Router für 2 Leitungen

pfälzer

New member
Hallo zusammen,
da ich Netzwerktechnisch eigentlich nur im privaten und kleinen Bereich Erfahrungen sammeln konnte mal eine Frage an die Experten.

Aufgrund eines neuen/weiteren Servers bei meiner Freundin im Büro wird eine 2. DSL Leitung benötigt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach einen 2. normalen Router hinstellen soll oder ob es für solch Fälle auch Router gibt die mit 2 Leitungen umgehen können.

Ich vermute mal, dass solch Router teurer sind. Aber wieviel teurer? Gibt es hier empfehlungen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das dort(im Büro deiner Freundin) die Experte sitzten und planen....dort würde ich mal ansetzten! Wenn es um Redundanz geht sollte auch die räumliche Konstante konsequent genutzt werden. Sollte die Anbindungung allerdings verstärkt werden (Bandbreite ist-wird knapp), würde ich zuallererst eine professionelle Löung anstreben-sprich ein Paket für Business vom jeweiligen Anbieter!

Die zweite Leitung hat einen anderen Hintergrund. Es wird gerade ein Server eingerichtet auf dem die Kunden/Mandanten über eine sichere Leitung arbeiten können. Um dies 100% von eigenen Netzwerk zu trennen wird dies so gemacht.
Abgesehen davon wir sowieso gerade ein weiterer Anschluss benötigt da nach und nach auf Anlagenanschluss umgestellt wird und die vorhandenen Telefonnummern erstmal nicht wegfallen dürfen. Somit benötigtman 2 komplett getrennte Verträge und hat somit auch 2 DSL Leitungen.

Die zweite Leitung hat einen anderen Hintergrund. Es wird gerade ein Server eingerichtet auf dem die Kunden/Mandanten über eine sichere Leitung arbeiten können. Um dies 100% von eigenen Netzwerk zu trennen wird dies so gemacht.

macht das mit (A)DSL sinn, weil die upload Geschwindigkeit zu gering sein wird

wenn es 100% von eigenen Netzwerk getrennt sein soll, würde ich ich auch ein zweites router nehmen

macht das mit (A)DSL sinn, weil die upload Geschwindigkeit zu gering sein wird
wenn es 100% von eigenen Netzwerk getrennt sein soll, würde ich ich auch ein zweites router nehmen
Ja funktioniert ohne Probleme (ist zum glück aber auch nicht meine Baustelle :) )

Das spricht denn nach einer Inhouselösung-rein in ein Rechenzentrum mit der Kiste!

Was meinst du mit dem Rechenzentrum? Versteh ich nid so ganz :)

Sowas stellt man sich nicht ins Büro, das kommt ins Rechenzentrum. Stromversorgung, Sicherheit, Leitung - alles Welten besser!

Sollte die Anbindungung allerdings verstärkt werden (Bandbreite ist-wird knapp), würde ich zuallererst eine professionelle Löung anstreben-sprich ein Paket für Business vom jeweiligen Anbieter!

Schön gesagt aber Der Sprung von xx EUR auf xxx EUR bzw. xxxx EUR pro Monat ist oft genug nicht zu rechtfertigen zumal die extra Bandbreite in keinem Verhältnis zu den erhöhten Kosten steht?

Dh. wenn man zwei bzw drei Server hat sollte man das alles in ein Rechenzentrum auslagern. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das alles rechnet. Vorallem wenn nur einfache Buchungen über den neuen Server getätigt werden.

Naja da es wohl nicht so ein Router gibt stell ich einfach ein 40€ Teil dahin und alles läuft so wie es sein soll.....

Nid das es noch darauf hinausläuft das ich noch selbst ein Rechenzentrum bauen muss nur weil "wir" ne zweite DSL Leitung bekommen ;)

PS: Es wird eine ASP Lösung sein. Und um es wie gesagt von internen Server zu trennen dieser neue + DSL Leitung die sowieso auf Grund der kommenden Telefonanlagenumstellung vorhanden ist. Wär ja schad darum, wenn einfach so ne DSL Leitung ungenutzt rumliegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Dh. wenn man zwei bzw drei Server hat sollte man das alles in ein Rechenzentrum auslagern. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das alles rechnet. Vorallem wenn nur einfache Buchungen über den neuen Server getätigt werden.

Es ist eher anders herum, die Lösung die Du anstrebst ist im Vergleich (Hardware, Strom, DSL Leitung, Backup, Wartung) viel zu teuer. Einfach bei einem guten Anbieter einen V Server anmieten und gut ist.

Lokale Hardware lohnt sich bei externem Zugriff erst, wenn man so viele Server hat, dass man ein eigenes Rechenzentrum aufbauen kann bzw. muss.

VG JNS

Danke für deine Erklärung. Jetzt versteh ich das etwas mehr!
Da ich da allerdings keine Aktien darin habe geh ich einfach davon aus, dass die Sache geprüft wurde und es Gründe geben wird warum der Zuständige das so gemacht hat :). Da der Server schon da ist und warscheinlich mindestens fast fertig eingerichtet ist denk ich mal, dass sich daran nichts mehr ändern wird. Ich werde ihn aber mal fragen wie was warum gemacht wurde :).
Denke mal, dass man die Daten einfach im Haus haben möchte.
Mehr kann ich da jetzt leider nicht dazu sagen. Kümmere mich nur um die einfachen Sachen um den anderen etwas mit dem Kleinkram zu entlasten.

wenns getrennt sein soll kauf nen 2ten router und gut ... dann läuft auch beides unabhängig ...

So nachdem gestern die neue Leitung gelegt wurde und ich den Server Menschen :) angetroffen habe bin ich auch endlich mal auf dem richtigen stand. Meine Freundin hatte mir das etwas falsch erzählt.
Also es ist ein virtueller Server. Somit fallen die Bedenken wegen zusätzlichen Kosten etc weg. Er läuft einfach auf einem vorhanden. Die zweite Leitung wird aber wie schon gesagtz, um das alles zum einen zu trennen und zum anderen, sicher stellen zu können, das jeder eine gewisse Bandbreite hat. Mit einer Leitung würde das dann jenachdem doch etwas eng werden.
Ich habe auch einfach einen zweiten Router dran gehängt.
PS: Die Software läuft über das RemoteApp.
Gruß

Die Lösung ist trotzdem nicht durchdacht.

1. Einen Anlagenanschluß gibt es auch ohne DSL.
2. Kommt man mit zwei oder mehr DSL-Leitungen nicht auf dem Uploadstream wie ein Server in einem guten Rechenzentrum.

Gruß Flexibel

Ja allerdings ist es wohl auch so, dass doch nur auf eine Datenbank zugegriffen wird und ich geh mal davon aus, dass es so dann einfacher ist. Wenn das ganze für die anderen ausgelagert wär müsste ja dann dennoch wieder eine Verlinkung auf den hauseigenen Server gemacht werden. Sonst gibt es ja keine Verbindung zu der Datenbank.
Aber ich bin dann auch nid weiter ins Detail :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben