Router: Alleskönner gesucht!

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich suche einen WLAN-Router für viele verschiedene Anwendungen - er sollte also ziemlich viel können ;)

Folgendes wäre ein Muss:
  • Unterstützung für Third-Party-Firmware, am besten DD-WRT
  • 802.11n-WLAN
  • Mind. 1 GBit-LAN-Port
  • UMTS (per USB-Stick, ExpressCard oder integriert (dann mit HSDPA/HSUPA-Unterstützung) wäre egal, hauptsache möglich)
  • Stabil und schnell, auch wenn 30 Clients zeitgleich verbunden sind und das Internet nutzen (mein WRT54GL beispielsweise schafft ohne Probleme 50 Clients)
  • Betrieb als
    • WLAN-Router: direkt nutzbares Internet (DHCP) oder nach Einwahl nutzbares Internet (PPPoE) per Kabel, Weitergabe per WLAN und LAN mit eigenem Subnetz
    • WLAN-Access Point: direkt nutzbares Internet (DHCP) per Kabel, Weitergabe per WLAN und LAN ohne eigenes Subnetz
    • WLAN-Bridge: direkt nutzbares Internet (DHCP) per WLAN, Weitergabe per WLAN oder LAN mit eigenem Subnetz und ohne eigenes Subnetz
    • LAN-Client + WLAN-Router: nach Login für einen PC nutzbares Internet per Kabel, Weitergabe für alle PCs per WLAN oder LAN mit eigenem Subnetz
    • WLAN-Client + WLAN-Router: nach Login für einen PC nutzbares Internet per WLAN-Hotspot, Weitergabe für alle PCs per WLAN oder LAN mit eigenem Subnetz
    • UMTS-Router: Internetverbindung per UMTS, Weitergabe per WLAN oder LAN mit eigenem Subnetz

Und folgendes wäre nett:

• 4 GBit-LAN-Ports
  • (zu dem für UMTS zusätzlicher) USB-Port für Speichermedien
  • günstig ;)

Ja, also, im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau... :D Hättet Ihr da eine Idee, was für ein Router geeignet ist?
Muss es für die Betriebsart "WLAN-Client + WLAN-Router" einer mit zwei völlig unabhängigen WLAN-Modulen sein?

Ich hatte mir folgende Router angeschaut:
- TP-Link WR1043ND: http://geizhals.de/486889
- TP-Link MR3420: http://geizhals.de/544524
- Linksys E3200: http://geizhals.de/669478
- Linksys WRT160NL: http://geizhals.de/429110
- Linksys WRT610N: http://geizhals.de/348974
- D-Link DIR-825: http://geizhals.de/431159
- Asus RT-N66U: http://geizhals.de/688826

Welche davon würden meine Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das so, als ob du einen mobilen Hotspot brauchst, den du auf irgendwelchen Treffen allen zur Verfügung stellen kannst, am besten noch ohne Stromnetz...

Es wäre zwar nicht die günstigste Lösung, aber hast du dir schon mal überlegt ein älteres Thinkpad mit OpenWRT aufzusetzen? Das wäre dann wohl, abgesehen vom Ethernet-Switch, die einfachste Möglichkeit deine eierlegende Wollmilchsau zu erhalten...
Du könntest das genau entsprechend deinen Anforderungen konfigurieren, hättest einen Akku und mit der HDD auch schon eine gewisse Menge an Speicherplatz, welche du für Shares brauchen kannst.

Ansonsten hat sich bei mir persönlich unterdessen der DIR 825 mit OpenWRT zum "Standardmodell" etabliert. Schnell, (softwaremässig) unkaputtbar, externe Antennen und Dualband.

mfg Moskito

Stimmt :D und noch ein paar mehr. Also, folgende konkrete Anwendungsbereiche wären das:
- Access Point bei mir im Studentenwohnheim (muss aber nicht sein, aktuell macht das ein WRT54GL sehr gut - zwar "nur" mit 802.11g, aber das reicht eigentlich auch, wenn ich die 100 MBit/s brauche, kann ich auch kurz ein Kabel anstecken)
- In Tagungshäusern, um ein LAN-Kabel für bis zu 30 Leute freizugeben
- In Ferienwohnungen, Hotels etc., um mit mehr als einem PC einen per Login auf einen PC beschränkten LAN-/WLAN-Internetzugang zu nutzen
- UMTS unterwegs oder zuhause als Fallback

Ein TP wäre natürlich noch eine Option, allerdings wäre so ein Router à la TP-Link MR3040 doch portabler ;) wie geht das denn mit OpenWRT auf einem TP?

Der DIR 825 sieht interessant aus, auch wenn ich bisher immer nur Probleme mit D-Link hatte ;) weißt du, ob da die Anwendung als WLAN-Client und gleichzeitig WLAN-AP möglich wäre?

Wenn der Geldbeutel mitspielt - die Fritz!Box 7390 müsste das alles können... Für UMTS musst du noch einen UMTS-Stick per USB dran anschließen.

//EDIT: Außer dem integrierten Akku... Aber 'nen Router mit Akku habe ich bisher nur bei reinen UMTS-Routern gesehen.

Hi!
Ich hatte mir folgende Router angeschaut:
- TP-Link WR1043ND: http://geizhals.de/486889

Also ich hab den hier seit ca. zwei Jahren mit DD-WRT im Einsatz (allerdings nur als reinen AP) und läuft super! Deine Anforderungen sollten mit DD-DRT eigentlich erfüllt werden, wobei ich aber die meisten Funktionen (z.B. Support v. UMTS-Modems) aber selber nie ausprobiert hab, nutze das Ding ja nur als reinen AP.
Der TP-Link hat ext. Antennen (war für mich damals ausschlaggebend), ist günstig (ca. 40€) und DD-WRT läuft superstabil drauf.
BTW: Die neusten Versionen sollen angeblich etwas tricky zum Umflashen sein, bei meinem damals war's überhaupt kein Problem. Ist DD-WRT einmal drauf gehen weitere Updates völlig problemlos.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ab 30 Clients geht auch der größte Teil der oben angeführten Router genauso in die Knie.

Einige TP-Link WR1043ND habe ich mit dd-wrt im Einsatz. Läuft stabil aber zwei Dinge stören mich an dem Gerät. Die WLAN Reichweite ist nicht berauschend und für mich besonders nervig, DynDNS funktioniert nicht zuverlässig. 30 Clients über Kabel plus weniger als eine Handvoll am WLAN sind kein Problem. Auf die Idee 30 WLAN Funker in Reichweite eines einzigen WLAN Routers zusammen zu betreiben bin ich noch nicht gekommen.

Es würde mich auch interessieren ob man UMTS Sticks nutzen kann und wenn ja, welche.

Fritzbox nutze ich auch gerne. Trotz überwältigender Funktionsvielfalt fühlt man sich nie eingeschüchtert oder wünscht sich angesichts der Unzulänglichkeiten der Konfigurationsschnittstelle einen SSH Zugang weil einem der Kragen platzt. Nicht so schön finde ich die fehlenden SNMP Unterstützung.

Mobil nutze ich einen MiFi von Huawei mit Trekstor-Etikettierung. Hat Akku, kann vier Clients per WLAN einbinden. Bin recht zufrieden. Vor etwa zwei Jahren mit etwa 120EUR mehr oder weniger die einzige preiswerte Möglichkeit Mobilfunk und WLAN zu kombinieren aber mittlerweile dürfte man wohl für den Preis einen kompletten Androiden bekommen der in der Handhabung dank Touchscreen unkomplizierter sein dürfte als das MiFi mit drei Tasten und einigen Status LEDs.

Vielleicht solltest du überprüfen ob alle Funktionalität wirklich mit einem Gerät abgedeckt werden muss oder sich die Aufgaben sinnvoll teilen lassen. Einen TP-Link oder AVM möchte ich nicht jeden Tag mit mir herumschleppen müssen zumal dann wohl auch ein paar Patchkabel ins Gepäck muss ganz zu schweigen von einer 230V "Steckdose". Auch wäre mir die Empfangssituation bei Mobilfunk zu unsicher um ganze Arbeitsgruppen darüber routen zu wollen. Wenn nämlich nur eine 56KBIT/s zustande kommt dann kann nicht mal einer richtig surfen...

:eek: - Wenn da 30 Leute via WLAN dranhängen kannst du der FritzBox gut Nacht sagen ;)
Joar... Jeder andere normale Router aber auch. 30 Clients wie WLAN ist eine ganze Menge, vor allen Dingen, weil es sich dann auch um ein shared Medium handelt. Mal angenommen, jeder hat perfekten Empfang und so theoretisch 300Mbit/s. Dann bleibt davon durch Overhead, Ströungen, ... noch effektiv 150Mbit/s übrig, eher 100Mbit/s. Das verteilt sich dann auf 30 Teilnehmer, macht noch ca. 3 Mbit/s je Teilnehmer. Das ist nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass die meisten Internetleitungen dann schon viel mehr der begrenzende Faktor sind.
Ich denke, die Fritzbox geht da noch als eine der letzten in die Knie. Die TP-Link Router sind top, besonders für das Geld, aber die sind hardwaretechnisch deutlich schwächer ausgestattet...

Wenn der Geldbeutel mitspielt - die Fritz!Box 7390 müsste das alles können... Für UMTS musst du noch einen UMTS-Stick per USB dran anschließen.
Die sprengt das Budget leider doch deutlich ;)

Also ich hab den hier seit ca. zwei Jahren mit DD-WRT im Einsatz (allerdings nur als reinen AP) und läuft super! Deine Anforderungen sollten mit DD-DRT eigentlich erfüllt werden, wobei ich aber die meisten Funktionen (z.B. Support v. UMTS-Modems) aber selber nie ausprobiert hab, nutze das Ding ja nur als reinen AP.
Der TP-Link hat ext. Antennen (war für mich damals ausschlaggebend), ist günstig (ca. 40€) und DD-WRT läuft superstabil drauf.
BTW: Die neusten Versionen sollen angeblich etwas tricky zum Umflashen sein, bei meinem damals war's überhaupt kein Problem. Ist DD-WRT einmal drauf gehen weitere Updates völlig problemlos.
Bei meiner Mutter läuft der auch einwandfrei als Router mit einem D-Link-Modem am WAN-Port. Seitdem DD-WRT drauf ist, ist das WLAN auch stabil. :thumbup: Allerdings ist der Empfang nicht ganz so gut wie erhofft.

Einige TP-Link WR1043ND habe ich mit dd-wrt im Einsatz. Läuft stabil aber zwei Dinge stören mich an dem Gerät. Die WLAN Reichweite ist nicht berauschend und für mich besonders nervig, DynDNS funktioniert nicht zuverlässig. 30 Clients über Kabel plus weniger als eine Handvoll am WLAN sind kein Problem. Auf die Idee 30 WLAN Funker in Reichweite eines einzigen WLAN Routers zusammen zu betreiben bin ich noch nicht gekommen.
Ja, das mit der Reichweite ist mir bei meiner Mutter auch aufgefallen. Mit dem alten Netgear hatte ich besseren Empfang...

Es würde mich auch interessieren ob man UMTS Sticks nutzen kann und wenn ja, welche.
Da gibts im DD-WRT-Wiki eine Liste (Artikel "Mobile Broadband"). Eigentlich so gut wie alle handelsüblichen Sticks...

Mobil nutze ich einen MiFi von Huawei mit Trekstor-Etikettierung. Hat Akku, kann vier Clients per WLAN einbinden. Bin recht zufrieden. Vor etwa zwei Jahren mit etwa 120EUR mehr oder weniger die einzige preiswerte Möglichkeit Mobilfunk und WLAN zu kombinieren aber mittlerweile dürfte man wohl für den Preis einen kompletten Androiden bekommen der in der Handhabung dank Touchscreen unkomplizierter sein dürfte als das MiFi mit drei Tasten und einigen Status LEDs.

Vielleicht solltest du überprüfen ob alle Funktionalität wirklich mit einem Gerät abgedeckt werden muss oder sich die Aufgaben sinnvoll teilen lassen. Einen TP-Link oder AVM möchte ich nicht jeden Tag mit mir herumschleppen müssen zumal dann wohl auch ein paar Patchkabel ins Gepäck muss ganz zu schweigen von einer 230V "Steckdose". Auch wäre mir die Empfangssituation bei Mobilfunk zu unsicher um ganze Arbeitsgruppen darüber routen zu wollen. Wenn nämlich nur eine 56KBIT/s zustande kommt dann kann nicht mal einer richtig surfen...
So häufig werde ich den Router jetzt nicht dabeihaben - das wird sich so auf maximal einmal im Monat beschränken, sonst steht er bei mir zu Hause. Aus Kostengründen wäre es eben super, wenn ein Router reicht, der dann alles kann (wie gesagt, Akku ist kein Muss).
Über UMTS müssten auch nur maximal um die fünf Leute online gehen können. Wenn der Empfang zu schlecht ist, klar, dann muss es eben auch ohne Internet gehen :D

Joar... Jeder andere normale Router aber auch. 30 Clients wie WLAN ist eine ganze Menge, vor allen Dingen, weil es sich dann auch um ein shared Medium handelt. Mal angenommen, jeder hat perfekten Empfang und so theoretisch 300Mbit/s. Dann bleibt davon durch Overhead, Ströungen, ... noch effektiv 150Mbit/s übrig, eher 100Mbit/s. Das verteilt sich dann auf 30 Teilnehmer, macht noch ca. 3 Mbit/s je Teilnehmer. Das ist nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass die meisten Internetleitungen dann schon viel mehr der begrenzende Faktor sind.
Ich denke, die Fritzbox geht da noch als eine der letzten in die Knie. Die TP-Link Router sind top, besonders für das Geld, aber die sind hardwaretechnisch deutlich schwächer ausgestattet...
Naja, also, letztes Jahr hatte ich den WRT54GL @250 MHz (vorsichtshalber mit 80 mm-Lüfter auf dem Deckel) auf einem Seminar dabei - da hat er für etwa 50 Leute das Internet zur Verfügung gestellt. Natürlich hat nicht jeder gleichzeitig YT-Videos gestreamt, sondern online recherchiert, Dateien vom Server gezogen oder gedruckt - d.h. es waren nicht 50 Verbindungen gleichzeitig, die Daten abgerufen haben. Der Router war zwar recht warm, hat das ganze aber problemlos geschafft.

Von der Hardware scheint mir momentan der D-Link am besten ausgestattet zu sein: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/D-Link_DIR-825
680 MHz CPU, 64 MB RAM, 8 MB Flash, Dual Band-802.11n simultan...

Der Linksys E3200 ist mit 500 MHz, 64 MB RAM, 16 MB Flash sowie ebenfalls Dual Band-802.11n aber auch gut dabei: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php?title=Linksys_E3200

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sich der Internetprovider des Wohnheims nun dazu entschlossen hat, alles daran zu setzen, dafür zu sorgen, dass
a) eine Internetverbindung per HTTP angefordert werden muss (d.h. Apple TV etc. nicht mehr nutzbar)
b) nur noch ein Client gleichzeitig online ist
c) zukünftig sogar ein Login per Browser nötig ist
habe ich die Anforderungen nun etwas geändert. :D Siehe Startpost. Die Router-Funktionalität ist nun deutlich wichtiger :thumbup:

Also, so soll es nun zukünftig bei mir aussehen:
- Der Router ist per GBit-LAN mit dem zentralen Router verbunden und baut ein eigenes Subnetz auf
- Der Router nimmt automatisch Login per HTTP/HTTPS beim zentralen Router vor und prüft ab und zu, ob die Verbindung routerseitig getrennt wurde, wenn ja, loggt er sich wieder ein (das sollte mit DD-WRT möglich sein, richtig?)
- Netzwerkfähige Geräte verbinden sich per GBit-LAN (über meinen Switch, der an einem GBit-LAN-Port des neuen Routers hängt) oder per 802.11n-WLAN direkt mit dem Router und sind sofort (ohne nervigen Login - weil es bei PCs nervt und bei Apple TV, Internetradio etc. nicht möglich ist) online

Am ehesten geeignet scheinen mir jetzt der D-Link DIR-825, der Linksys E3200 und der Asus RT-N66U. Habe ich noch einen super Router übersehen?

Was meint Ihr?

Immer noch meinen guten, alten WRT54GL... in den Ferien jetzt wird die gesamte Siedlung bei dem Provider eine Beschwerde einreichen, mal sehen, was dann passiert.

Der Asus RT-N66U ist richtig feines Gerät. Den habe ich jetzt seit einiger Zeit als Nachfolger für meinen WRT54GL im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Netzqualität ist durch mehrere Wände hindurch sehr gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben