Router mit Faxmöglichkeit gesucht

pfälzer

New member
Router mit VPN

Hallo zusammen,
solangsam kommt das Thema Router wieder bei mir auf. Ich nutze hier einfach meine letzte Anfrage...

Da mir VPN mittlerweile doch wichtiger geworden ist als die FAX-Funktion möchte ich diese nun etwas hinten anstellen. (Hab zwar schon OpenVPN aber das geht nur in Verbindung mit einem Client und auf dem BlackBerry PlayBook aktuell leider garnicht)

Also was ich haben möchte ist:
- min 16.000er DSL/stand heute
- 1000er Switch wär nett
- Wlan N/sollte ja mittlerweile standard sein
- VPN Server der die Standard-Protokolle beherscht, ziel soll sein, ohne zusätzliche Software Win7 und ein BlackBerry Playbook einbinden zu können.

Nun bin ich auf die Firma DrayTec gestoßen. Die haben ja, so wie ich das sehe die "Eierlegende Wollmilchsau"?!
http://cms.draytek.de/produkte/modem-router/vigor2850-serie.html
Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen? Ist mein Vorhaben sinnvoll?
Gibts sonst noch Firmen, die ähnliches anbieten? Am besten halt alles in einem, so dass ich nur noch einen weiteren Gigabit Switch dran hängen muss...

Thema Geld, so günstig wie möglich halt :). Der o.g. Router kostet ja auch schon um die 250€...

Nice to have:
- Faxfunktion ala Fritzfax

Hallo zusammen,
bin am überlegen mir einen neuen Router zu holen, doch welcher könnte es werden.

Was muss er können?
- min 16.000er DSL/stand heute.
- Faxfunktion ala Fritzfax
- 1000er Switch wär nett
- Wlan N/sollte ja mittlerweile standard sein

Nun meine Frage, haben nur die Fritzboxen solch eine Faxoption? Oder gibt es noch andere Hersteller die das so oder so ähnlich lösen?
Wenn ich das so richtig sehe kommt bei AVM nur eine 7390 in frage, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Darf der Switch auch dediziert sein?
Das würde das Angebot in Richtung AVM deutlich vergrößern.

Von Lancom gibt es auch eine Capi-over-Lan-Fax-Lösung. Hatte damit aber noch nicht live zu tun.

klar, darf es sein. Das Fax ist jetzt auch nicht unbedingt ein muss wenn man überlegt wieviel man noch mit Faxe zu tun hat aber wär schon schön wenn es funktionieren würde. Und da ich bisher nur mit Router ohne Faxoption zutun hatte und bis dato noch kaum was davon gelesen habe, dachte ich ich frag mal hier nach.

Von Lancom gibt es auch eine Capi-over-Lan-Fax-Lösung. Hatte damit aber noch nicht live zu tun.

Das funktioniert sehr gut ein CAPI Treiber der auf allen Rechnern im Netz installiert wird und ein ISDN Modem vorgaukelt, dieses virtuelle ISDN Modem kann mit jeder Faxsoftware angesteuert werden um Faxe zu versenden. Problem dabei, um auch ein Fax empfangen zu können muß der Rechner laufen.

Die Fritz Box kann ein Fax wahlweise auf dem angesteckten USB Speicher ablegen, oder dir als Mail Dateianhang weiterleiten. Als Faxsoftware funktioniert nur die vom Hersteller AVM.

Danke für die Info. Also aktuell hab ich ein USB Fritzmodem. Da muss ja schon ein Rechner laufen. Daher würde ich dann mit dem Lancom nicht wirklich weiter kommen, schade.
Fax auf Email wär mein persönlicher Wunsch. Somit wird wohl im halbwegs bezahlbaren Rahmen nur die Fritzbox bleiben?!
Ist hier eigentlich nur die neue 7390 für mich passend oder gibts noch andere etwas ältere Modelle?

Als Faxsoftware funktioniert nur die vom Hersteller AVM.

Wobei hier die Sonderversion firtzfax4box zu nehmen ist. Öfter passiert es auch, das beim Starten des Programms ein Capifehler auftritt. Diese Problemchen sind aber leicht zu beheben.

Günstig zu bekommen sind auch die 7570. Allerdings bedürfen diese etwas Konfigurations Knowhow

Vodafone easybox 802 oder 803 ... allerdings nur 4x 100mBit/s

Die 802 kann ich wärmstens empfehlen, muß nur die letzte Firmware drauf, dann geht auch NTFS. Sehr preiswert zu bekommen. Das mögl. UMTS-Backup ist ein zusätzl. Bonbon. Die kleinen Kisten haben allerdings kein DSL-Modem (falls das wichtig wäre).

Dann schau ich mir mal die AVM Varianten an.
DSL Modem ist zwingend notwendig. Wie funktioniert das Faxen bei den Vodafone easyboxen? Geht das ohne einen Pc mit Mail Weiterleitung?

Vodafone easybox 802 oder 803 ... allerdings nur 4x 100mBit/s

Die 802 kann ich wärmstens empfehlen, muß nur die letzte Firmware drauf, dann geht auch NTFS. Sehr preiswert zu bekommen. Das mögl. UMTS-Backup ist ein zusätzl. Bonbon. Die kleinen Kisten haben allerdings kein DSL-Modem (falls das wichtig wäre).

Ist Quatsch... Modem ist drin, genauso wie ISDN-Port+Klemme und mehrfach analog. USB-Drucker natürlich auch. n-WLAN schaltbar am Router. Mehr Info siehe Vodafone.de ... easybox 803 (kein wirkl. Unterschied zur 802!). Die Box hat kein Netlog o.ä. - DSL-Modem ist völlig frei konfigurierbar... und Webinterface in deutsch. Support über 0800..

Nimm die 7390. Wird in DE hergestellt und hast 5 Jahre Garantie. Gibt sogar eine im Marktplatz :rolleyes:

Hast du mittlerweile ein Modell gefunden welches du empfehlen kannst, bin nämlich auch auf der Suche ...

Ich habe eine FB7270 V2 am laufen, Fax funktioniert perfect, Empfang über Mail Weiterleitung und Versand über FritzFax (geht auch Empfang), ISDN- Fähig, VPN über DynDNS lauft Super, ADSL+ geht bis 16000, WLAN n auch, nur LAN geht nur 100MBit. Viele nützliche Zusatzfunktionen und Software wird kontinuierlich weiterentwickelt (FritzLabor) Oder eben die FB7390 die ja von den Softwarefunktionen identisch ist, allerdings die aktuellere HW hat.

@Pfälzer
Du hast bis jetzt nur erwähnt einen DSL 16.000 Anschluss zu haben, Telefon und Fax auch über Ip (VOIP / FOIP)?
Es gibt ja auch Anschlüsse, wo Fax und Telefon noch Analog (Festnetz) oder über ISDN gehen
So mal die möglichen AVM-Geräte, die folgenden haben alle DECT:

7270
+ Wlan N
+ 2,4 GHz- und 5 GHz-Band möglich
+ Festnetz, ISDN, + DSL
- nur 1x USB
- nur 100MBit LAN

7240
wie 7270, aber nur DSL
- kein Festnetz, kein ISDN

7320
basiert auf 7270 (bekommt man günstig als 1&1 Homeserver), Debranding kein Problem
+ 2x GBit LAN
+ 2x USB
- 2,4 GHz Band

7390
+ Nachfolger der 7270
+ zusätzliches VDSL Modem
+ 512 MB interner Speicher als NAS
+ GBit LAN

7360 SL
basiert auf 7390, mit Anbieter Branding, kann man aber wieder entfernen
+ 2x GBit Lan, 2x 100 MBit Lan
- nur 2,4 GHz Band
- kein Festnetz Anschluss, nur DSL
- kein VDSL

7570 VDSL
basiert auch 7390, auch mit entfernbarem Branding
- nur 1x USB
- 4x 100 MBit LAN
- kein Festnetz Anschluss, nur DSL

7330, ist ein neues Gerät
reines ADSL/ADSL+ Modem
+ Festnetz und DSL Anschluss
+ 2x GBit LAN
- nur 2,4 GHz Band

ohne DECT:

3370
+ ADSL + VDSL Modem
+ 4x GBit LAN
+ 2,4 GHz und 5 GHz Band, bis 450 MBit
- keine analogen Endgeräte möglich, nur VOIP

Die gute AVM Firmware Unterstützung gibt es aber meist nur für die originalen AVM Geräte, sprich die Providermodelle werden seltener mit Updates versehen. Ich selber besitze eine debrandede 7320. Faxempfang geht super, beim Versand (FOIP) kommt es gelegentlich zu Abbrüchen, dies scheint aber nicht an der Box zu liegen, sondern eher am Provider.

Es gibt auch einige Telekom und Vodefoneboxen, wo AVM der OEM ist. Diese lassen sich mit etwas Aufwand wieder zu Fritzboxen flashen.

Aber Achtung: Die Vodafone 803 gibt es in verschiedenen Formen, einmal mit AVM als OEM und aber auch von anderen OEMs, also beim Kauf aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe garnicht mitbekommen, dass hier noch Antworten kamen, seeeehr merkwürdig... Die Emailbenachichtigung funktioniert wohl nicht wirlich gut (hab es leider schon des öfteren gemerkt).

Also fündig bin ich bisher nicht geworden... Mangels Zeit auch nicht großartig hinten dran geblieben.
Die Fritz-Geschichten hören sich ja alle gut an, aber VPN wird dort denk ich mal der Knackpunkt sein. Ist es richtig, dass man hierfür eine extra Software benötigt? Oder geht das auch mit Boardmittel. Welche Technik wird dort denn verwendet?

Das PlayBook unterstützt nämlich nur folgende Protokolle:

Check Point® Software Technology
Cisco® VPN Gateway Type 3000
Cisco Secure PIX Firewall VPN
Cisco IOS with Easy VPN Server
Cisco ASA
Juniper IPSec VPN (SRX Series)
Juniper IPSec VPN (NetScreen Series)
Microsoft® IKEv2 VPN Server Generic IKEv2 VPN Server

Quelle

• ok1.de
  • ok2.de