Router nutzbar, um aus LAN-Leitung ein WLAN-Netz zu machen?

Humanchu

Member
Themenstarter
Hallo,

kann ich einen Router nutzen, um aus einer LAN-Leitung ein eigenes WLAN-Netz zu betreiben?

Der Hintergrund ist folgender:
ich ziehe um und deswegen ändert sich mein Internetanschluss. Momentan habe ich O2 DSL zuhause mit dem "o2 dsl surf & phone router zyxel (ZyXel P-2602-HWN)".
In meiner neuen Wohnung liegt schon ein Netzwerkanschluss, das man mit einem Netzwerkkabel nutzen kann.

Kann ich meinen bestehenden Router nutzen, d.h. das Netzwerkkabel in den Router stecken und der erstellt dann mit der Leitung ein WLAN?
Das wäre wesentlich komfortabler als die Kabelgebundenheit.

Lohnt es sich also den Router mitzunehmen, oder soll ich den meiner Exfreundin überlassen?

Besten Gruß!
Humanchu

Wenn der Router sich als Access Point konfigurieren lässt: ja

PC----Router_als_AP----LAN----Gateway(2._Router)

Vielen Dank, Mornsgrans!

habe nach den Begriffen gegoogelt und bin im router-forum.de auf verschiedene Ansätze gestoßen.
Wenn ich später zuhause bin, werd ich einmal schauen, was der Router so kann.

OT: Sitze grade im Grünen mit meinem T60 auf einer Parkbark und nutze das erste mal UMTS. Ich bin begeistert!

Schöne Grüße!

Ich habe es bei mir genauso. Im Erdgeschoss ist der Anschluss, ich wohne jedoch ganz oben. Daher geht ein Kabel zu mir hoch und hier steht ein Router als WLAN-Station. Bei mir funktioniert DHCP per WLAN jedoch nciht, da DHCP schon unten im Router aktiviert ist. Entweder oder...

Gruß Max

The EYE' schrieb:
Bei mir funktioniert DHCP per WLAN jedoch nciht, da DHCP schon unten im Router aktiviert ist. Entweder oder...
Grundsätzlich muss das schon funktionieren, du musst die DHCP Bereiche nur trennen.

Ein DHCP-Server im Netz (der des Routers) reicht. Der am Access Point bleibt aus. Mit zwei aktiven DHCP-Servern in einem Netz bekommst Du Fehlersituationen von denen Du vorher nie zu träumen wagtest. Die meisten dieser Geräte sind übrigens intelligent genug, zu erkennen, wenn schon ein anderer DHCP-Server aktiv ist und starten den eigenen dann einfach nicht -> Symptom bei The EYE.

linrunner' schrieb:
Mit zwei aktiven DHCP-Servern in einem Netz bekommst Du Fehlersituationen von denen Du vorher nie zu träumen wagtest.
Diese lustigen Fehler kann man auch bekommen, wenn die Server in zwei unabhaengigen Netzen sind.

Das mit dem doppelten DHCP-Server kann auch funktionieren, es hängt davon ab, wie der WLAN-Router an das andere Netz angeschlossen wird:
Man kann das andere Netz ja an den WAN-Port des Routers anschließen und den Port auf Dynamische IP-Adresse (d.h. ohne Benutzername und Kennwort) stellen. Dann kann man den Router wie gewohnt nutzen, incl. DHCP. Diese Lösung hat noch den Vorteil, dass die Netze sauber getrennt sind.
Bei der zweiten Möglichkeit wird das andere Netz an einen der LAN-Ports angeschlossen, da sollte man die IP-Adressen manuell konfigurieren. Um unterschiedliche DHCP-Bereiche einrichten zu können, müsste man zusätzlich Zugriff auf den anderen Router haben......
Für beide Lösungen ist es nicht erforderlich, dass sich der Router als Accesspoint umkonfigurieren läßt. Wenn er allerdings ein nicht abschaltbares eingebautes DSL-Modem hat, geht nur der 2. Weg.

Wir haben einen recht günstigen Router als "Bridge" konfiguriert. Eigenes DHCP deaktiviert und ins Lan eingebunden.

Die IP's werden jetzt ganz normal über Wlan von der Fritzbox im Keller "organisiert".

Kann mich an keinerlei Schwierigkeiten oder Einrichtungsprobleme erinnern.

Also mein DHCP ist schon mit Absicht deaktiviert beim WLAN Router. Mit aktiviertem DHCP funktioniert es (glaube ich, ist shcon etwas her) auch nicht (eventuell das, was linrunner meinte), ein trennen der DHCP Bereiche kommt bei mir nicht in Frage. Aber ich ziehe sowieso bald aus :-P

Gruß Max

Hi,

habs mit dem Router selbst schon gemacht, auch wenn es in der Konfig keine "AP Konfiguration" gibt. Du musst dort im DNS Relay etc. die Router IP eintragen und den eigenen DHCP deaktivieren. Für den o2 AP am besten eine IP von Hand vergeben, sonst findest du nachher die Konfigurationsseite nicht mehr. Ist also möglich, der AP gibt die DHCP Funktion des Routers weiter.

Ist der andere Router auch mit WLAN ausgerüstet, die selbe SSID und das selbe PW verwenden und schon hast du ein "großes" WLAN.

Das LAN Kabel vom Router muss glaube ich an den DSL Port, nicht an LAN1. Erinnere mich nicht mehr, war nicht mein Haushalt ;)

vielen Dank für die weiteren Antworten :thumbup:

Ab nächstem Monat, wenn ich eingezogen bin, werd ich's ausprobieren können und dann sagen, was geklappt hat.

Schöne Grüße!

Den O2-Router konnte ich nicht so konfigurieren, dass es funktioniert. Anscheinend gibt das die O2-Firmware nicht her...

Zum Glück hatte ich noch einen alten Siemens Gigaset SE105 Router hier - bei dem ging es.
Habe als Internetzugang "feste IP" gewählt, und bin nun per Kabel mit dem Router verbunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben