Da habe ich mir vor zwei Jahren ein schönes Ei gelegt... statt einer vernünftigen Fritzbox habe ich für die WG einen Speedport W722V gekauft und mich zwei Jahre lang mit dem Teil rumgeärgert, da wir damals erst ADSL bekommen haben, aber relativ umgehend auf VDSL umstellen wollten und der (gebrauchte) W722V war mit Abstand die günstigste Möglichkeit, einen VDSL-fähigen Router zu bekommen.
Jetzt kommt endlich der VDSL-Anschluss - aber mit Vectoring und das kann der W722V nicht, also muss jetzt wieder ein neuer Router her. Nur ein neues Modem reicht leider nicht, da mich der W722V eh nervt und im Sommer auch mehrmals aufgrund von Überhitzung abgestürzt ist.
Das neue Gerät sollte also folgendes können (ob Router mit integriertem oder mit separatem Modem, ist prinzipiell egal):
- Unterstützung von VDSL 50 mit Vectoring
- VoIP-Unterstützung
- 802.11n-WLAN, optimalerweise mit 2,4 GHz/5 GHz Dualband
- Budget: Ca. 100€ (gebraucht ist auch in Ordnung)
Ich hatte mir schon die Fritzbox 7390 herausgesucht, aber die soll an Vectoring-Anschlüssen auch nicht perfekt laufen, zumindest mit älterer FW - zur 06.51 habe ich nichts gefunden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Jetzt kommt endlich der VDSL-Anschluss - aber mit Vectoring und das kann der W722V nicht, also muss jetzt wieder ein neuer Router her. Nur ein neues Modem reicht leider nicht, da mich der W722V eh nervt und im Sommer auch mehrmals aufgrund von Überhitzung abgestürzt ist.
Das neue Gerät sollte also folgendes können (ob Router mit integriertem oder mit separatem Modem, ist prinzipiell egal):
- Unterstützung von VDSL 50 mit Vectoring
- VoIP-Unterstützung
- 802.11n-WLAN, optimalerweise mit 2,4 GHz/5 GHz Dualband
- Budget: Ca. 100€ (gebraucht ist auch in Ordnung)
Ich hatte mir schon die Fritzbox 7390 herausgesucht, aber die soll an Vectoring-Anschlüssen auch nicht perfekt laufen, zumindest mit älterer FW - zur 06.51 habe ich nichts gefunden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?