Rotstich an vga port

BastiW

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
182
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich wenn ich mein thinkpad an einen externen monitor über vga anschließe immer ein rotstich auf dem monitor! Wenn ich nen monitor über dvi an der dock anschließe habe ich keine probleme.

Ich hatte das porblem schon mal und hatte keine lösung für. nach einem neuaufsetzten wars dann weg aber jetzt ist es wieder da.

Kennt jemand das porblem? Hat jemand ne lösung oder ne idee?

Vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 12
haste mal nen anderen monitor probiert? nicht das das ein problem mit dem grün oder blau kanal vom kabel bzw monitor ist.
 
ich würd auch aufs kabel tippen ... hatte das gleiche mit nem blaustich ...
 
Servus!

Also am Kabel liegt es leider nicht hab schon mehrer ausprobiert. auch am monitor liegt es nicht auch schon mehrer ausprobiert.
Ich hatte den Fehler ja schon mal und hab keine Lösung dafür gefunden! Als ich dann sowieso mein System neuaufsetzte war das porblem danach verschwunden. Nur komischer weise kam es jetzt wieder?!

Bin für weitere ideen sehr dankbar!!

Gruß
 
Klingt ja fast nach einem Farbprofil (ICC Profil)

Hast du mal geschaut ob sich da was eingeschlichen hat?
(Windows Farbverwaltung)
 
Also in der Farbverwaltung ist bei mir ein Profil drin und zwar das TPFLX dieses ist ja wahrscheinlich das für den Flexview vom TP. Oder kann mir jemand die TPFLX nochmal schicken vllt hat die Datei ne Macke?? Oder was kann ich da noch ausprobieren?

Gruß
 
Lösch das Profil doch mal.
Ohne einen kalibrietem Monitor nützt das eh nichts. (oder was soll das Bewirken?)

PC neu starten, dann immer noch Rot?
(nach dem Neustart mal gucken ob nicht so eine besch.... Thinkvantage Software das
Profil wieder ersetzt hat)
 
So das profil ist weg! Aber der Fehler immernoch da!

Habe mir jetzt gerade mal beim präsentations manager 2 profile gebaut.

Prof1: Thinkpad LCD mit erweitertem Monitor über dvi
Prof2: Thinkpad LCD mit erweitertem Monitor über vga

Wenn ich jetzt von dvi auf vga umschalte dann dauert es kurz dann geht die anzeige bei beiden monitoren ganz kurz aus udn dann ist der lcd vom thinkpad wieder da und der externe monitor flackert zwischen rotstich und normal aber pendelt sich dann bei rotstich ein!?

Mhhhh???

Gruß
 
Sonst noch jemand ne idee?
kann es vllt am treiber liegen, dass nur der vga nicht richtig geht aber der rest? oder ist das eher unwahrscheinlich?

Gruß
 
Hast du den Rotstich auch ausserhalb von Windows (z.B. bei anzeige des BIOS Setup)?

Gruesse, Torsten.
 
Also im Bios scheints nicht zu liegen. Danke für den Tipp. Dann liegt es vllt ja wirklich am Treiber. Lade mir gerade mal den neusten direkt bei ATI runter! Oder soll ich lieber einen anderen nehmen?

Gruß
 
[quote='BastiW',index.php?page=Thread&postID=400393#post400393]Also im Bios scheints nicht zu liegen. Danke für den Tipp. Dann liegt es vllt ja wirklich am Treiber. Lade mir gerade mal den neusten direkt bei ATI runter! Oder soll ich lieber einen anderen nehmen?

[/quote]D.h. im BIOS ist kein Farbstich vorhanden -> Software/Treiberproblem. Als naechstes haette ich eine Linux Live Distribution probiert. gibt es hier auch kein Problem, so wird es an Windows und einem Grafikkartentreiber liegen. Bitte den neuesten von ATI laden und den alten Catalyst deinstallieren. War der bisherige Treiber direkt von Lenovo?

Gruesse, Torsten.
 
So also unter Linux tritt der Fehler nicht auf.

Hab jetzt eben bei amd den treiber firegl_8_453_1_3_xp32_064071 herungergeladen. für win xp prof fire gl v5200. wenn ich das setup jetzt ausführe kommt die fehlermeldung, dass in dem package kein treiber für das system oder die hardware gefunden werden konnte?! warum das? ist das nicht die richtige datei?

bis jetzt habe ich immer nur datein über das lenovo update system runtergeladen und installiert. also ist der jetztige treiber von lenovo.das könnte auch der grund dafür sein warum ich anfangs den fehler nicht habe. da ich zu diesem zeitpunkt noch kein treiberupdate gemacht hab. wenn ich dann die updates mache könnte sich der fehler einschleifen.

gruß
 
Hast du im ATI Catalyst Control Center bereits einmal die Defaultwerte geladen bzw. die voreingestellten Farbkanaele geprueft?

Gruesse, Torsten.
 
Ja da ist alles auf standart gestellt

die farben sind eigentlich auch alle ok bzw nicht verstellt. ( also gleiche einstellungen wie bei dem internen bzw wie wenn über dvi)

Aber warum geht der runtergeladen treiber von ati nicht?
 
Weiß jemand ob es die ATI-Treiber auch einzeln gibt? Also nicht immer im Catalystbundle?

Gruß
 
HI Basti schau mal bei Computerbase vorbei.

Nach kostenloser Registrierung, kannst du dort auch nur die einzelnen Treiber
herunterladen. Die Treiber sind bereits gemoddet und müssten sich daher
einfach installieren lassen.

Grüße
 
Hallo,

hab jetzt den ati treiber mobile grafikkarten von computerbase runtergeladen und es funktinoiert! hab jetzt keinen rotstich mehr! also lag es am lenovo treiber! nochmal danke an alle dir mir geholfen haben.

was mich aber wundert, dass ich auf der atiseite bzw amd keine passenden treiber gefunden habe!?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben