Rollcage beim X200(s)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich wüsste gerne Genaueres zum Rollcage bei den X200(s)-Modellen, kann aber leider nur relativ wenig und dazu teilweise widersprüchliche Infos finden.
Deshalb sei dieses Thema hier nun explizit angesprochen.

Haben alle X200(s) den gleichen Aufbau bzgl. eines Rollcage?
Oder haben nur manche Modelle einen Rollcage - und falls ja: welche?
Woran erkennt man, ob ein Rollcage vorhanden ist?
Was für einen Unterschied macht ein vorhandener Rollcage bzw. in welcher Weise macht er sich bemerkbar?

Weiß da jemand was zu? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wäre cool! :)
Gruß, Jonny

Den Rollcage - eine Wabenstruktur aus Magnesiumlegierung hinter dem Display - haben nur ThinkPads mit Displaydeckel aus Kunststoff. Man könnte das auch als Sparmaßnahme bezeichnen ;) . Man sieht es gut im HMM im Kapitel zum Ausbau des Displays, z.B. beim T61 oder T400.

Das X200 hat hingegen einen Displaydeckel aus Magnesium, das X200s aus Karbon. Das Unterteil ist auch aus Magnesiumlegierung.

Und was ist mit diesem "abgesetzten" Deckelteil? Sieht man auf diversen Fotos; manche haben so eine Linie/Furche im Displaydeckel, manche nicht (die mit WXGA+?).
Habe irgendwo gelesen, das hat evtl. damit zu tun, ob ein Rollcage verbaut wurde oder nicht...

Gruß, Jonny

Ich hab das auch und denke es ist ein Abschnitt aus Kunststoff wg. des besseren Funkempfangs. Ich wiederhole mich ungern, aber es gibt keinen Rollcage beim X200(s) ... :D

Okay, ich glaub dir das, hehe! ;)

Dann interessiert mich noch, warum es einmal die Variante mit und einmal ohne diesen "abgesetzten" Teil gibt.
Empfang "brauchen" ja eigentlich alle X200(s) gleichermaßen - oder nicht?

Dank dir soweit!
Gruß, Jonny

Das wüßte ich auch gern, aber zum Auseinanderbauen verspürte ich bisher garantiebedingt keine Lust und meine Kristallkugel weilt in Heppenheim zur Reha ... :D

Das interessiert mich auch schon länger:

Also gibt es bei TPs:

- Rollcage (bei T Modellen, etc.)
- Displaydeckel aus Magnesium (X201)
- Displaydeckel aus Karbon bzw. Glasfaser (X201s)

--> Aus was für einem Material ist den der Rollcage? Auch aus Magnesium? Dann ist er doch das gleiche wie der X201 Deckel?
--> kann man sagen, was besser bzw. stabiler ist?
--> kann man irgendwo herauslesen, welches Modell was verbaut hat? (Haben z.B. alle T Modelle einen Rollcage? Oder gibt es bei einer Modellreihe Unterschiede?

Und der Unterbau - also der Boden - besteht der bei allen T und X Modellen aus einer Magnesiumlegierung?

Dankeschön. 8o

T/R-Modelle ab den 60ern haben (als Reaktion auf das Flexing-Problem) einen "Structure Frame" (Magnesiumleg.) im Kunststoff-Unterteil. Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau in die einzelnen HMMs. Da ist alles zu sehen. Woraus der "Rollcage" besteht steht in meinem 1. Post.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=881530#post881530]Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau in die einzelnen HMMs[/quote]Wenn du das hier meinst:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-39298.html
--> Danke. Kannte ich noch nicht! :thumbup:

Finde zwar leider keine Informationen zu den Materialien in den Abdeckungen oder Unterschiede zwischen den Modellen bzgl. der Rollcages - aber dafür andere schöne Infos :rolleyes:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=881503#post881503]Ich hab das auch und denke es ist ein Abschnitt aus Kunststoff wg. des besseren Funkempfangs. Ich wiederhole mich ungern, aber es gibt keinen Rollcage beim X200(s) ... :D[/quote]

Bist du dir da sicher? Google spuckt z.B. ein Werbeprospekt von Lenovo aus, in dem von einem "next generation roll cage" beim X200s die Rede ist.

Gibt es den nirgends gesicherte Infos? Also ich werde in den HMMs leider nicht fündig... ;(
Und die Lenovo Hotline ist total inkompetent wenn es um das erfragen von Spezifikationen geht. Habe ich leider schon mehrfach feststellen müssen...

@helmut: zu den Materialien findest Du im HMM nichts. Die weiß man halt wenn man lange genug hier unterwegs ist bzw. in den unendlichen Weiten des Web surft ;) . Auf der Lenovo-Seite finden sich auch einige Bröckchen. Zu den Strukturelementen findest Du an den entsprechenden Stellen im HMM die Bilder. Der Rest sind Konstruktionsgeheimnisse ...

@mikar: ich halte den Begriff "Rollcage" eher für eine Marketing-Blähung, zumindest bei bestimmten Modellen. Der X200s-Deckel ist aus Karbonfaser-verstärktem Kunststoff. Der schirmt halt nicht ab.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=881919#post881919]@helmut: zu den Materialien findest Du im HMM nichts. Die weiß man halt wenn man lange genug hier unterwegs ist bzw. in den unendlichen Weiten des Web surft ;) . Auf der Lenovo-Seite finden sich auch einige Bröckchen. Zu den Strukturelementen findest Du an den entsprechenden Stellen im HMM die Bilder. Der Rest sind Konstruktionsgeheimnisse ...[/quote]danke dir!

nur noch eine frage:
--> kann man sagen, was besser bzw. stabiler ist?

also ist der karbon-deckel auch "besser" oder eben nur bei den X200s modellen verbaut weil er leichter ist - aber im grunde wäre der magnesium-deckel des X200 wesentlich stabiler?!

gibt es da erfahrungswerte welche konstruktion schneller/häufiger defekt ist?

ich frage so blöd weil mir es nicht auf das letzte gramm gewichtsersparnis ankommt --> also wäre ich dann von der stabilität her mit einem x200 besser bedient?

merci!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben