Router / AP / Switch mit AP

Loeff

Member
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
93
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger von meinem TP-Link 1043nd mit openwrt.
Anscheinend ist der WLAN chip abgeraucht, es funktioniert nicht mehr gut. Habe schon andere (freie) Kanäle getestet. Ein alter Zyxel ABG417 ist jetzt Ersatz, jedoch nicht so performant.

Mit openwrt bin ich sehr zufrieden, es ist jedoch kein Muss.
Ich brauche eigentlich keine Routingfunktionen, jedoch hängen am Router 4 Geräte an den LAN Ports (mehr wäre nicht schlecht).
Also: ein AP mit 5 LAN-Ports (GB) um unter 100 Euro wäre willkommen. Irgendwie möchte ich Abstand von TP Link nehmen, da er "nur" 3 Jahre gehalten hat - oder ist das normal bei 24/7 Einsatz.

Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Produkten (evtl. MIT openwrt).

Danke + lg,
Loeff
 
Och die TP-Link-Geräte halten eigentlich ziemlich lange. Vor allen Dingen sind sie halt unschlagbar für ihren Preis.
Hier laufen ein paar TL-WR841N seit >4 Jahren im Dauerbetrieb. Im Rahmen von Freifunk laufen hier in Hannover außerdem knapp 1.000 Router die zu >90% von TP-Link sind. Mir sind nicht viele Ausfälle bekannt, aber natürlich meldet sich auch nicht jeder, dessen Router aufgibt.

Ein neuer 1043er ist keine schlechte Wahl, vor allen Dingen nicht bei dem Preis. Alternativ ein TP-Link Archer C7. Bei der Konkurrenz ist es halt oft auch bedeutend schwieriger bzw. unmöglich, OpenWRT/LEDE oder DD-WRT überhaupt zu installieren.

Alternativ natürlich eine Fritz!Box. An einigen Stellen nette Zusatzfunktionen, an anderen Stellen insbesondere weniger Profi-Funktionen und -Einstellmöglichkeiten. Und teurer. Aber 5 Jahre Garantie und guter Support.
 
https://geizhals.at/?cat=wlanrout&a...filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=1000

mit den Flitern kannst Du ja weiter spielen. Mehr als die 4+1Port spielt es beim Zielpreis nicht.

Brauchbar ist auch immer ein Abgleich der Herstellerseite um die Häufigkeit der Firmwareupdates abzuchecken. Es macht wenig Sinn sich ein seit 3 Jahren am Markt befindliches Gerät anzuschaffen welches der Hersteller nicht mit Firmwareupdates versorgt.

Asus sind in diesem Segment meine Empfehlung. Bei freier Software sind die entsprechenden sites eh gut gefüllt mit Infos....
 
Typisch sind die Ausfälle nicht. Ich habe eben nachgeschaut. März 2012 habe ich DD-WRT heruntergeladen und sie auf vier TP-Link geflasht. Sie laufen alle noch.
 
Vielen Dank an alle,

ich habe mich wieder für einen alten 1043nd entschieden. Läuft gut, und reicht für den Moment out of the box. Wenn mich mal die Lust packt oder ich den 5. LAN-Port bracuhe, packe ich wieder openwrt drauf.

Den alten Router schaue ich mir mal näher an, vielelicht habe ich lediglich seine config verhunzt und deshalb Probleme.

Schönen Gruß & Danke nochmals!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben