RS 232+LPT1 durch Portreplikator ??

HP123

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun für den Kauf eines Thinkpads T30 oder T4x entschieden.
Grundvorraussetzung ist, ich brauche LPT 1 und RS232.
Dadurch kamen Geräte bis T30 in Frage. Nun habe ich bei den Portrep´s gesehen, das diese alle T Modelle unterstützen und RS232 und LPT als Ausgabe hintenraus anbieten.
Wenn es so wäre, dann Klasse, so kann ich halt ein T4x kaufen, und über den Repli die Ports benutzen, auch wenn das Laptop diese Anschlüsse nicht Onboard-Ausgabe hat. Ist das Richtig??

Wie sieht es mit der Stromversorgung an den Replis aus, wird diese ""nur"" für die Speisung des Gerätes gebraucht, oder muss der Repli externe Spannung haben, damit er selber funktioniert??

Mein Gedanke ist der, das ich das Laptop standardmässig benutzen kann ohne LPT und RS232, wenn ich diese Schnittstellen aber brauche, dann halt über den Repli fahren kann, auch ""OHNE"" externe Stromversorgung.


Wer kann das mal testen, oder hat darüber eine genaue Info.

Vielen Dank für´s schreiben.

HP, ein wenn es so klappt, ein auchbaldthinpadder
 
strom wird am portrep angesteckt (netzteil) und versorgt portrep+nb

ergänzung: natürlich geht das auch im akku betrieb, aber ob die akkulebensdauer dann noch so toll ist, wenn am lpt und com was dran ist, sei mal dahingestellt
 
Du hättest einen ganz schönen Klotz am Bein damit, wenn du das auf Akku fährst.

Dann hol dir lieber eine PCMCIA-Karte mit den Anschlüssen.

G.
 
Original von goonie
Du hättest einen ganz schönen Klotz am Bein damit, wenn du das auf Akku fährst.

ROFL, das muss ausschauen.^^

Aber warum legst du dir nicht ein T23 zu? Das hat noch die guten alten Schnittstellen (RS232 und LPT).
 
Das macht das T23 zur Universalwaffe, wenn man alte Eprom-Programmierer hat oder ältere Telefonanlagen konfiguriert :)

G.
 
Soll das nen Witz sein?
Ich würd mir ihrgendein TP hohlen das von der Hardware Config passt und den Slimbay Adapter (FRU 40Y8121) dazukaufen, besser gehts nicht.
Hab den bei mir dran und kann ohne Probs Programmen und Seriell Komunizieren und das mit nem T60! :)
Wenn auf Leistung nicht so ankommt würd ich mir aber ein T42 oder so hohlen
also eins mit Pentium M und ohne Sonoma, die ham die beste Akkulaufzeit.

cu :)
 
N´Abend
ich sehe die Spezialisten sind online.
Ja die Sache mit dem T23 bin ich mir auch schon am anschauen. Eigentlich müsste die Leistung vom T23 locker reichen für die von euch schon vermuteten Anwendungen. In diese Richtung wird es auch gehen, noch das ein oder andere Modem an der RS232 und über die LPT im DOS drucken, nen Atmel programmieren etc.

http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-IBM-THI...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiss denn jemand wie lange so ein "NEUER" Akuu im T23 seine Dienste verrichtet, 2 Stunden bei gebrauchtem Akku hört sich ja schon gut an.

WL würde ich bei Bedarf über den PCMCIA Slot machen ist also nur temporär in Betrieb, ne USB 2.0 käme bei Bedarf auch in selbigen.

HP
 
Da muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Die Firma, in der ich arbeite, arbeitet in der Textilreinigungsbranche. Unsere Außendienstmitarbeiter müssen mit ihren Laptops (natürlich Thinkpad R40, R51, R52, T60) Waschstraßen, Waschmaschinen und Dosieranlagen über die RS-232 - Schnittstelle programmieren, bzw. über diese Schnittstellen Programme auslesen oder auf die Maschinen übertragen.

Wir haben drei Techniken ausprobiert und sind teilweise von Rechner zu Rechner auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen:
- Portreplikator mit RS-232
- PCMCIA-Karte mir RS-232
- USB - RS-232 Adapter
- Mini-PCI Karte mit RS-232 (nur am T60)

Wir haben festgestellt, dass PCMCIA und USB bei zwei identischen Notebooks unterschiedlich gut funktioniert - auf einem bekomme ich per USB - RS-232 Adapter die Maschine angesprochen, beim anderen Notebook kam eine nur schwache, fehlerhafte Verbindung zustande.
Beste Egebnisse erzielten wir mit dem Portreplikator.

Wir vermuten, dass es geringe, aber entscheidende Spannungs- oder Stromstärkenunterschieden von Rechner zu Rechner gibt. Dies betrifft sowohl den USB-Anschluss, als auch den PCMCIA-Kartenadapter.

Ein weiterer Versuch:
20 mal das R40 Notebook über den USB - RS-232 Adapter an einer Dosierpumpe angeschlossen, das Steuerprogramm konnte in knapp 50% aller Fälle keine Verbindung zur Pumpe herstellen.
An diesem Rechner konnte aber mit dem PCMCIA-RS232 - Adapter in 100% aller Fälle Verbindung hergestellt werden.
Am anderen R40 ging es mir beidem.


Fazit:
Bei einigen Spezialanwendungen kann man nur über Trial and Error zu einem Ergebnis kommen. Beste Ergebnisse erzielten wir mit dem Portreplikator an den R40/R5x
 
Portreplikator bei eBay

Hallo, es ist dieselbe Stromversorgung, die du statt am Laptop direkt am Replikator anschliesst.
Ich hab mir das Ding bei eBay gekauft letztens (war mit 28 EUR nicht viel teurer als USB / Seriell-Adapter). Allerdings nur 1 zusätzlicher USB-Port. Zusätzlich ist auch ein digitaler (DVI) Monitorausgang vorhanden und 2 PS/2-Ports.

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-Por...Z005QQcategoryZ107243QQtcZphotoQQcmdZViewItem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben