Rowhammer macht Investitionen in neue Hardware erforderlich

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Nachdem die Wintel-Maschinerie nur noch schleicht, gibt es von der Security-Front Neuigkeiten: Beeinflussung von benachbarten Speicherzellen um Zugriffe auf nicht authorisierte Bereiche zu erlangen.

Bin mal gespannt, wann die ersten ThinkPads mit ensprechenden Sicherheitsvorkehrungen auftauchen.

golem.de: RAM-Chips geben Angreifern Root-Rechte

Der Angriff ist schlecht reproduzierbar und führt in den meisten Fällen nicht dazu, dass root Rechte erlangt werden können, sondern dazu, dass das angegriffene System abschmiert. ECC RAM verhindert den Angriff völlig.

Der Angriff ist schlecht reproduzierbar und führt in den meisten Fällen nicht dazu, dass root Rechte erlangt werden können, sondern dazu, dass das angegriffene System abschmiert. ECC RAM verhindert den Angriff völlig.
1. für Denial of Service sollte es reichen
2. ECC-Speicher hilft vielleicht.
3. Die wenigsten ThinkPads habe aktuell ECC RAM. Ergo neues wird fällig.

Die wenigsten ThinkPads habe aktuell ECC RAM
Welches hat denn aktuell ECC Speicher ? Mir fällt gerade gar keines ein. Auch nicht von anderen Herstellern (Außer vielleicht Getac oder ähnlich teure Kaliber)

ECC wird ja quasi ausschliesslich in Servern (oder hochwertige und teure Desktops) genutzt IMHO. Dort macht ECC ja auch wirklich Sinn.

1. für Denial of Service sollte es reichen
2. ECC-Speicher hilft vielleicht.
3. Die wenigsten ThinkPads habe aktuell ECC RAM. Ergo neues wird fällig.

Für ein 'hilft vielleicht' direkt alle Hardware nicht mehr nutzen die kein ecc RAM hat? Na dann viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz.

Statt panisch zu reagieren erstmal nachdenken. Ich gehe davon aus, dass man dafür eine Lösung finden wird die nicht dazu führt das Billionen ausgegeben werden um die ganzen non-ecc Server auszutauschen. Bis dahin ist mir ein kleines DoS Risiko lieber als ein großes Loch im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben