RRUbackups löschen

msguzzi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wende mich mit einem immer mal wieder erörterten Problem (soll heissen, dass ich die Suche-Funktion kenne und nutze ;)) an das Forum, nämlich das Löschen von RRUBackups. Habe die Frage vorhin (etwas in Eile) im Windows-Forum eingestellt, aber hier ist das Problem wohl richtiger platziert .

Auf meiner HD habe ich noch ca. 6 GB in dem Verzeichnis RRUBackups belegt. Da ich inzwischen meine Backups auf einer externen USB-HD habe (werden auch im Programm Rapid Restore angezeigt) und ich den HD-Platz anderweitig brauche, versuche ich bisher ohne Erfolg, das Verzeichnis zu löschen.

Die Tips aus dem Forum z.B. unter RR4 die Flags des Speicherortes alle "leer"-setzen zum Löschen funktioniert nicht, da die SW den Backup auf der HD nicht erkennt und damit auch nicht löscht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich den Backup mangels Platz abbrechen musste.
Nach der längeren Einführung nun meine Frage/Bitte: In einem anderen englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass man mit dem Tool IBMRRUTIL unter Anwendung des im Folgenden genannten Befehls
"Then just do "IBMRRUTIL -br \RRUbackups\C\x" for x={1,2,3,4,5} and the backups will be gone, if they are still there. I am using RR 4 as well, so this should really work."
Backups aus dem Directory entfernen kann. Also habe ich flugs versucht, das Tool zu laden. Dabei erhalte ich die Antwort, dass ich eine IBM-ID haben muss. Der Versuch einer Registrierung ist leider fehlgeschlagen. :(

Hat vielleicht einer der Leser dieses Tool und kann es mir zur Verfügung stellen ?

Im Voraus schon mal vielen Dank !

Gruß msguzzi

P.S. Das Tool rrutil aus der Sammlung Z501admin314 habe ich bereits, selbiges scheint aber nicht identisch zu sein, da ein Löschen von Backups nach meiner Einschätzung damit nicht geht (Option -b nicht verfügbar).

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) mit R&R:

1.) R&R öffnen
2.) zu den Einstellungen gehen
3.) Festplatte als Backup-Medium auswählen auf der die Sicherungen gelöscht werden sollen
4.) übernehmen/anwenden klicken
5.) die Sicherungen ganz normal mit R&R löschen (dazu gibt es eine Option)

b) ohne R&R:

1.) ein alternatives Betriebssytem von CD booten (z.B. Linux)
2.) Festplatte öffnen und den betreffenden Ordner löschen

Halo T42p,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort !

Leider habe ich mit beiden Alternativen bisher keinen Erfolg gehabt :( .

zu a) Wenn ich den Computer mit R&R starte und die Verzeichnisse zum Löschen anschaue, ist das Verzeichnis C:\RRUbackups leider nicht in der Auswahl angeführt. Habe zwischenzeitlich meinen Rechner auf Aktualität der Tools geprüft. Mein R&R ist Version 4.0. Update auf 4.1 hat nicht geklappt (Hinweis, daß das Programm nicht installiert sei und deshalb nicht aktualisiert werden könne ?!? ?( )
Wenn ich R&R auf Windows-Ebene starte, erhalte ich keine Möglichkeit, Verzeichnisse zu löschen.

zu b) Das hatte ich bereits probiert (leider nicht erwähnt) mit einer Knoppix-Version 5.1. Hier lautete die Meldung, dass das Verzeichnis nicht gelöscht werden könne. Leider weiss ich bei Knoppix als Live-BS bisher nicht, wie ich einen Befehl als Superuser ausführen kann. Von der Kubuntu 7.04 als Live-CD gestartet hatte ich gar keinen Zugriff auf die HD, konnte also auch kein Verzeichnis löschen.

Vielleicht hat ja doch jemand aus dem Forum das Tool IBMRRUTIL ?

Wenn ich in den nächsten Tagen noch eine Weg finden sollte, werde ich selbigen auf jeden Fall schildern.

Gruß msguzzi

nochmal zu a)

Es ist ganz wichtig dass die Festplatte auf der die Sicherungen sind die gelöscht werden sollen als die Sicherungsfestplatte in den Einstellungen festgelegt ist, in Deinem Falle als C:. Sonst werden die Sicherungen nicht sichtbar. Hast Du das schon überprüft?
Ich habe R&R momentan nicht installiert, sonst könnte ich einen Screeni machen.

Nur mal kurz zum Verständnis: geht es hier um Rapid Restore 4.0 oder Rescue & Recovery 4.0? Denn das von dir zitierte " Flags des Speicherortes alle "leer"-setzen" deutet eigentlich auf Rapid Restore 4 hin.

Also gib mal die genaue Produkt- Softwareversion an, evtl. hab ich noch irgendwo das passende rrutils.exe

hab nen neuen Thread aufgemacht, kann das hier irgendwie nicht löschen... sorry.

Hallo, war leider 1 Woche abwesend ohne Internetzugang, deshalb kann ich erst jetzt auf die Antworten von T42p und s0larist (Vielen Dank !) reagieren.

Folgendes hat sich seitdem zu meinem (noch nicht gelösten) Problem als Antwort auf die Tipps von s0larist und T42p ergeben:

Meine Backups habe ich unter Windows und Rapid Restore 4.0 erstellt, Ziel USB-Festplatte. Hier sehe ich auch die entsprechenden Sicherungen, allerdings keine auf C:. Wie von s0larist vermutet habe ich auch hier den bei der Suche gefundenen Tipp mit den Flags ausprobiert
Bei meinem letzten Backup wurde der zuerst auf der Festplatte C: begonnen, allerdings aus Platzmangel nicht fertiggestellt (abgebrochen). Danach wurde der oben genannte Backup auf das USB-LW gespeichert.

Unter Rescue & Recovery (gestartet ohne Windows) sehe ich 2 Laufwerke, C: und D:. Auf D: sind meine Daten. Dort wird das Verzeichnis RRUbackups nicht angezeigt.
Unter C: sehe ich ein Verzeichnis Recovery, das habe ich aber ohne genaue Kenntnis nicht gelöscht.

Zu guter Letzt habe ich nochmals unter Knoppix das Verzeichnis RRUbackups angeschaut. Unter Eigenschaften werden mir Unterverzeichnisse /C und /0, im letzteren diverse Dateien mit einer Gesamtgröße des Directory von 6,3 GB angezeigt. Löschen ist leider nicht möglich, auch nicht im Root-Modus. Ich erhalte nur die Meldung, das die Dateien nur gelesen werden können.

@s0larist

Bist Du der Meinung, dass rrutils.exe meinem Problem Abhilfe schaffen könnte ? Wenn ja, bitte ich darum, das Tool wie angedeutet mir zur Verfügung zu stellen.

Gruß msguzzi

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit RRU 4.0.

Hier der Tipp von S0larist, den ich gern zitiere:

"Neues Backup erstellen, wenn das Fenster mit der Auswahl der Backup Locations kommt einfach ALLE Checkboxen leer lassen (also kein Häckchen) und ok clicken. Dann werden vorhandene Backups gelöscht."

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Nur werden dann glaube ich ALLE backups gelöscht, ich bin nicht sicher, ob dann auch die Backups auf der Externen Platte nicht mehr erkannt werden. Hier müsste man sich noch einmal das "Warnfenster" ansehen, das vor dem Löschen der Backups aufpoppt. Da sollte stehen, ob damit alle Backups oder nur alle Backups von der Platte gelöscht werden.

Rescue and Recovery - zu wenig plattenspeicher

Hilfe!!! Ich habe Unmengen an Sicherungen und möchte diese löschen, weil sie mir zu viel speicherplatz wegnehmen. dies hat eigentlich immer gut funktioniert (das letzte mal als ich eine sicherung gelöscht habe, war vor ca 3. monaten)! Heute wollte ich wieder ein paar Sicherungen löschen, aber dies funktioniert nicht mehr! es kommt immer die fehlermeldung:

" rescue and recovery verfügt nicht über ausreichend plattenspeicherplatz, um den angeforderten Vorgang auszuführen."

Was bedeutet dies? Wie soll ich nun fortfahren :((

RE: Rescue and Recovery - zu wenig plattenspeicher

Original von mkn

Was bedeutet dies? Wie soll ich nun fortfahren :((

Offenbar braucht R&R etwas mehr Plattenplatz um die Sicherungen zu löschen, also mach halt welchen frei. :rolleyes:

Hallo,

war in der vergangenen Woche leider schon wieder unterwegs und hatte keine Zeit für die Bearbeitung meines Problems.

Heute habe ich allerdings das von s0larist bereit gestellte Tool IBMRRUTIL.exe angewendet (vielen, vielen Dank für Deine Hilfe !!!) . Das geht einfach unter Windows (bei mir XP Pro) in einer Konsole, die Hilfen sind selbsterklärend.

Der Befehl zum Löschen eines Backups lautete dann für mein Problem:

ibmrrutil -br \RRUbackups\C\0

(eventuell ist das Verzeichnis den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen).

In dem angegebenen Pfad waren diverse Dateien gespeichert (sichtbar unter Knoppix Live CD), die ich jetzt wie gewünscht löschen konnte, was den Platz auf meiner HD um 6 GB erhöht hat :) :)

Nochmals vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum !

Gruß msguzzi

Download IBMRRUTIL ?

Kann momentan weder bei IBM noch bei Google IBMRRUTIL zum Download finden ? Hat es jemand vielleicht grad zu Hand ?
thx,
toBy

thxalot

... bei der gelegenheit musste ich gleich feststellen, dass die admin-tools bei mir schon installiert waren. mensch muss halt wissen, nach was er sucht. danke vielmals für den tip.

toBy

löschen von Imagesvon R&R

Ich würde vorschlagen dass Du das System bootest und Dich als Administrator anmeldest.
Nun gehe auf Start/Ausführen/Regedit/HKLM/Software/Lenovo/MND
Im Ordner Rescue and Recovery findest Du unter NetPath und UNC den Serverpfad wo die Netzimages liegen.

Der Zweite ist HKLM\SOFTWARE\Lenovo\Rescue and Recovery\Backups
gibt es den Ordner Network und USB.
Im Ordner Network ersieht man mit 0, 1 usw. wie oft man Images erstellt hat.
Dasselbe liegt unter Ordner USB auch

Bei mir klappt das nicht mit "RRUtil.exe" (die Option -br gibt's nicht) es heißt da:

Code:
C:\SWTOOLS\TOOLS\Z652_A~1>rrutil

RRUTIL Version 4.21.10 ThinkVantage Rescue and Recovery Utility
(c) Copyright Lenovo Group Ltd. 2005 - 2007.  All rights reserved.

Usage: RRUTIL [-options] 
[list path]

Terms used: PDA (PreDesktop Area)
            SP  (Service Partition)
            VP  (Virtual Partition)

-g  <path>getlist.txt [copy to path]  Get files from PDA.
-d  <path>dellist.txt  Delete a file(s) from the PDA.
-p  <path>  (i.e. C:\tempdir) Add or Replace files in PDA.
-l1 <path>  Write the directory list of \Preboot to <path>\dirlist.txt
-l2 <path>  Write the directory List of \Minint to <path>\dirlist.txt
-l4 <path>  Write the directory list of the root of the PDA to <path>\dirlist.txt
-r  <path\filename> <newfilename> Rename a file in PDA.

-bq Query Rescue and Recovery installed.

\RRUBACKUPS directory functions
-bg <path>bgetlist.txt [copy to path]  Get files from \RRUBACKUPS
-bp <path>  (i.e. c:\tempdir) Add/Replace files in the \RRUBACKUPS directory at <path>
-bl <path>  List the \RRUBACKUPS directory to rr_list.txt at <path>
-bs         Display the disk space used by all backup files in \RRUBACKUPS

C:\SWTOOLS\TOOLS\Z652_A~1>rrutil -bs \RRUbackups
<RRUTIL Msg> Could not find the drive with the \RRUBACKUPS.

C:\SWTOOLS\TOOLS\Z652_A~1>rrutil -bs \RRUBACKUPS\C\0
<RRUTIL Msg> Could not find the drive with the \RRUBACKUPS.

C:\SWTOOLS\TOOLS\Z652_A~1>dir \RRUbackups
 Datenträger in Laufwerk C: ist WinXP
 Volumeseriennummer: B430-8BFB

Verzeichnis von C:\

08.09.2012  10:40    <DIR>          RRUbackups
               0 Datei(en)              0 Bytes
               1 Verzeichnis(se), 16.506.888.192 Bytes frei

C:\SWTOOLS\TOOLS\Z652_A~1>

Das Tool hatte ich hierüber gefunden, der obige Link geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben