ROCKIGER OS Erfahrung?

flom5

New member
Themenstarter
Hallo,

beim surfen habe ich vorhin ROCKIGER OS entdeckt - hört sich ja eigentlich ganz nett an. Hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

Läuft das auf einem x60? Ist die Akkulaufzeit damit tatsächlich länger als mit Ubuntu beispielsweise? Ist es stabil?

Grüße

Das hört sich für mich an als währe es ein völlig überladenes Ubuntu.
Was eigentlich nicht mehr viel mit Strom sparen zu tun haben kann.

Ich denke ein normales Ubuntu (oder die Netbook edition) mit dem ich nenne es jetzt mal "linrunner Paket" dürfte besser sein.

Naja, Wunder wird es nicht vollbringen. Jupiter kannst du dir auch auf deinem normalen Ubuntu installieren. Aber wenn du Zeit und Lust hast, probiers aus und berichte anschließend hier mal!

Hi,

ist IMHO einfach ein angepaßtes Ubuntu. Hier schreibt er, daß TLP enthalten ist. Um /tmp ins RAM zu legen, genügt eine weitere Zeile in /etc/fstab
Code:
tmpfs /tmp tmpfs nouser,nosuid 0 0

Wäre aber interessant, wenn jemand der es ausprobiert hat mal berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim surfen habe ich vorhin ROCKIGER OS entdeckt - hört sich ja eigentlich ganz nett an. Hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

Läuft das auf einem x60? Ist die Akkulaufzeit damit tatsächlich länger als mit Ubuntu beispielsweise? Ist es stabil?

Grüße

Das Programm Kupfer wirkt wie das normale Gnome-Do. Und wirklich eine Verbesserung der Optik kann ich auch nicht erkennen. Ich weiß nicht, da bleibe ich lieber bei meinem normalen Ubuntu 10.04 LTS mit angepasstem, panel-freiem Gnome-Desktop.

Die Akkulaufzeit-Verbesserung interessiert mich allerdings.

Also entweder ich versteh das was falsch, oder die haben einfach ein par sachen integriert die Jeder vernünftige Mensch sowieso mach, ne halbwegs hübsche optik draufgepappt und noch ein par Fragwürdige extras eingebaut (Tageszeitabhängige Monitorhelligkeit ...).

Halt ubuntu "weiterentwicklung" nr. 132909234324230980980983 die in 3 Monaten keine Sau mehr kennt.

Wer wirklich Stromsparen will, sollte sich mal twm anschauen. spart nach meinen Messungen ca. 2W gegenüber KDE, und immer noch 1W gegenüber iceWM.

vert

Hallo,

Grüße

Hallo flom5,

Rockiger OS ist ein Ubuntu-Remaster. Die Idee dahinter: Ein Ubuntu LTS so zu tunen, dass es aktuell bleibt und man nicht alle 6 Monate updaten muss. Mit dem Sprung zu Unity, ist das nicht mehr haltbar.

Grunsätzlich enthält Rockiger OS nichts, was du nicht auch selbst machen kannst. Das eine oder andere, dass ich eingebaut habe, werden Ubuntu-Neulinge aber nicht gerne selber machen.

Kurz zu deinen Fragen:

1. Tatsächlich ist die Akku-Laufzeit auf meinem Laptop nach oben gegangen; bei mir so ca. 60 Minuten. Vorher hatte ich so 3 Stunden Strom, jetzt ungefär 4. Erreicht wird das durch TLP, Jupiter und die RAM-Disk.

2. Ist es stabil? Für einen Server würde ich es nicht verwenden. Im Alltag läuft es bei mir ohne Probleme. Das Stabilitätsrisiko stellen die RAM-Disk und die 3 PPAs dar.

Gruß,
Marco

Hey, cool, dass du dich extra hier angemeldet hast!
Wie willst du es aktuell halten? Backports? Oder meinst du im Rahmen vom LTS?

Hey, cool, dass du dich extra hier angemeldet hast!
Aber klar doch, immer hat mir der Thread gestern 25 Besucher beschert :)

Wie willst du es aktuell halten? Backports? Oder meinst du im Rahmen vom LTS?

Die Idee ware PPAs (Backports sind auch aktiviert), von dehnen ich selbst denke, die werden ordentlich gepflegt. Wie z.B. die PPA von Webupd8.org. Aktuell halten will ich auch nur die Anwendungs-Programme. Es gab mal die Idee Laptops mit Rockiger OS vorinstalliert zu verkaufen, da man einen 6 Monatigen Update-Rhytmus an Endanwender nur schwer vermitteln kann. Wegen der Einführung haben wir die Idee, aber wieder verworfen und werden ein leicht angepasstes Ubuntu Natty nehmen.

Hi Rockiger,

willkommen im Forum. Nett daß Du dich hier meldest. :D

Eine Frage zu Jupiter, das ich bisher nicht getestet habe: welche Überschneidungen gibt es zwischen Jupiter und TLP in der Funktionalität?

ich konnte bisher keinen einstellungsdialog finden, der mir erlaubt hätte einzustellen in welchem inervall der powermode gewechselt oder ob die info popups erwünscht sind noch irgendeine feineinstellung. kA was der wo einstellt aber mir ist das zu unersichtlich ich bleib bei tlp

Bei Jupiter kann ich einstellen, wie viel Leistung ich von meinem System benötige. Ich kann z.B. den Prozessor drosseln, etc.

Prozessor drosseln wäre ja keine Überschneidung, da TLP das nicht macht. Was macht Jupiter denn sonst noch? USB Autosuspend hab ich z.B. gesehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben