Routerproblem - Internetverbindung lahmt total

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.303
Provider: Arcor/Vodafone
DSL-Geschwindigkeit in Kbit/s: 6000


Hallo,
seitdem letzten Freitag es am Router Probleme gab (dicker Synchronisationsausfall) und ich ihn daraufhin resettet habe und den Router wieder mit alten Optionen augesetzt habe ... habe ich hier eine quasi-ISDN Leitung. Oder irgendein Problem mit dem Router, das ich nicht verstehe.

Alle Seiten brauchen elend lange bis sie sich richtig fertig aufbauen.
Der Header ist immer relativ schnell da, aber der Inhalt... gar nicht. Besonders bemerkenswert ist das bei meinen beiden web.de-Mail-Accounts, das dauert Stunden zum Ein- und zum Ausloggen. Liegt dabei wohl aber auch am Flash und der Werbung.

Vor dem Reset waren 2 NAT-Portregeln drin und ein MTU-Wert von 1400. Ich habe diese Einstellung nach dem Reset alle wieder mit reingepackt.
Das Modem von Arcor/Vodafone selber funktioniert einwandfrei. Habe während des Telefonats mit dem Techniker dieses überprüft (direkte Einwahlverbindung von PC zu Modem) und das lief "wie am Schnürchen" mit den Seiten.
Alle 3 PCs sind mit Kabel am Router. Hier in der WG gibt es kein WLAN. An den Kabeln wurde nix gemacht, geändert, abgeschnitten oder abgeknickt.

Die Leitung verhält sich wie ganz am Anfang, als wir frisch bei Arcor waren... echt ätzend sowas. Könnte spekulieren dass der Arcor Techniker da "Verteiler-Server"-seitig etwasl geändert hat, aber keine Ahnung ob er was gemacht hat, geschweige denn ob es da etwas zu regulieren gibt.

Hat jemand einen Tipp oder eine hilfreiche Frage parat? :)
 
Wie du schon sagtest, funktioniert es mit Modem und Einwahlverbindung einwandfrei, also liegt es vermutlich nicht am PC, an den Einstellungen bei Arcor oder am Modem. Es muss also mit den Einstellungen des Routers (oder den Einstellungen, die dieser dem PC zuweist) zusammenhängen. Was für eine MTU war standardmäßig vergeben? Was für Portregeln wurden definiert? Wenn du den Router nochmals resettest, und nur die Benutzerdaten einträgst, damit sich dieser einwählt, funktioniert es dann? Gibt es auf dem Router eine Möglichkeit Webseiten bzw. IPs direkt anzupingen? Antworten diese schnell? Wenn du vom PC Webseiten anpingst, wie lange brauchen die Antworten? Da du sagst, dass der Header sich schnell aufbaut, aber der Inhalt nicht, müssten die Antworten ja eigentlich recht schnell kommen, hast du mal unterschiedliche Browser versucht?

Edit: Synchronisationsausfall? Ist das nicht eigentlich eher ein Modemproblem? Warum musste der Router resettet und nicht einfach nur neugestartet werden? Was für einen Router verwendest du?
 
moin,

das könnte auch eine schlechte telefonleitung sein, oder ne andere störung auf der anbieterseite der leitung..

gruß
 
mach ma eingabeaufforderung auf
Start - Auführen - "cmd"

und geb ein: "ping t-online.de -t" und beobachte mal ob da irgendwelche pakete verloren gehen und ob die Zeiten unter 120ms bleiben.

dabei bitte keinen anderen Netzwerktraffic erzeugen.
 
Nabend,

in bezug auf die Annahme das der Router Probleme erzeugt hat bei den Sync abbrüchen, nehme ich mal an das das Modem des Routers oder das ext. Modem den Geist aufgibt.
Dadurch das es sync probleme gab kann sich der Signal Rauschabstand geändert haben und hierdurch auch die gesamt down/upstream rate.

Andere Möglichkeit ist das die Sync Abbrüche durch eine defekte oder fehlerhaft Baugruppe im DSLAM kommt. Am Anfang wurde sehr wahrscheinlich dein Profil auf dem Port konfiguriert und angepasst, sodass keine spackigen Werte bei der aushandlung DSLAM <-> Modem heraus kommen.
Die konfiguration kann durch ein Softwareupdate oder ein Stromausfall der Baugruppe futsch gehen.

Lass dir mal die gemessenen Leitungswerte geben von Arcor. Also Signal Rauschabstand und Noise Margin.

Gruß
viper
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=651083#post651083]mach ma eingabeaufforderung auf
Start - Auführen - "cmd"

und geb ein: "ping t-online.de -t" und beobachte mal ob da irgendwelche pakete verloren gehen und ob die Zeiten unter 120ms bleiben. [/quote]


[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=651069#post651069]Wie du schon sagtest, funktioniert es mit Modem und Einwahlverbindung einwandfrei, also liegt es vermutlich nicht am PC, an den Einstellungen bei Arcor oder am Modem. Es muss also mit den Einstellungen des Routers (oder den Einstellungen, die dieser dem PC zuweist) zusammenhängen. Was für eine MTU war standardmäßig vergeben?[/quote]1400 oder 1480
Was für Portregeln wurden definiert?
NAT - Portregeln. Aber falsch. Hatte keinen Port zugewiesen, wie ich vor 10 Sekunden gesehen habe.

:D ;)


Aber ich habe das jetzt geändert... diese Portregeln deaktiviert (ganz rechts ist bei "Enabled" das Häkchen weg) und Router rebootet und es ändert sich nichts am Ladeverhalten bei Seiten.
Wenn du den Router nochmals resettest, und nur die Benutzerdaten einträgst, damit sich dieser einwählt, funktioniert es dann? Gibt es auf dem Router eine Möglichkeit Webseiten bzw. IPs direkt anzupingen? Antworten diese schnell?
Kann nicht vom Router aus anpingen.
Wenn du vom PC Webseiten anpingst, wie lange brauchen die Antworten?
Siehe oben.
Da du sagst, dass der Header sich schnell aufbaut, aber der Inhalt nicht, müssten die Antworten ja eigentlich recht schnell kommen, hast du mal unterschiedliche Browser versucht?
Ich habe auch mit dem IE8 rumgeklickt, aber es scheint dort ähnlich zu sein. Vielleicht ist das mit dem Header auch nur falsch formuliert... aber subjektiv ist das irgendwie halt so. Sofort steht oben in der Leiste bei cnn.com z.B. "CNN International - Breaking News usw.", aber das Fenster bleibt noch ca. 3-5 Sekunden leer/weiß.

Edit: Synchronisationsausfall? Ist das nicht eigentlich eher ein Modemproblem? Warum musste der Router resettet und nicht einfach nur neugestartet werden?
Das... war wohl falsch ausgedrückt und dann zu wörtlich verstanden. :) Also es war Verbindugnsabbruch. Warum auch immer. Weiß ich nicht. Und dann... habe ich Router vom Netz getrennt, ca. 1 Minuten gewartet... dann wieder Strom an, und dann synchronisiert sich das Modem eben halt neu. Oder Router mit Modem. Oder Router mit Zentrale von Vodafone-Hauptverteiler oder so.
Modem ist DSL ist online, ist klar. Aber der Router ist ja nicht sofort online - ich weiß jetzt nicht wie genau ich das klar und deutlich erläutern kann, sorry. :/
Was für einen Router verwendest du?
SMC 7004 VBR
Aber allgemein scheint der Router jetzt träger zu reagieren, seit Freitag. Nachdem da 15 Minuten wirklich nichts ging und die "wie früher übliche" Routine mit dem 2 Minuten Strom raus geholfen hat, habe ich alle paar Minuten halt versucht, auf den Router zu kommen. Aber da scheint (noch immer) was zwischen Modem und Router schief zu laufen. Ich komme nämlich auf den Router selber -ohne angeschlossenes Modem- super drauf. Aber mit angeschlossenem Modem reagiert er, das als ob er überlastet sei. Auch im Moment, wenn ich hier tippe und z.B. die Kategorie "Firewall" ansehen will.
 
Dein Aufbau sieht im Moment so aus:
Splitter -> Modem (was für eins?)-> SMC7004VBR-> 3PCs via Kabel (die alle das Gleiche Problem zeigen?)

Neulich hattest du einen Verbindungsabriss, den du mit einem Werks-Reset behoben hast, weshalb du sämliche Routereinstellungen nochmal machen musstest.
Wenn du nur das Stromkabel gezogen hast, dann musst du im Normalfall keine Einstellungen neu setzen. Sollte das doch Notwendig gewesen sein, hat der Router einen Schaden.

Nach dem Werksreset hast du was neu eingestellt? Zugangsdaten, MTU, Portweiterleitungen? Sonst nichts? Was passiert, wenn du nochmal resettest und nur die Zugangsdaten einträgst?

Ich les grad, dass der Router ohne Modem flüssiger läuft. Da das Modem selbst ja mit dem PC alleine zu laufen scheint, tippe ich auch einen Hardwaredefekt an der WAN-Buchse bzw. WAN-Seite des Routers.

Ich würde jetzt so vorgehen: Firmware-Update durchführen (ohne angeschlossenes Modem, also wenn der Router flüssig läuft), Werksreset, nur Zugangsdaten einstellen, wenn die Verbindung wieder vernünftig läuft, dann weiter rumprobieren, sonst einen neuen Router kaufen.

Es gibt einige Modems, die bereits einen Router beinhalten, der aber deaktiviert ist. Wenn du so eines hast, könntest du versuchen den (defekten) Teil des SMC zu umgehen, und nur dessen Switch zu benutzen.
 
(auch wenn etwas älter, ist das Thema gerade wieder aktuell)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=651158#post651158]Dein Aufbau sieht im Moment so aus:
Nach dem Werksreset hast du was neu eingestellt? Zugangsdaten, MTU, Portweiterleitungen? Sonst nichts? Was passiert, wenn du nochmal resettest und nur die Zugangsdaten einträgst?[/quote]Ja, habe alles neu eingestellt. Außer den Portweiterleitungen. Die sind auch nciht mehr drin.
Ich les grad, dass der Router ohne Modem flüssiger läuft. Da das Modem selbst ja mit dem PC alleine zu laufen scheint, tippe ich auch einen Hardwaredefekt an der WAN-Buchse bzw. WAN-Seite des Routers.
Mein Mitbewohner meint dazu folgendes: Irgendwie gab es, als er alleine zwischenzeitig in der WG war, auch eine starke Verlangsamung des Internets. Er hat aber nur Router an-/ausmachen können...
Er hat gemerkt: Wenn er alle LAN-Kabel außer seins vom Router abgeklemmt hatte, funktionierte es alles einwandfrei. Seitdem ich wieder da bin und meins mit drin steckt, hackt es wieder bei ihm. Wir haben sogar die Buchsen vertauscht, also sein Kabel mal in 2... dann 3... und meins ebenso mal umgestöpselt.
Also mal die Kernfrage jetzt: Könnte der Router überlastet sein oder stimmt da plötzlich was bei ihm am PC nciht mehr?
Ich würde jetzt so vorgehen: Firmware-Update durchführen (ohne angeschlossenes Modem, also wenn der Router flüssig läuft), Werksreset, nur Zugangsdaten einstellen, wenn die Verbindung wieder vernünftig läuft, dann weiter rumprobieren, sonst einen neuen Router kaufen.
Jo, also das kommt vielleicht später mal, hängt von der Klärung der vorherigen Frage ab. Ebenso könnte kommen: (obwohl ich nciht weiß was damit gemeint ist)
Es gibt einige Modems, die bereits einen Router beinhalten, der aber deaktiviert ist. Wenn du so eines hast, könntest du versuchen den (defekten) Teil des SMC zu umgehen, und nur dessen Switch zu benutzen.
 
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=660902#post660902]Seitdem ich wieder da bin und meins mit drin steckt, hackt es wieder bei ihm. Wir haben sogar die Buchsen vertauscht, also sein Kabel mal in 2... dann 3... und meins ebenso mal umgestöpselt.
Also mal die Kernfrage jetzt: Könnte der Router überlastet sein oder stimmt da plötzlich was bei ihm am PC nciht mehr?[/quote]

Boote mal Ubuntu oder Knoppix Live-CD, stelle damit Internetverbindung her und wiederhole den Test oben. Gibt es keine Probleme mehr, würde ich mir ernsthafte Gedanken bezüglich der Windows-Installation machen...

.
 
Hallo Enrico,
ich hatte die letzten Tage auch immer mal wieder Probleme mit meiner Arcor/ Vodafone Leitung.
Etwa eine Woche war meine Verbindung auch sehr lahm. ich hatte zuerst meinen Router in Verdacht aber der war es nicht.
Gestern hatte ich sogar einen Ausfall vom Telefon. Daraufhin habe ich mich beim technischen Support telefonisch gemeldet mit Handy und die haben einen paar Tests durch geführt. Dabei kam raus, dass ich einen Kurzschluss in der Telefonleitung hatte und das Problem hat sich auch aufs DSL ausgewirkt. Die haben dann ein paar Stunden rumgewerkelt und gegen Abend rief mich eine Frau vom technischen Support an und hat gesagt das es jetzt wieder gehen müsste. Dies war auch der Fall. DSL und Telefon war wieder ok.

Ich gebe dir mal die Nummer vom Support: 0800/ 1073010. Versuch mal dein Glück dort. Viel Erfolg!

Gruss Andreas
 
Also die Supportnummer war mir natürlich bekannt, aber danke für den Tipp mit der Telefon-basierten Störung. Ist ja mal 'n Ding...
Ich habe heute schon 3x dort angerufen und habe 2x 20 Minuten gewartet, einmal 15 Minuten. Habe keinen Bock mehr...

Aber es ist ohnehin etwas lustig mit unserem Router.
Ich habe das Ding also in den Werkszustand zurückgesetzt, dann ein wiederholtes Mal die neueste Firmware draufgespielt (das gibt es alles hier) und habe dann _nur_ die Zugangsdaten für Vodafone eingetragen.
Habe danach nur mein Kabel reingesteckt. Internet funktionierte so wie es sollte.
Mitbewohner Bescheid gesagt, er Kabel rein... google.de braucht 5 Minuten. Bei mir völlig normal alles weiterhin.

Dann habe wir mal genau geguckt: Es gibt pro Slot 2 LEDs. Einmal "Link/Act" und dann "Speed". Nur "Speed" ist nicht im Manual drin. Das muss wohl für "10/100 Mbps" stehen. Bei seinem Kabel/Slot leuchtet besagte Speed-LED, bei meinem Slot nicht.
Bei allen angeschlossenen Kabeln außer meinem leuchtet immer "Speed". Theoretisch müsste das ja besser sein.

=> Ergo: Kein Plan was Phase ist. Vielleicht würde willkürliches Umstecken irgendwie neue Erkenntnisse liefern, nur werde ich da echt nicht mehr schlau draus. Es scheint nun wirklich auf den PC meines Mitbewohners (und all den damit verbundenen möglichen Faktoren bzgl. PC und Mensch) zusammenzuhängen. Selbst wenn er völlig alleine am Router hängt, wird da nix draus. Trotz erneuern der IP (über DOS-Eingabe-Fenster), was ich mal bei ihm gemacht habe. Lustigerweise findet er den Router, aber wird nicht richtig durchgelassen. Es hat für 1 Minute geklappt, dann war es wieder weg. Wie gesagt, hängt da mit anderen Faktoren zusammen.

Bei neuen Entwicklungen könnte ich euch gerne auf dem Laufenden halten. :P :D
 
Hallo Enrico,
kein Thema gern geschehen.
Hast du schonmal einen anderen Router ausprobiert obs damit besser wird?

Ich finde es komisch, dass dein Rechner über DSL schnell läuft und der deines MItbewohners nicht. Was die Ursache dafür ist keine Ahnung.

Hat dein Mitbewohner schonmal das Programm TCP Optimizer ausprobiert?
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/137216/tcp_optimizer/
Bei mir hatte es ein wenig geholfen. Vielleicht bei ihm ja auch.

Bei mir lags tatsächlich an meiner Fritzbox 7050. Diese ist gebrandet auf 1&1 und das hatte sich wohl nicht so gut vertragen.
Ich habe mir bei Vodafone die DSL Easy Box 602 bestellt und heute Vormittag in Betrieb genommen. Ging wirklich sehr easy von der Hand. Ich habe jetzt nur noch ein Gerät das Router, Modem und Splitter in einem vereint. Endlich weniger Kabelgewirr neben dem Schreibtisch. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach über den Browser Vorher hatte ich die Fritzbox 7050 und die Arcor Starterbox rum stehen. Ich habe vorhin auch einen DSL Speedtest (habe DSL 16000) durchgeführt und jetzt düse ich ca. doppelt so schnell durchs Netz wie vorher. Mit meinem Tower PC über LAN hatte ich einen Download von ca. 15100 kbit/s und einen upload von ca. 900 kbit/s erreicht. Mit meinem NB über WLAN einen Download von 9800 kbit/s und einen upload von 827 kbit/s. Beide Tests liegen ca. 60 Min, auseinander.

Die Arcor Starterbox und die Fritzbox 7050 landen jetzt in der Bucht. Letzteres als defekt. ;)

Viel Glück für dich und deiner Internet Verbindung. :)
 
[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=661716#post661716]Hallo Enrico,
Hast du schonmal einen anderen Router ausprobiert obs damit besser wird? [/quote]Nein, noch nicht ausprobiert.
Ich finde es komisch, dass dein Rechner über DSL schnell läuft und der deines MItbewohners nicht. Was die Ursache dafür ist keine Ahnung.
Inzwischen ist es so, dass wir beide Probleme haben.
Ich habe nochmal angerufen und prompt einen -anscheinend- kompetenten Techniker erwischt. War echt freundlich. Der Router scheint wohl permanent die falschen Zugangsdaten zu übermitteln, hat mir der Techniker am Telefon gesagt. Dass wir überhaupt immer reinkamen, war wohl Zufall. Er sieht da halt bei sich ganz andere Zugangsdaten als ich eingegeben habe. Und ich schwöre, ich habe sie richtig eingegeben. Techniker meint, es sind aber irgendwie noch die alten drin. Das ging dann bisschen so weiter... (aber vollkommen freundlich!).. und lange Rede kurzer Sinn war dann sein Urteil: Wir werden jetzt auch die Easybox 602 bekommen. Müssen. Denn diese Box ist kompatibel. Es soll ja jetzt ohnehin so sein, dass bei Vodafone-Anschlüssen überall die gleichen Geräte stehen. Das ist dann alles einfacher. Wieso? Ja... Richtlinie wohl. Aber ist ja nur ein Angebot. Der Techniker sprach auch davon, dass es daran liegen könnte dass unser Router von Haus ist wohl nicht mit dem Modem kompatibel ist. Das war wirklich alles ganz freundlich und sachlich erläutert von ihm.
Also.. ich habe dann mal nachgedacht... denn seit 1 Woche... ist der Router halt inkompatibel. Vorher aber nicht! Aber seit 1-2 Wochen schon. Irgendwie so halt. Und seitdem übermittelt er dann wohl die falschen Zugangsdaten.
Ähem.

Mit PC-direkt-an-Modem klappts einwandfrei, nur mit dem Router kommt immer wieder diese "Falsche Zugangsdaten"-Seite von Arcor/Vodafone... und dass die Verbindung in 15 Minuten getrennt wird.

Habe Router 3mal resettet. Alles sehr spanisch das. So langsam höre ick es trapsen... mal ehrlich. Während des Gesprächs habe ich da nicht richtig geschaltet, aber je mehr ich darüber nachdenke...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben