Rmclock und Co

Niemand

Member
Themenstarter
Was bringen diese Tools effektiv? Also wie viel Minuten mehr akkulaufzeit, wie viel grad Celsius weniger Wärme?

grüße

Ich kann CPUGenie empfehlen....sollte im Internet problemlos aufzutreiben sein (letzte Version ist 1.5).

Also ich hab' nix gefunden:cool: (außer Trial - blind?)

Hat jemand ggf. einen Link (würd's mal gerne testen)?

Zuletzt bearbeitet:
nun bin ich den P8400 meines SL510 am undervolten und bin nun bei 0.925V (Standard: 1.062V) angekommen, läuft stabil usw. aber einen großen Temperaturunterschied merke ich jetzt nicht.
Kannst du mit CPU-Z verifizieren, daß die CPU wirklich mit den veränderten VIDs betrieben wird? Kann gut sein, daß du in RMClock irgendeine Einstellung vergessen hast, das ist mir auch häufiger passiert.

Hallo,

den Temperaturunterschied musst du messbar machen. Merken ist sehr subjektiv. Schalt den Lüfter mit TPFC auf eine feste Stufe, belaste die CPU mit SP2004 auf 100% und vergleiche die Temperaturen mit und ohne Spannungssenkung.

Die angegebene Spannung gilt bei dir vermutlich für den maximalen Multiplier von 8,5? Dann solltest du (unter Last oder aber Wenn du alle anderen Multiplier deaktivierst) auf jeden Fall einen Unterschied feststellen. Pi mal Daumen eben 13%, denn um soviel hast du die Spannung abgesenkt.

P.S. mein P8400 läuft mit 0.912 V bei Multiplier 8.5 noch stabil (0.887 V bei Multiplier 8.0; 0.875 V = Minimum bei allen Multipliern darunter)

Pi mal Daumen eben 13%, denn um soviel hast du die Spannung abgesenkt.

13% weniger spannung bedeutet gleichzeitig 13% weniger strom
spannungsänderungen ändern die leistung im quadrat

p.s.

Pneu = (Uneu / Uorg)² x Porg

Zuletzt bearbeitet:
spannungsänderungen ändern die leistung im quadrat
Stimmt, hast naürlich Recht, peinlich. War halb verhungert und in Gedanken schon beim Abendessen als ich das geschrieben hab. :D

Dann sinds schon fast 25% weniger Leistung (wohlgemerkt nach Ohm, das gilt hier natürlich auch nicht wirklich, aber als Abschätzung auf jeden Fall gültig). Das solltest du merken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben