Ruckt mit 9600

jumas

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
1.003
Hallo,

hab grad mit nem Problem zu kämpfen....
Meine 9600 aus dem T42 ruckt (nicht ruckelt) immer so im 5-10 Sekunden Abstand bei 3DMark03, 01 und auch bei Anno1701. Bei Anno auch kurze Soundaussetzer.
Habt Ihr ne Idee an was das liegen könnte?
Hab schon einige Treiber ausprobiert. Unter anderem den Original IBM, de n 7.11 und den aktuellen Omega Treiber.
Jetzt sagt mir nicht das das ein Hardwareproblem ist....die Garantie ist schon abgelaufen....

Grüße
Jürgen
 
Laufen Anwendungen im Hintergrund? Probehalber alles schließen. Ansonsten Temperaturen von CPU und GPU kontrollieren. Energieschema mal auf Volle Leistung stellen.
 
Hallo,

hab ich schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Die Temeraturen find ich eigendlich in Ordnung. Die CPU liegt im Leerlauf so bei 45 Grad und unter Volllast gehts auf ca. 65 Grad hoch. Die GPU liegt im Leerlauf bei etwas ueber 50 Grad und geht dann bei Volllast auf 75 Grad hoch. Scheint mir alles im gruenen bereich zu liegen.
Aquamark3 laeuft uebrigens ohne Probleme und ruckern durch. Nur beim 7.11 startets erst gar nicht.

Gruesse
 
könnte ein interrupt-problem sein. welche peripherie hast du angeschlossen? sind alle komponenten ibm? welche treiber verwendest du? (z.b. WLAN)
 
Hmmm, das waer noch ne Idee. Wenn ich zuhause bin kuck ich mal.
Angeschlossen ist gar nix. WLAN benutz ich den aktuellsten von Intel, nicht den von IBM wegen WPA2. Allerdings hatte ich beim testen WLAN ausgeschaltet.
 
So, bin wieder zuhause...

Da mein System ja ACPI ist, liegen natuerlich alle IRQs auf 11. Also da hab ich wohl keinen einfluss drauf.
Ich komme schon fast zu dem Schluss das das Rucken (nicht ruckeln) schlicht und einfach normal ist.
Vielleich kann ja jemand der auch ein T42 mit ner Radeon 9600 (64MB) hat, mal den 3DMark03 laufen lassen um zu sehen ob dieses Stocken eventuell normal ist...

Gruss
Juergen
 
So, habe jetzt mal 3DMark2003 runtergeladen und durchlaufen lassen. Kein Stocken bemerkbar.
GT1: 106 fps
GT2: 15 fps
GT3: 15 fps
GT4: 18 fps
Ergebnis: 2727 Punkte
 
Moin Moin,

super und vielen Dank.
Ich werd jetzt mal die Recovery wieder draufspielen und kucken ob das rucken dann weg ist. Wenn ja, dann ist wohl was mit den Treibern im argen. Hab ja beim Sound auch Aussetzer bzw. wiederholungen bei Anno 1701.

Gruss
Juergen
 
Hi! Vielleicht kann Dir dxdiags noch infos liefern? Vielleicht sind die Soundtriber nicht ganz richtig eingestellt? Start - Ausführen "dxdiags"
 
Hallihallo,

irgendwas an meiner Installation ist wohl faul. Die alte Festplatte mit der Original Recovery laeuft wunderbar.
Auch etwas ueber 2700 Punkte. Und mit allem moeglichen Zeugs im Hintergrund.
Jetzt kann ich nur weitersuchen. Unter Windows faellts noch nicht mal auf. Videos, Filme, Musik, MP3 usw. laeuft alles problemlos.

Ich bin ganz schoen erleichtert das nix an der Hardware defekt ist...:-)

Der Soundtreiber ist meine naechste Aktion. Hab irgendwo gelesen das man vor der Installation noch einen (HD) Treiber installieren sollte.

Schau mer mal...

Gruss
Juergen
 
antiviren/firewall/spywaresoftware kann ein echter ressourcenkiller sein. aber ich tippe ja immer noch auf interrupt/treiber.

viele grüße
 
So,

jetzt hab ich Windows noch mal eingerichtet. Alle Treiber installiert, und es laeuft.
Bis auf Drucker und Catalyst 7.11 ist auch so ziemlich alles drauf.

Falls ich den Uebeltaeter noch finden sollte werd ichs natuerlich posten. Hab aber absolut keine Ahnung worans gelegen haben koennte.

Hab auch schon einige Recoverys erstellt damit ich jederzeit wieder zurueck kann.

Gruesse
Juergen
 
Hab den Uebeltaeter gefunden...
Es ist der aktuelle T-DSL Manager 6.9

Gruss
Juergen
 
Also ich finds gut wenn die aktuelle Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird.
Aber jedem das seine und mir das meine...:-)

Gruss
Juergen
 
Dafür kann ich Dir "DU Meter" empfehlen.

Hab das auch drauf und da ruckt nix.

Es gibt bestimmt 100 bessere Alternativen zu der TCom Software. :)
 
Kann ich das dann auch in der Taskleiste anzeigen lassen, so das ich es immer sehen kann?
 
sicher das es der war? Ich hatte mal das gleiche Problem bei mir wars das WLAN. Bei meinem R40 ist das auch so wenn ich WLAN an habe aber nicht in Reichweite ist ruckt das system dauernd in 10Sec abständen weil er welche sucht aber halt keine Vorhanden sind. Wenn welche da sind geht alles optimal.
 
Kann natuerlich sein das es dieser in Kombination mit dem WLAN war. An meinem Desktop ist das schlieslich auch nicht.
Aber ich bin sicher das es der DSL-Manager war weil ich vorher noch ne Recovery erstellt hab und die ist gelaufen. Und nach der Deinstallation vom DSL-Manager ist es auch wieder gelaufen.

Gruss
Juergen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben