RMCLOCK mit Merom/Penryn CPUs

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
708
Hallo,
nachdem ich mich inzwischen Paar Tage mit meinem SL300 beschäftigt habe, habe ich mal RMClock zwecks Undervolting installiert. Funzt auch alles gut, zumindest läuft die GPU erheblich kühler wenn die CPU beim zocken belastet wird. 1,0V statt 1,15V bringts da ganz ordentlich.
Aber da, wo es wichtig was bringen würde - nämlich bei niedrigstem Takt auf Akku - geht irgendwie nix.
Ich kann zwar Voltages bis auf 0,7V im Programm aktivieren, aber irgendwie übernimmt die CPU die nicht. Weniger als 1200MHz@1,0V (was auch Default ist :( ) ist also leider nicht drin. Ich habe übrigens einen T6570 Prozessor. Habe ich was übersehen oder sind die schlicht nicht freigeschaltet ?
Da die CPU auf selbst auf 2100MHz mit 1,0V problemlos läuft, wäre da sicher noch massig Luft nach unten. Gibt es sonst irgendwelche Hardware-Mods für die CPU um das zu ändern ?
Grüße
sego
PS: Mich interessieren diesbzgl. auch Ergebnisse mit anderen CPUs. Angeblich solls ja bis 0,9V immer gehen, bei mir aber wohl nicht.
 
Also bei meinem P7370 brachte RMClock leider rein gar nichts - ging keine niedrigere Spannung einzustellen, als ohnehin schon eingestellt war. :(

Ich denke auch, dass da einfach irgendwas gesperrt ist...
 
Dat is leider Intel's Firmenpolitik. Low-Voltage Cpu's sollen sich ja noch lohnen.

MfG Eric
 
genau so ist es. Mit dieser Registry-Datei kann man die VCore-Bereiche komplett freischalten, bringt aber nix. Ich finds sau ärgerlich, zum einen weil die CPUs garantiert viel mehr können. Wenn 1,0V bei 2100MHz reichen, will ich nicht wissen was bei 1200MHz geht ...
Zum anderen sinkt bei mir die Akkulaufzeit um fast 1 Std, sobald die CPU auch nur etwas Last kriegt (z.B. beim Surfen). Bei meinem Dothan hatte das undervolten gut ne halbe Std gebracht beim Surfen.
Ich denke dass es irgendwann nen Hardwaremod geben wird wie früher bei den guten alten Tualatins. Müsste sich nur jm. mit beschäftigen, der da Plan von hat.
 
Ich vergleich das jetzt mal mit meinem Desktop CPU. Der E8200 läuft bei mir mit 2,66Ghz bei irgendwas knapp über 0,9V. Das ist weniger als Spannung als der T5870 im Notebook 8|

Hoffentlich wird AMD irgendwann wieder stärker am Markt vertreten sein, dann merkt Intel evtl, dass sie nicht alles begrenzen können wie sie wollen. Ein Beispiel bei den Desktop CPUs, wo Intel endlich auch multiplikatorfreie (zumindest im Feldversuch) Modelle anbietet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben