RR und Security-Solutions-Update haut GRUB raus !!!

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe OpenSUSE 10.0 und XP Pro SP2 parallel installiert. Als bootloader habe (hatte) ich GRUB im Einsatz.

Gestern habe ich mein System (unter XP) auf die Client Security Solution v7.00.0017.00 und die Rescue and Recovery v3.10.0017.00 von Ende Mai upgedatet. Das Ergebnis war, dass GRUB nach dem Reboot tot war und der Rechner beom Booten hängen geblieben ist.

Ich konnte GRUB auch nicht mehr zum Leben erwecken (Rescue Installation). Ich habe dann eben den mbr gefixt, nur dass GRUb jetzt natürlich ganz tot (weil weg) ist. XP läuft jetzt ja wieder, aber ich muss auch wieder mit Linux weieterarbeiten!

Hat jemand ähnnliche Erfahrungen gemacht ?

Wie kann ich GRUB wieder beleben ohne an meinen XP und Suse-Installationen was zu vermurksen (ich habe noch wichtige Daten aufgespielt, das Arbeitsergebnis von mehreren Tagen ohne dies gesichert zu haben :oops: )?

Such ein bisschen hier im Forum oder Google. Aber kurz zusammengefasst: GRUB nicht in den MBR sondern in eine eigene ca. 50 MB große Partition (z.B: /boot) installieren, den Linux bootsektor auslesen (mit dem Befehl dd), diesen auf die c:\ WINXP Partition kopieren und boot.ini anpassen. Dann kommen sich Linux und Windows nicht mehr in die Quere.

Und bevor du irgendwas unternimmst: die Daten sichern, man kann von XP auch auf Linux Partitionen lesend zugreifen, dafür gibt es mehrere kostenlose Tools (z.B. explore2fs).

also die fedora/redhat cds hatten immer einen rescue mode, der einem eine shell zur verfügung gestellt hat...damit konnte man ein script namens grub-install ausführen, welches den grub wieder an die gewünschte stelle schrieb. ich weiss jetzt aber nicht mehr so genau, wie die syntax für die festplatte aussah... entweder altbekannt /dev/hda oder bootloader style hd0,0

Hi Volker1965,

bin mir nicht sicher, ob es nicht schon zu spät ist, aber trotzdem.
Habe selbst bis Suse 10.0 immer die Boxversion gekauft, da war von der DVD bzw. der 1./2. CD eine automatische Reparatur möglich. Solche Sachen wie beschädigte Bootloader hat die dann bei mir ohne Eingriff wieder in Ordnung gebracht. Du mußt lediglich angeben welche Partition Deine Root-Partition ist.
Nun gehe ich mal davon aus, dass die OpenSuse gleich aufgebaut ist!

gruß
Lutz

Danke Euch allen! Mit grub-install hat es geklappt. Bin wieder auch in Linux arbeitsfähig!

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben