Robuster Allrounder mit SSD auch für Grafik und CAD Anwendungen gesucht

derschth

New member
Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich ein IBM ThinkPad, das selbst unter extremen Wetterbedingungen nicht schlapp gemacht hat. Nachdem ich die letzten Jahre immer mit einer Workstation gearbeitet habe, brauche ich nun aus beruflichen Gründen wieder ein Laptop. Aufgrund der damals gemachten positiven Erfahrungen tendiere ich daher dazu mir ein ThinkPad zuzulegen, auch wenn die nun von Lenovo hergestellt werden...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet ein geeignetes Notebook zu finden.

Genutzte Programme:
40% Office & Internet
10% Multimedia
30% Adobe Creative Suite
10% Auto CAD / Architectural
10% Cinema 4D R9

Ich möchte das Notebook sowohl unterwegs, als auch zu Hause per Docking Station und mit 2 externen Monitoren benutzen.

Ganz unvoreingenommen fand ich das W530 schon toll, allerdings hätte ich gerne eine HDD und eine SSD gleichzeitig zur Verfügung, ohne auf einen DVD- bzw. BlueRay-Player verzichten zu wollen. Geht das bzw. ist das sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Thorsten

Sicher, dass dir ein Nvidia Optimus-T430 oder -T530 (das gibt es ja auch mit Quadcore) nicht ausreicht? Da könntest du noch etwas sparen. Oder benötigst du die Grafik des W530?

Zu HDD und SSD - wenn du kein UMTS brauchst, kannst du in dem miniPCIe-Slot eine mSATA-SSD verbauen, dann kann die HDD im normalen Schacht und das optische Laufwerk in der Ultrabay bleiben.

Haben die T/W530 nicht drei mPCIe-Slots, so dass WWAN, WLAN und mSATA-SSD gleichzeitig gehen?:confused:
Hm, hab mal im HMM nachgeschaut, konnte da aber nix erkennen...
Aber ich hab gesehen, das ist keine CRU, oder hab ich mich da vertan?

Ein W530 ist natürlich schon mal eine gute Wahl - wenn in AutoCAD und Cinema4D besonders aufwändige Sachen bearbeitet werden, kann die dicke Grafik durchaus sinnvoll sein - aber das müsstest Du ja selbst am Besten wissen.

Was das mit SSD+HDD+BluRay gleichzeitig angeht... nun ja, ein aktuelles Thinkpad mit mehr Ports/Steckplätzen für Platten gibt es eh nicht :p

@Danton: Sollte das neu sein? Im T520 ist's nämlich definitiv nicht so...

@iYassin: Ehrlich gesagt habe ich mit "Optimus"-Variante noch nicht gearbeitet, aber ich habe bei einer klassischen hochwertigen Grafikkarte einfach ein besseres Bauchgefühl... wobei die Quadro K1000M sicherlich ausreichen würde. Ich arbeite jetzt mit einer Quadro FX570 und die reicht völlig aus.... Aber vielen Dank für den Hinweis.

Ich sehe also, dass die Reise wohl Richtung W530 führen wird.
Arbeitet jemand im grafischen Bereich und hat Erfahrung mit dem Farbsensor? Macht der Sinn? Oder ist die Kalibrierung mittels Spinne gleichwertig? Oder was für einen Zweck hat dieser Farbsensor?

Lenovo bietet ja online nicht an, dass ich ein ThinkPad W530 mit 256GB SSD + 500GB HDD + BluRay-Player/DVD-Brenner ordern könnte. Gibt es da einen Anbieter (möglichst in Essen und Umgebung) mit gutem Ruf und guten Preisen? (Gerne auch per PN, falls das öffentlich nicht diskutiert werden soll)

Vielen Dank.

Ah, also bin ich nicht alleine - dachte schon mein Browser spinnt... jedenfalls:

Ein W520/530 hat auch Optimus. :)

Hmm... habe ich wohl ins Leere gepostet...

Dann hier ein weiterer Versuch.

@iYassin: Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke aber , dass ich mit der Quadro 1000M besser klarkomme... auch wenns wahrscheinlich nur ein Bauchgefühl ist.

Ich sehe also, dass die Reise wohl Richtung W530 führen wird.
Arbeitet jemand im grafischen Bereich und hat Erfahrung mit dem Farbsensor? Macht der Sinn? Oder ist die Kalibrierung mittels Spinne gleichwertig? Oder was für einen Zweck hat dieser Farbsensor?

Lenovo bietet ja online nicht an, dass ich ein ThinkPad W530 mit 256GB SSD + 500GB HDD + BluRay-Player/DVD-Brenner ordern könnte. Gibt es da einen Anbieter (möglichst in Essen und Umgebung) mit gutem Ruf und guten Preisen? (Gerne auch per PN, falls das öffentlich nicht diskutiert werden soll)

Vielen Dank.

@bemymonkey: Echt? Ich dachte da wäre eine "richtige" Grafikkarte drin und keine die nur zuspringt, wenn es nötig ist... Da merkt man wieder, dass ich bloß ein Oberflächenbediener bin und von dem Innenleben überhaupt keine Ahnung habe... So lange alles klappt, soll es mir recht sein..

Wo kann man denn ein ThinkPad W530 mit 256GB SSD + 500GB HDD + BluRay-Player/DVD-Brenner ordern?
Oder ist es einfacher / günstiger die Standardvariante bei Lenovo zu bestellen und dann einen BluRay-Player eine SSD selbst einzubauen?

Ok2.de baut dir sowas (hab ich auch so dort geordert). Preis ist nur etwas schlechter als selbst kaufen - dafür mit Garantie vom Händler.
Farbsensor ist okay, die Software eher spartanisch. Teilweise zickt sie rum mit externen Monitoren. Ein eigener Sensor mit besserer Software wäre vermutlich vorzuziehen, da Dispcalgui nicht zu funktionieren scheint (zumindest bei mir nicht).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben