roars Sammelsurium eines Linux Einsteigers (noch am Anfang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alroar

Active member
Themenstarter
Servus Miteinander.

Dieser Beitrag soll eine Sammlung von interessanten Dingen, Patches, Programmen, Notizen, Änderungen sein welche ich unter Arch Linux sammle. Also nicht wundern das hier noch nicht viel steht. Mit ging es bisher so, das ich etwas gefunden habe, jenes Umgesetzt wurde und spätestens beim nächsten neuen System alles wieder vergessen ist. Daher fange ich hier eine Sammlung meiner Fundstücke an.

@Mods: Wenn euch das nicht passt, einfach Löschen und Notiz an mich, Danke.

/etc/default/grub
TLP-Conf
pacman -QM (manuell Installierte Pakete)

Texteditor
- Geany
- Meld (Diff-Tool, Vergleichen mehrerer Dateien)

Grafik
- Darktable
- RawTherapee

Spiele
- Micropolis

Tools
- XFCE Theme Manager
- Opicon Font Viewer (java)

Sonstige Features:
- pdnsd: lokaler DNS Server. NetworkManager schreibt DNS in eigene Datei die über pdnsd Config als letzter Abfrageplatz gelesen wird. verhindert aktuell lokale Namensauflösung (speedport.ip, fritz.box), da OpenDNS mit "DNS-Suchmaschine" daherkommt".

30.01.2013:
Neue Update: -ck Kernel für BFS (Brain Fuck Schuduler) für bessere "Desktop Performance" unter Last

31.01.2012:
- Bitte als IO Scheduler Deadline/Noop aktiv lassen. Da unter BFQ die Performance stark leidet (systemd-analyze ~4s -> 9s)
- X200 als Bootparameter acpi_osi="Linux" übergeben, damit alle Extra-ACPI-Buttons funktionieren

Gruß,
al

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen ist die Strukturierung in einer Mindmap (z.B. mit Freeplane) besser geeignet als Plain Text, find ich. Wenn du magst, kann ich dir mal meine zu Arch Linux schicken.

Gehört mE nicht hier her, da weder Frage noch Hilfestellung und auch nicht wirklich lesbar. Vorschlag: https://wiki.archlinux.org/

Ich benutze für Aufzeichnungen zu meiner Konfiguration eine profane Textverarbeitung (LO) und einen Zettelkasten (GNote). Allgemein interessante Dinge wandern ins Wiki hier oder bei uu.

ps. mal ganz abgesehen davon dass Du früher oder später den Forumseditor verfluchen wirst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben