RMclock unter WIN 7 ohne bestätigen starten

pege

New member
Themenstarter
RMclock wird als Dienst gestartet, auch mit einem Adminkonto muß der Programmstart bestätigt werden. Wie kann man das Automatisieren ?.

pege

ich habs gestern erst gemacht.
einfach die Windows Aufgabenplanung verwenden.
Da erstellst du einen neunen Job, der RMClock bei der Anmeldung eines Benutzers startet.
Darauf achten, dass das Häckchen in "Mit höchten Privilegien ausführen" markiert ist.
Nachzulesen hier: http://www.xptweak.de/?p=170

Mfg
roskas

Hallo roskas,

danke funktioniert. Ich hätte auch gerne wieder das Icon in der Taskleiste. Gibt es dafür auch eine Lösung ?.

pege

Windows 7 blendet nicht mehr automatisch alle Icons im Tray ein. Das kannst Du unter "ausgeblendete Symbole einblenden" (das Dreieck im Tray) konfigurieren.

Das Icon für RMclock ist leider nicht vorhanden und läst sich damit auch nicht einblenden. Noch einen anderen Tipp ?.

pege

In RM-Clock den entsprechenden Punkt unter "Settings" aktivieren.

Bei mir half, um das Icon wieder zu bekommen, auf Startup per Registry-Eintrag umzustellen (von Start-Up-Menü-Eintrag)... keine Ahnung wieso.

Ansonsten einfach UAC aus und das Ding läuft auch ohne irgendwelche komischen Spielchen mit der Aufgabenplanung :)

Den Eintrag "als Dienst starten" mußte ich deaktivieren da ich RMclock mit der Windows Aufgabenplanung starte, (weil sonst die Fehlermeldung erscheint "Gerät ist bereits gestartet"). Der Eintrag minimiert im Tray ist aber aktiviert.

pege

[quote='pege',index.php?page=Thread&postID=743979#post743979]Den Eintrag "als Dienst starten" mußte ich deaktivieren da ich RMclock mit der Windows Aufgabenplanung starte, (weil sonst die Fehlermeldung erscheint "Gerät ist bereits gestartet"). Der Eintrag minimiert im Tray ist aber aktiviert. [/quote]

Wenn diese Meldung erscheint, denke ich mal, dass es einen zweiten Autostarteintrag für RM-Clock gibt. Prüfe es mal mit msconfig nach.

ich denke eher du hast den harken in Rmclock unter Settings->Run at Windows startup noch gesetzt, der muss raus.

ich denke eher du hast den harken in Rmclock unter Settings->Run at Windows startup noch gesetzt, der muss raus.
nein sicher nicht, RMclock startet jetzt ja ohne Probleme, nur das Icon im Tray fehlt.

bei mir ist das Icon da. Was hast du den für einen Trigger genommen? Ich habe "Bei Anmeldung eines Benutzers" genommen.
Achso und bei mir war, glaube ich, unter den Einstellungen des Tasks -> Bedingungen noch "Aufgabe nur starten, falls der Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird" noch aktiviert.
Das habe ich noch deaktiviert.

ich hoffe, es schlägt mich keiner wegen Leichenschändung...

Ich hab genau das gleiche Problem - habs nicht anderes hinbekommen, RM Clock zu starten, als über die Aufgabenplanung. Leider wird bei mir kein Icon in der Taskbar angezeigt, also hab ich keine Möglichkeiten, das Programm manuell zu bedienen (was für den Wechsel zwischen Profilen aber notwendig ist).
Bei der Aufgabe sind bei mir folgende Dinge angehakt: unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen; mit höchsten Privilegien ausführen; Konfigurieren für: Windows 7, Windows Server 2008 R2
Trigger: Bei Anmeldung eines Benutzers
Aktionen: Programm starten
Bedingungen: kein (alle Haken entfernt)
Einstellungen: Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen; Folgende Regel anwenden, falls die Aufgabe bereits ausgeführt wird: Keine neue Instanz starten

Gruß,
Los

Vielleicht hilft dies hier, wenn RM-Clock als Dienst gestartet wird:
Unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste die Eigenschaften des Dienstes "RM-Clock" per Doppelklick aufrufen und unter der Registerkarte "Anmeldung" die Benutzerdaten des "Administrator"s eingeben. Eventuell muss der Account hierzu mit einem Passwort versehen weden.

Ich kann es derzeit selbst nicht testen, da ich kein Win7 auf meinen Thinkpads habe.

Nein, funktioniert nicht.
Hätte ich aber auch durch etwas intensivere Recherche selbst herausfinden können: "Die Nutzeroberfläche von RMClock und auch das Tray-Symbol erscheinen dabei nicht - das ist beim Start von Programmen als Dienst absichtlich so. Wenn man die RMClock-Konfiguration verändern möchte, muss man den Prozess RMClock.exe zunächst durch das Beenden des Dienstes RMClockD stoppen und RMClock dann erneut als normales Programm starten" (Zitat c't; gilt scheinbar genauso für die Aufgabenplanung).
Damit fällt das also weg. Sehr besch...eiden muss ich sagen. Naja, was solls, der 8-Zell Akku des x200t ist stark genug, dass er die ständige Verwendung von " aushält.

Gruß,
Los

troubadix hatte das gleiche Problem mit seinem TPfanControl.
"Man" ist ja fies und lässt sich dann was neues einfallen:
Ich hatte TPFanControl manuell in die Registry eingebaut und schon erschien nach jedem Booten das TPFanControl-Icon in der Systemtray:
[T4*] tpfancontrol und Windows 7

"Die Nutzeroberfläche von RMClock und auch das Tray-Symbol erscheinen dabei nicht - das ist beim Start von Programmen als Dienst absichtlich so. Wenn man die RMClock-Konfiguration verändern möchte, muss man den Prozess RMClock.exe zunächst durch das Beenden des Dienstes RMClockD stoppen und RMClock dann erneut als normales Programm starten" (Zitat c't; gilt scheinbar genauso für die Aufgabenplanung).

Ist alt, aber für mich sehr aktuell. Gibts zum starten von RM Clock etwas neues. Habe den Start in der Aufgabenplanung eingerichtet. Die hier beschriebenen uralten Probleme habe ich nun auch.

Da RM-Clock leider nicht weiterentwickelt wird, gibt es keine neuen Erkenntnisse.

Hier noch eine gute Anleitung RMClock und TPFanControl automatisch zu starten:

http://www.antary.de/2010/01/29/howto-rmclock-als-dienst-im-hintergrund/

Korrekturen der Einstellparametern nach meinem Kenntnisstand:

Unter Verwaltung/ Dienste ... RMClock beenden. Das Programm dann manuell starten
(Icon erscheint in der Taskleiste) und die Änderungen vornehmen. Programm beenden
und den Dienst wieder starten. Windows neu starten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben