfen. Windows kann schon sehr sehr viel mit touch Bedienung. Andere Software teilweise ja, teilweise nein. Egal in welchem Bestandteil, irgendwo gab es immer eine Touch-Sackgasse. Die Kollegin mit dem Samsung Tab activ hatte unter Android keine Probleme. Die hatte aber hin und wieder ein x dabei, für Software die nicht unter Android lief :D
 
Und wie lange hält ein Surface in der Kfz-Werkstatt?!
Es ging nicht um eine Geräteempfehlung sondern um eine praktische Nutzung von Tablets (ich zitiere jetzt nicht den entsprechenden, vom Themenstarter selbst wiederholten Abschnitt). Und wenn Windows gewünscht ist, sind nach meiner eigenen Erfahrung die Surface einfach nicht zu schlagen. Ich hatte meins damals mit entsprechenden Folien beklebt, die ebenfalls Silber waren, ein guter, für eine Kfz Werkstatt vermutlich nicht ausreichender Schutz.
 
Danke @Leon123 👍🏻

Das klingt doch schon mal ganz gut…an Windows komme ich nicht vorbei, weil die Auslesesoftware nur mit Windows funktioniert.
Ansonsten würde die Ansteck-Tastatur als „Dockingstation“ im Büro bleiben. Da wäre dann auch ein Touchpad inkludiert, sodass man zur Not immer weiterkommt.
Im Endeffekt muss man halt in gewisser Form testen, ob man mit seiner speziellen Software zurechtkommt.

@SigurdWarp

Ein Consumer-Gerät ist nicht möglich…das ist alles viel zu empfindlich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben