Robustes Studentennotebook

wacs

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo,
bin auf der Suche nach nem neuen Studentennotebook für mich, es sollte
folgende Anforderungen erfüllen:
- Word, Excel auch für größe Datenmengen, da ich damit diverse Versuche auswerten will
- zum Programmieren, z.B mit Matlab
- CAD tauglich, Monitorgröße ist nicht entscheident, da ich den Laptop beim Zeichnen an mein 19 Zoll TFT anschliessen werde
- robust, wird auch im Versuchslabor eingesetzt und oft transportiert
- ordentliche Tastatur, damit man auch vernünftig mehrer Seiten schreiben kann
- lange Akkulaufzeit
- es sollte für die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme eingesetzt werden
- angenehm leise
- Preisrahmen max. 1500 €

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen ?

Gruß
Stefan
 
Du hast das wichtigste vergessen: deinen Preisrahmen =)
Gruß Max
 
Hallo,
Preisrahmen: max. 1500 €
Und was ich noch vergessen habe,
es sollte angenehm leise sein, also keine laut hochdrehenden Lüfter.
Gruß
Stefan
 
ich kann nur das Lenovo Thinkpad T500 empfehlen. Das sollte deiner Beschreibung angemessen sein ;)
 
dann entweder ein T400s oder ein X200s =) (+ Dockingstation)
Gruß Max
 
Bei CAD sollte es wohl doch besser ein W500 oder T500 (mit 1680x1050) mit dezidierter Graphikkarte sein.
Das W500 hat die professionellere Variante der Graphikkarte, das T500 den hellerern Bildschirm. Leise, robust und performant sind beide. Nur ca. 1kg schwerer als ein T400s. Das T400s hat allerdings einen kontrastschwächeren und etwas geringer auflösenden Bildschirm, dafür aber um einiges heller (LED). Und natürlich nur Intel Onboard Graphik. Etwas besser verarbeitet als die üblichen aktuellen Thinkpads ist es auch, plus einer etwas besseren Tastatur.
 
das T400 (ohne "s") hat ebenfalls eine dedizierte Grafikkarte, eine recht hohe Auflösung (1440x900 auf 14"), LED Backlight und meiner Meinung nach eine wirklich gute Verarbeitung. Ich habe es eigentlich immer dabei, im Rucksack stört es mich nicht. Mit dem großen Akku hält er im Stromsparmodus und mit gedimmten Display (aber ausreichend hell) etwa 7h, mit dem kleinsten immer noch 3h.

Es ist wesentlich günstiger als das T400s
 
Aktuell wuerde ich, besonders wenn sowohl Akkulaufzeit als auch Leistung wichtig sind, am Ehesten zu nem T400 mit 1440x900 LED Display und ATI+Intel Hybridgrafik tendieren... dazu noch den groessten (glaub 9zeller?) Standardakku und nen Ultrabayakku, und alles wird gut :)
 
[quote='wacs',index.php?page=Thread&postID=696669#post696669]- robust, wird auch im Versuchslabor eingesetzt und oft transportiert
[/quote]Dann solltest Du 15" direkt wieder vergessen. Das nimmst Du 2x mit, dann macht das keinen Spaß mehr.
Ich würde ebenfalls zu max. 14" raten (t61/t400). Bei deinem Budget könntest Du dir sogar eine CAD-fähigen Desktop-PC (falls gewünscht/ überhaupt benötigt)+ Subnotebook/Tablet (X6*(t)) zulegen. Gerade letztere sind ideal für den Studentenalltag geeignet.
 
RE: RE: Robustes Studentennotebook

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=696997#post696997][quote='wacs',index.php?page=Thread&postID=696669#post696669]- robust, wird auch im Versuchslabor eingesetzt und oft transportiert
[/quote]Dann solltest Du 15" direkt wieder vergessen. Das nimmst Du 2x mit, dann macht das keinen Spaß mehr. [/quote]

Wuerde ich so jetzt nicht sagen - ich schleppe auch meinen SL500 (der ja nochmal locker nen halben Kilo mehr wiegt als ein T500) jeden Tag mit in die FH, und das geht eigentlich ohne Probleme. Im Vergleich zu den ganzen Buechern ist das nur wenig Mehrgewicht... Aber das muss ja jeder selbst wissen ;)

Ich haette jetzt nur ein T400 empfohlen, weil's das T500 scheinbar noch nicht mit hochaufloesendem LED Display gibt (sondern nur WXGA, und das ist auf 15,4" ein ziemlicher Schwachsinn...).
 
Mein Beitrag bezog sich auch nicht unbedingt auf deinen Beitrag, sondern auf Nommos' Antwort weiter oben. Das die Formatfrage immer eine sehr persönliche Entscheidung ist auch mir klar.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=696881#post696881]das T400 (ohne "s") hat ebenfalls eine dedizierte Grafikkarte, eine recht hohe Auflösung (1440x900 auf 14"), LED Backlight und meiner Meinung nach eine wirklich gute Verarbeitung. Ich habe es eigentlich immer dabei, im Rucksack stört es mich nicht. Mit dem großen Akku hält er im Stromsparmodus und mit gedimmten Display (aber ausreichend hell) etwa 7h, mit dem kleinsten immer noch 3h.

Es ist wesentlich günstiger als das T400s[/quote] daher beneide ich meinen bruder und nommo um deren t400! der beitrag ist genial! ;)
 
Schon mal danke für die vielen Antworten.
Nochmal zur Displaygröße, das Notebook muss keinen 15" Display haben,
wenn ich einen größeren Display brauche, werde ich es an meinen 19" TFT anschliessen.
Das Notebook soll kein reines CAD Notebook sein, da ich derzeit eher selten damit arbeite,
es soll hat nur, wenn ich CAD mal brauche, keine Probleme damit haben.

Gruß
Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben