Hallo,
interessanter Thread. Ich hoffe, dass ich einbisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin mit solchen Dingen nämlich beruflich befasst.
Zunächst einmal: wie die Vorredner schon geschrieben haben ist es nicht möglich, dass ein Halt zeigendes Signal überfahren wird. Im Fall der Fälle würde der Zug eine Zwangsbremsung (übrigend keine "Voll"bremsung, das bedeutet im Eisenbahnjargon nämlich etwas anderes) erhalten. Da dieses System über im Gleisbett angeordnete Magneten an gewissen Punkten der Strecke arbeitet, nennt man es "Punktförmige Zugbeeinflussung", früher "Indusi" (Induktive Zugsicherung) genannt. diese PZB arbeitet mit den Magneten an der Strecke und unter der Lok hängt ebenfalls ein solcher Magnet. Sollte einer der Streckenmagneten "scharf", also wirksam sein, löst das in der Lok einen Vorgang aus, der zum Halt des Zuges führt.
Nun aber zu Deinem konkreten Fall: Darf ich fragen an welchem Halt Du aussteigen wolltest? Dann könnte ich nämlich nachsehen, um was für eine Betriebsstelle es sich handelt. Nicht überall, wo ein Zug hält steht zwangsläufig auch ein Signal. Solche Betriebsstellen nennt man "Haltepunkte", einfach gesagt sind das einfach nur Bahnsteige am Streckengleis. Andere betriebliche Einrichtungen gibt es dort keine. Anders hingegen ist es bei einem "Bahnhof". Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche in der Züge beginnen, enden, wenden usw. können. Auch in einem Bahnhof gibt es selbstverständlich Bahnsteige. In einem Bahnhof gibt es jedoch im gegensatz zum Haltepunkt zwangsläufig Signale (okay, es gibt auch Bahnhöfe ohne Signale, aber das ist ein Sonderfall, auf den ich nicht näher eingehen will). Man nennt diese von Ihrer Bestimmung her entweder Ausfahr- oder Zwischensignale. Wenn so ein Zug nun in einem Bahnhof hält heisst das aber nicht zwangsläufig, dass das Ausfahrsignal noch in Haltstellung ("rot") ist, es sich bereits in Fahrtstellung ("grün") stehen.
Du siehst, es kann durchaus sein, dass technisch nichts dagegen spricht, dass Dein Zug durchgefahren ist. Deswegen kam es nicht zwangsläufig zu einer sogenannten "Betriebsgefahr".
Und warum kann sowas passieren? Das kann mannigfaltige Gründe haben: Der Lokführer war vielleicht duch irgendetwas abgelenkt. es kann jedoch auch sein, dass Dein halt nur seltener bedient wird und somit manche Züge durchfahren. Das wäre dann eine Sache, die der gewohnheit des Lokführers geschuldet wäre. es kann auch sein, dass dieser Zug im alten Fahrplan (wir hatten ja grad Fahrplanwechsel) Deinen Halt nicht bedient hatte, auch das wäre eine Sache, die durch die Gewohnheit des Personals hervorgerufen worden wäre. In ganz ganz ganz seltenen Fällen kann auch mal die Darstellung des Fahrplan beim Lokführer von der Darstellung dem Kunden gegenüber abweichen. Aber solche fehler tauchen schnell auf und werden sogleich berichtigt.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße