Rotstich links unten bei gedimmten Display

  • Ersteller Ersteller pontok
  • Erstellt am Erstellt am
P

pontok

Guest
Themenstarter
In meinem T23 ist ein 1,5 Jahre altes Display verbaut. Schön hell und ohne Flecken natürlich.
Letztens habe ich jedoch festgestellt, dass sich links unten ein Rotstich bildet, je weiter ich das Display runter dimme.
Mein Inverter ist noch der erste und fiebt schon schon vor dem Displaywechsel beim Dimmen.

Ist der Defekt am Display oder verabschiedet sich der altersschwache Inverter endgültig?
 
Rotstich kann eigentlich nur die Röhre verursachen, nicht der Inverter!
vlg
 
da dürfte sich langsam aber sicher die Hintergrundbeleuchtung verabschieden.
Hatte das bei meinem T41p auch mal, hatte aber zum glück noch ibm-garantie und wurde anstandslos repariert.

Kannst dich zumindest mal darauf einstellen, dass du demnächst nen neues Dispaly bzw. ne neue Röhre (kann man wohl wechseln, soll aber nicht ganz ohne sein) brauchen wirst.

Cu
 
ähnliche frage gleich mit drinn

hi,
da frage ich doch gleich mit.
beim T60p ist das display nur halb so hell wie beim x61s und erst noch extrem gelbstichig.
kommt der gelbstich durch die hintergrundbeleuchtung, die schlechter wird?
das latop läuft jeden tag 12-14std davon 8-10std mit display an.
geht das auf die garantie?

greeTz lyvi
 
Zurück zu meinem Thema.

Es ist also wirklich möglich, dass ein 1,5 Jahre altes Display schon kaputt geht? Das Display war Neuware.

Damit meine ich nicht, dass Dinge nicht kaputt gehen können, aber ich dachte defekte Röhren tritt eigentlich erst ab viel längerer Lebensdauer auf.

Und warum bleibt das Display bei voller Displayhelligkeit ohne Rotstich.
 
Moin,
das liegt daran, dass die Lampe (Kaltkatoden-Quecksilberdampf-Leuchtstofflampe) erst bei hoeherem Strom "durchzuendet".
Das rosa Leuchten ist die Neon-Hilfsentladung, die die Hg-Entladung in Gang bringen soll. Das klappt jetzt nicht mehr so ganz.

Wahrscheinlich ist das weniger Alterung, als ein Lampenfehler, wie er vorkommen kann. Die Lampe in meinem T23 schwaechelt auch etwas.
Heruntergedimmt wird sie an den Enden deutlich dunkler als in der Mitte...

@lyvi
das gelbe Leuchten ist wahrscheinlich weniger ein Lampenfehler (habe noch keine alternden Lampen gelb werden sehen)
als eher eine Verfaerbung der Lichtverteilerplatte hinter dem LCD-Panel. Die ist aus Kunststoff und hat es anscheinend fuer noetig befunden, unter dem UV-Anteil der Lampe zu vergilben.
Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen. Wenn die Umgebung sauber ist (Nichtraucher etc.), dann waere das fuer mich ein Garantiefall.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben