Rollout für mehere hunderte Geräte

MrBlue

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, wie hier die Admins, in größerern Installationen, die Software ausrollen?

Wir hatten, bis jetzt (T40p,X41 - T60,X60), das Repository lokal kopiert und den "SWInstaller" von diesem Verzeichniss installieren lassen.

Für neuere Modelle funktioniert der SWInstaller nicht mehr, das unzuverlässige System-Update hilft uns hier in keinem Fall weiter.

Nun habe ich bereits ein eigenes Skript entwickelt, dass die Tools installieren, wie auch entfernen kann. Es hakt aber noch an einigen

Stellen, da Lenovo (Chinesen sei Dank! :cursing: ) verschiedenste Installationsmethoden verwendet, sowie z.B. bei Install-Shield Paketen

nicht einmal das Aufzeichnen für eine Silent-Deinstallation klappt.

Würde mich über produktive Vorschläge freuen,

Bernhard

Also das "System Update" ist natürlich schon der offizielle Nachfolger (und auch in der letzten Version stabiler geworden).

Auch hierfür soll man angeblich ein Repository auf einem lokalen Server ablegen können, habe ich aber noch nicht getestet. Hierfür gibt es auch zwei Zusatztools, deren Namen und Links ich aber gerade nicht hier posten kann, da die Lenovo-Support-Seite gerade nicht erreichbar ist.

Die beste Lösung ist natürlich eine Image-Erstellung mit "ImageUltra Builder" (hier kann man sich auch eine 60-Tage-Testversion bei Lenovo herunterladen).

Ein Server, der DHCP/TFTP bereitstellt und von dem die Rechner übers Netz ein Mini-Linux booten. Über die MAC-Adresse ist bereits bekannt um welchen Rechnertyp es sich handelt und welches Image der Client bekommen sollen. Ein Skript erledigt dann den Rest und spielt per dd ein Image auf.

Sollte so funktionieren, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben