Router: 54 Mbit oder 108 Mbit?

keyman

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2005
Beiträge
441
Hallo ihr restlichen ThinkPadianer,
da ich demnächst umziehe, brauche ich einen neuen WLan-Router. Bisher verwenden wir den Linksys WRT54G, ich bin damit auch an sich sehr zufrieden. Jedoch stell ich mir jetzt die Frage, ob ich nicht lieber einen WLan-Router mit Atheros-Chip kaufen soll, der in Verbindung mit meiner Atheros-Karte im X40 108 Mbit erreicht.

Hat einer von euch so einen 108 Mbit Router oder Erfahrungen damit? Wie gut sind die? Lohnt der Umstieg oder doch lieber bei einem guten 54er bleiben?

Gruß,
Tobias
 
Also ich habe meinen Netgear WGT624 (108 Mbit) gegen einen WRT54GS ausgetauscht :P
Die beworbenen Vorteile wie die höhere Netto-Geschwindigkeit bzw. die ach so tolle Reichweite sind meiner Meinung nach Werbegags, und wenn du ein anderes WLAN in Reichweite hast, gibt das ein paar Problemchen im 108er-Modus. Mag sein dass der Geschwindigkeitszuwachs messbar ist - in der Praxis habe ich jedoch keinen großen Unterschied feststellen können, weswegen ich dann auf den WRT54GS mit DD-WRT-Firmware umgestiegen bin, und ich bin damit sehr zufrieden 8)
 
Warum unnötig Kosten verursachen? Never change a running system :)

Der Linksys (den ich hier auch einsetze) reicht völlig aus, und T-DSL ist damit noch nicht ausgelastet. 108 hat noch x Probleme und netto kommt nicht soo viel bei rum, dass sich eine Aufrüstung aller Clients lohnen würde. Ich bin daher bei 54 geblieben. Mehr Sparpotenzial bietet da bei Umzug ein preiswerterer DSL-Anschluss + günstigere Internetflatrate.

G.
 
Ok, ich glaub ich werde dann bei dem WRT54G oder WRT54GS bleiben. Zum Thema dass T-DSL nicht ausgelastet ist: In der Wohnung hab ich 20 Mbit :mrgreen:

Weiss nicht ob ich einen so schnellen wirklich Anschluss brauche, aber momentan ist der 20 Mbit Tarif genauso günstig oder teuer wie der 6 Mbit Tarif,sprich ich zahl bei Versatel 49? für DSL und Telefonflat, und außerdem ja nice to have ;-)
 
Hallo.

Stimmt, nice to have. Aber hinterm Ofenrohr lockt das zur Zeit erst hervor, wenn der Upstream merkbar höher ist als bei DSL6000. 20000/600 kanns irgendwie nicht sein.

Gruß,
herbie
 
Was besseres als ein Linksys kann Dir doch nicht passieren.
Dazu die Atheros-Karte ...
... Perfekt !!!

Ich habe auch den Linksys-Router, Atheros-Karte und außerdem eine 108 MBit Richtfunkstrecke von 3com. Bin da günstig drangekommen!

Der unterschied ist nicht so groß.
Kann Dir nur raten, bei dem Linksys zu bleiben! Versuch lieber noch mal alternative Firmware.

Oder du wartest und steigst auf den n-Standart um. Dauert nur noch ein wenig, bis es ausgereift ist.
 
ich würde mich nciht auf properitäre techniken einlassen. der standard ist zur zeit bei 54mbit und andere techniken bringen auch nhicht wirklich mehr, das sind vll rechnungen die die in ihren laboren an der tafel aufgestellt haben aber bestimmt nicht in der praxis. und bei 20mbit sind immer noch 34mbit frei wozu dann aufrüsten ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben