Rote Punkte unter Grafikkarte usw.

TP40Neuling

New member
Themenstarter
Hi,
habe hier mal ein R60 Board abgelichtet. Hier sind rote Punkte zu erkennen, welche scheinbar zur stärkeren Verbindung zum Board sorgen sollen (hab ich mir so gedacht). Was mich dabei wundert, dass verschiedene Ebayhändler die Reparatur ausschließen, wenn solche Punkte vorhanden sind. Meine Frage: Werden die Boards so original eingebaut oder wurde dort nachträglich zur Festigkeit noch was beigetragen?

Gruß
Rüdiger

Anhänge

• punkte.jpg
    punkte.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 73
Bei der T4x-Serie gibt es die Klebepunkte ab dem T41 ab Werk, sehr wahrscheinlich aufgrund der T40er-Flexing-Problematik. Denke mal, dass das bei deinem Board auch "original" ist.

aber was spricht dann gegen eine reparatur? reflowen oder reballen nicht mehr möglich wegen den teilen?

Ist das Board denn defekt? ich habe noch nie etwas davon gehört, das wegen roter Punkte keine Reparatur durchgeführt wird. Bei roten Aufklebern unterm TP gibt es das wohl

dein bild zeigt aber kein r60 board! die roten klebepunkte sind ab werk so. ist also alles normal. was die wald und wiesen reparatur heinis bei ebay angeht, die scheinen nur nicht das richtige werkzeug zu haben. eine reparatur mit diesen klebepunkten ist kein problem. ich bin der meinung die haben eifach nicht das reball werkzeug und arbeiten aller youtube reparatur methode.

die klebepunkte sind aber nicht bei allen t41 vorhanden.

toele1410 hat Recht, es ist ein T42er Board, welches den Akku nicht mehr lädt. Hier ein Beispiel aus Ebay

Gruß
Rüdiger

[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=588311#post588311]die klebepunkte sind aber nicht bei allen t41 vorhanden. [/quote]
Dir kann man auch nichts vormachen :D
Habe ein 2373-4GG und 2373-TG5 mit Punkten und ein 2373-BG3 ohne.

:D

naja bei über 300 stück ( t40 - t42 ) die ich in der hand hatte bisher ist mir das so mal aufgefallen.

:D

Rote Punkte, ATI GPU Reball oder Reflow

Die roten Punkte sind ein Versuch, die Schockfestigkeit und Reduzierung der Biegemomente des Mainboards zu reduzieren.

Siehe hier bei Surface Mount Technology:
http://www.globalsmt.net/documents/Technical_Articles/6.09-kochanowski.pdf

Stichwort: Versuch. Denn es verringert nur die Gefahr von Flexing, beseitigt sie aber nicht. Ab 2005 wurden die Mainboards mit Loctite geklebt, daher sind die letzten T41 und die meisten ab T42 mit diesen Punkten versehen.

Das Problem ist jedoch, dass Reflow mit den Epoxharz-Punkten ziemlich schwierig ist, wenn man nicht das Temperaturprofil hat (Toele1410, kannst Du da vielleicht weiter helfen? Kannst Du Angaben zu den notwendigen Temperaturen geben?).

Normales Zinn schmilzt so um die 173-180°C, die bleifreien Silberverbindungen so um die 217-230°C, je mach Mischung. Wenn die Grafik-Rams rumdum versiegelt sind (hatte mal so einen ATI 7500) dann platzt durch den Innendruck die Versiegelung und das Zinn quillt raus. Sieht erschreckend aus -> Totalschaden). Daher sind die meisten Grafik-Rams seitlich wieder offen und haben die 4 schwarzen Epoxy-Punkte. Ist auch billiger und schneller in der Herstellung.

Die roten Epoxy-Punkte sollten das Biegen des MCM chips verhindern, behindern aber den Reflow oft, so daß die meisten Re-work Firmen die Epoxys kurzerhand entfernen.

Weiss jemand wie? Nur mit Aceton ist es ja viel zu langwierig. Mit einem feinen Messer oder per Driller?
Kann jemand eine gute Temperaturkurve für den Reflow angeben?
Reballing wäre ja totaler Overkill, da es sich ja immer nur um die äußeren 4-6 Eckkontakte handelt.

Soweit ich erfahren habe, macht "Superior Reballing" in USA
http://www.superiorreball.com/Main.htm
das Reballing und Reparieren für USD 50,- (~ EUR 38,-) und in
UK gibt es das für EUR 50,-
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=73945

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben