Router + ISDN

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Gibt es einen bezahlbaren Router der folgende Bedingungen erfüllt:

- Integriertes DSL Modem und Splitter
- ISDN-Anschluss für den PC ( Fax )
- Anschluss zweier analoger Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern

Also im Grunde genommen suche ich einen DSL-Router der die beiden grundsätzlichen Aufgaben einer Telefonanlage erfüllt.

Moin.

Ich habe aus Spaß mal die Easybox 802 für ganz kleines Geld bei Ebay gekauft und auch wenn viele darüber schimpfen, bei uns tut sie ihren Dienst.

Gruß
André

Ansonsten Speedport W900V & W920

Beide haben 2x analog und 1x S0 Intern. DSL und VDSL Fähig, beim 920er auch N-WLan. Zudem USB für Drucker, Speicher, etc..

Stimmt die Speedports wären auch ne Idee. Muss man an den So-Anschluss denn zwingend ne Telefonanlage hängen oder kann man da direkt nen PC mittels ISDN-Karte anklemmen ?

An den internen S0 kannst du klemmen was du magst :)

Könntest aber auch direkt an den NTBA gehen, dann könntest Du das Kriterium streichen :)

NTBA erfordert aber wieder ne Zuleitung also nen Splitter etc. Oder wie meinst du das jetzt ?

Ich meine TAE -> Fritzbox -> Telefone(analog) / PC(isdn) / Lan

Welcher Anschluss ist denn vorhanden? Wenn du einen ISDN hast dann kannst du da direkt dran gehen. Wenn du natürlich nen VOIP Anschluss hast kannst z.b. beim Speedport Voip-Nrn auf den internen S0 legen.

Oder mit AVM Firmware direkt Fax im Gerät haben und per eMail bekommen :)

Hausanschluss ist ein ISDN mit DSL.

Momentan hängt da ein Splitter, NTBA, Uralt-DSL-Modem, Eumex 5000PC. Alles mehrere Jahre alt.
Alle Geräte zeigen Ausfallerscheinungen bis auf ein neuerer Netgear-Router der allerdings wirklich nur ein simpler Router ist - ohne Modem ohne alles.

Jetzt steht zur Auswahl: Splitter, Eumex und Modem austauschen und gucken was defekt war oder direkt auf ne One-In-All-Lösung umsteigen.

Die Sache ist die, dass die Geräte nicht nur in Kombination sondern auch einzeln die Ausfälle zeigen. Das Modem synchronisiert nicht ( Telekom ist schon beauftragt die Leitung durchzumessen ), und die Eumex spinnt total ( Direkt nach Einschalten blinken alle LED konstant ).

VOIP etc ist alles nicht relevant.

Also wie gesagt ist der Anschluss ein ISDN mit DSL.

Angeschlossen werden müssen

- zwei analoge Telefone mit jeweils eigenem TAE-Stecker und eigener Rufnummer ( 2 * TAE )
- ein PC via Fritzcard für Fax ( ISDN ) ( 1*So )
- derselbe PC via LAN für DSL ( 1*RJ45 )
- Netgear Powerlan ( 1*RJ45 )

Wobei auch ein vorhandener RJ45 reicht. Netgear Router mit Switch-Funktion ist ja noch vorhanden.

d-link horstbox professional
nur splitter fehlt afaik

Brauchen andere Lösungen denn auch zwingend noch einen Splitter ? Die Horstbox hat einen ISDN-Eingang ergo ist ein Splitter notwendig.

ich empfehle dir Splitter und NTBA beizubehalten. Die diese zur Leitung gehören und auch im Defekt kostenfrei getauscht werden.

Weiter würde ich sagen das du den S0 fürs PC Fax direkt vom NTBA abluchsen solltest. Damit kannst du dir dann ne einfache Router/TK-Kombi wie die o.g. Modelle nehmen, da die mit internem S0 selten bzw. teuer sind. Oder ggf. ein Mietgerät (Speedport W504V für 2,45€/Monat). Hat auch zwei TAE Buchsen und kann über ISDN/Analog oder VoIP angefahren werden. Ansonsten tuts auch ein gebrauchter Speedport W700V/W701V,....), Fritzbox oder ähnliche.

Der Telekom-Mitarbeiter war heute da und hat zumindest bestätigt, dass die Leitung bis zum Haus in Ordnung ist.

Er hat gleich einen Splitter und NTBA als Austauschgeräte da gelassen. Morgen nachmittag werde ich mir das ganze nochmal anschauen.

Abschluss:

Leitung war ok - Splitter defekt sowie Verkabelung in der Unterputzdose "unter aller Sau".

Alles zerlegt, geordnet und ordentlich verdrahtet - Splitter + NTBA gegen Austauschgeräte der Telekom gewechselt - alles ordentlich aufgeräumt und angeschlossen -> Läuft.

Routerkauf der die vormals geforderten Funktionen unterstütz wird aber im Auge behalten, denn der Telekom-Techniker sagte es schon treffend: "Sie haben aber ein paar Antiquitäten"
Denn seperates Modem, Splitter und NTBA stammen von der 1. DSL-Generation

btw wenn ich mich richtig erinnere: Das alte DSL-Modem unterstützt doch ein anderes Protokoll als die neuen Vdsl-Fähigen Geräte oder ? Heisst, vor einem Gerätewechsel sollte man auch gleich eine Änderung des Protokolls beantragen korrekt ?

Eine Änderung des Protokolls gibt es so nicht. Es gibt ADSL, ADSL2+ und VDSL. Wobei erstere beiden nachträglich im Protokoll um DBPO erweitert wurden, was alte Geräte nicht beherrschen (Outdoor DSL).

D.h. für dich: Router tauschen und happy sein, solang du keinen VDSL25 / 50 Anschluss bestellt brauchst du auch kein VDSL Modem.

Die 1st-gen DSL Modems von der T-Com sind doch auch richtige Stromfresser, oder? Eventuell refinanziert sich ein Neukauf ueber die Schiene recht fix...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben