Robustes Studentennotebook

wacs

New member
Hallo,
bin auf der Suche nach nem neuen Studentennotebook für mich, es sollte
folgende Anforderungen erfüllen:
- Word, Excel auch für größe Datenmengen, da ich damit diverse Versuche auswerten will
- zum Programmieren, z.B mit Matlab
- CAD tauglich, Monitorgröße ist nicht entscheident, da ich den Laptop beim Zeichnen an mein 19 Zoll TFT anschliessen werde
- robust, wird auch im Versuchslabor eingesetzt und oft transportiert
- ordentliche Tastatur, damit man auch vernünftig mehrer Seiten schreiben kann
- lange Akkulaufzeit
- es sollte für die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme eingesetzt werden
- angenehm leise
- Preisrahmen max. 1500 €

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen ?

Gruß
Stefan

Du hast das wichtigste vergessen: deinen Preisrahmen =)
Gruß Max

Hallo,
Preisrahmen: max. 1500 €
Und was ich noch vergessen habe,
es sollte angenehm leise sein, also keine laut hochdrehenden Lüfter.
Gruß
Stefan

ich kann nur das Lenovo Thinkpad T500 empfehlen. Das sollte deiner Beschreibung angemessen sein ;)

dann entweder ein T400s oder ein X200s =) (+ Dockingstation)
Gruß Max

Bei CAD sollte es wohl doch besser ein W500 oder T500 (mit 1680x1050) mit dezidierter Graphikkarte sein.
Das W500 hat die professionellere Variante der Graphikkarte, das T500 den hellerern Bildschirm. Leise, robust und performant sind beide. Nur ca. 1kg schwerer als ein T400s. Das T400s hat allerdings einen kontrastschwächeren und etwas geringer auflösenden Bildschirm, dafür aber um einiges heller (LED). Und natürlich nur Intel Onboard Graphik. Etwas besser verarbeitet als die üblichen aktuellen Thinkpads ist es auch, plus einer etwas besseren Tastatur.