Router gesucht Betrieb hinter KabelBw Fritzbox

scalpel

Active member
Themenstarter
Hallo da es bei KabelBw kein Modem mit ISDN gibt sondern nur eine Fritzbox suche ich einen reinen Kabelrouter der dahinter betrieben werden soll und jedem einzelnen Port eine Bandbreite zuweisen können muss.

Hintergund ist der geplante Betrieb von Freifunk an den Anschlüssen und die Sicherstellung einer fest definierten Bandbreite, was die Fritzbox nicht kann.

Danke

ich hab hier nen netgear gs108ev3, der ist ein bisschen gemanaged und mann kann jedem anschluss verschiedenen bandbreiten einstellen.
den gibts auch als 5er switch, das wäre der gs105e. welche version da gerade die aktuellste ist, weiss ich nicht.

der gs108ev3 kommt morgen gegen 11:30 in den amazon weihnachtssale.

das ist aber kein router, sondern nur ein lanswitch. der router, wird deine kabelfritzbox bleiben.

Ich würde mal gucken ob dd-wrt und openWrt diese Möglichkeit bieten. Kann ich mir gut vorstellen! Die Auswahl an Routern würde sich dadurch vermutlich stark vergrößern.

Gruß Max

Danke für den Tip mit dem Switch.

Ich muss meine Outdoor-AP so oder so nochmals zerlegen, dann werde ich mich mit dem Konfigmenu der Freifunk Firmware nochmals beschäftigen, bin aber der Meinung nichts gesehen zu haben.

Habe ein Bild von meinem AP-angehängt, der kommt bei mir an die Hauswand.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 19
in der freifunk firmware:
configmode-vpnlimit.png

sollte die option aus unerklärlichen gründen nicht vorhanden sein, dann die /etc/config/qos editieren und
Code:
config interface 'XXX'
    option classgroup 'Default'
    option enabled '1'
    option download '1000'
    option upload '200'

einfügen. XXX durch das entsprechende interface ersetzen. up&down in kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leah,

Vielen Dank für den Tip, dann muss ich schon nicht suchen.

In das Konfigmenü komme ich ja mit der 3-Sekunden Resettasten Methode, somit sollte ich die Konsole nicht benötigen. Ich gehe derzeit einfacherweise davon aus, dass die Firmware in allen Community´s ähnlich aufgebaut ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dank Leah´s Hilfe ist die Bandbreitenbegrenzung eingerichtet und der Freifunk AP- ist on.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben