RR Backup enthält Rootkit?

rUmtifUsel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen. Es hat eine Weile gedauert bis ich mein neues Spielzeug einem gründlichen Systemscan unterziehen konnte aber jetzt bin ich etwas baff.

Nachdem BitDefender2009 mein System komplett gescannt hat, ist es der Meinung, dass 124 Dateien mit einem Rootkit infiziert sein. Die Quelle scheint RR Backup (4.21.0015) zu sein. In verschiedenen englischsprachigen Foren bin ich schon darauf gestoßen, dass dann mit dem Holzhammer vorgegangen wurde um dieses vermeintliche Rootkit zu beseitigen, indem die versteckte Servicepartition gelöscht wurde. Das möchte ich doch vorerst vermeiden.

Ist hier schon jemand darauf aufmerksam geworden, bzw. weiß jemand mehr darüber um was es sich handelt?

Mache mal die nächsten Tage Updates der Virensignaturen und prüfe noch einmal.

Handelt es sich um Backups Deiner Daten, würde ich mir Gedanken machen. Von der Service-Partition würde ich die Finger lassen.
Manche Antivirenprogramme haben ab und zu Probleme mit den Thinkvantage-Programmen.

Eine "zweite Meinung" mit einem anderen Virenscaner wäre angebracht (Avira, Kaspersky Onlinescan...)

.

gott sei dank handelt es sich nicht um ein backup meiner dateien. ;)

die idee mit der zweitmeinung ist gut und werde ich mal nachverfolgen. dennoch macht mich das zugegebenermaßen etwas nervös... ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben