RTC Error

welan24

New member
Themenstarter
Moin alle zusammen,

ich habe ein Lenovo Edge E531 und habe das Problem, dass ich regelmäßig einen "0271: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings" Fehler kriege. Die RTC Batterie habe ich bereits ausgetauscht. Hat leider nicht geholfen.

Daher geht meine Vermutung nun dahin, dass wohl irgendwas mit dem Board passiert ist. Das Board selber ist ja zweigeteilt (einmal CPU und co und einmal RTC Battery und Ladeanschluss).

Ich der FRU Liste habe ich diese Teile nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie die heißen bzw. welche FRU die haben?

Danke und Gruß
Micha

Die BIOS-Batterie ist korrekt (Polung) angeschlossen ?
Ansonsten kann ich keine Aufteilung des MoBos in CPU-Teil und RTC-Bereich im HMM erkennen : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/edge_e531_hmm_en_0c10929_01.pdf .
Garantie hast Du vermutlich keine mehr ,oder ? Hier im Forum liest man leider öfters,dass die Edges mit Motherboardschaden versterben (Allerdings melden sich meist nur die "Problemfälle").
Ansonsten kann ich konkret leider nichts zu deinem Problem beitragen.

Gruss Uwe

Hallo,
hast Du vor dem auftreten des RTC-Error ein Bauteil am E531 ausgetauscht/geändert?
Gruss
Desaster

Moin,

ich habe tatsächlich etwas ausgetauscht. Ich habe die Antennen neu verlegt bzw. eine 3G Antenne zusätzlich verlegt. Ich gehe davon aus, dass ich dabei - trotz größter Vorsicht - irgendwas falsch angefasst habe. Da alles einwandfrei funktioniert, nach dem die Uhr eingestellt wurde (auch unter Belastung und auf lange Zeit (24 Stunden durchlaufen) gehe ich davon aus, dass das DC-Modul sein muss an dem auch die Batterie hängt. Sobald dort nämlich das Netzteil dranhängt vergisst der Laptop die Uhrzeit nicht mehr.

Beste Grüße
Micha
Mic

Hallo,
dann liegt hier evtl. eine Unverträglichkeit mit diesem Bauteil vor.
Solltest mal Testweise den Rückbau vornehmen und schauen, ob dann die Probleme immer noch bestehen.
Gruss
Desaster

Moin,

die Idee hatte ich auch schon. Stöpsel ich die Antennen ab (sind die Original Antennen von Lenovo, welche für dieses Gerät empfohlen werden) so bleibt das Bild identisch...

Bester Gruß
Micha

Hallo,
dann kontrolliere noch einmal die ausgetauschte Batterie auf korrekte Version, korrekte Polung und festen Sitz.
Gruss
Desaster

Moin du,

auch schon mehrfach passiert... Die Batterie entspricht der FRU und sitzt gut drinne... Stecker ist nur in einer Richtung möglich.

Beste Grüße

Micha

Hallo,
ist die Batterie auch richtig eingelegt, wegen Polung (+/-)...?
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben