RMClock funktioniert nicht richtig

schliessmuskel

New member
Themenstarter
Hallo !

nachdem ich nun monatelang versucht habe mein Notebook, Lenovo 3000 N500 mit einem Intel Core 2 Duo T 5870,
mit RMclock etwas kühler zu betreiben, habe ich aufgegeben ! Es war mir nicht möglich die Temperaturen zu senken.

Warum nur ?

Es dauerte etwas dahinter zu kommen.

Beim undervolting kam ich nicht auf die erhofften Voltzahlen, RMclock schafft nur 1.05 Volt als Minimum.
Ohne RMclock komme ich mit dem Intel eigenen Speedstep auf 1.00 Volt.

Weiterhin kann das Intel eigene Speedstep den Prozessor auf folgende Werte herabtakten:

( Werte von coretemp 0.99 ohne RMclock )

Frequency: 797.92 Mhz (99,74 x 8.0)
Volt: 1.000

( Werte von coretemp 0.99 mit RMclock )

Frequency: 1196,88 Mhz (199.48 x 6.0
Volt: 1.05

Bin i bled ? Oder funktioniert die ganze Sache wirklich nicht ?
Mit dem Intel eigenen Speedstep läuft die ganze Angelegenheit kühler !

Gruss

Schliessmuskel

Eric' schrieb:
Irgendwie fürcht ich, RMClock erkennt da was nicht richtig.

Aber was hindert dich jetzt daran wenigstens bei 8x und aufwärts die Voltages runter zu setzen? Die dort eingestellten Werte wern doch sicher ni9cht die Minima darstellen und du kannst so zumindest bei höheren Taktraten unter die Standartwerte vom Speedstep kommen.

MfG Eric
Hallo Eric !

Nunja, die meiste Zeit dreht die CPU ja sowieso Däumchen. Desshalb war mir im Idle eine
kühle CPU wichtig. Als Test habe ich einmal CPUIDLE 7.5 und danach CPUCOOL 8.0 laufen lassen.
Mir ging es da vornehmlich um den "HALT" Befehl. Alles Fehlanzeige ! Die Temperatur steigt munter weiter an.
Auch der "Halt" Befehl in RMclock ist nutzlos.

Nur das blöde Intel Speedstep funktioniert halbwegs vernünftig.

Aber ich wage jetzt einmal Spökenkiekerei (nordd.) oder Kaffeesatzleserei.

Das Notebook hatte ich mit einem Single - Core Celeron 2 GHz. gekauft.
Dieser war mir aber zu lahm und ich tauschte den Celeron gegen einen T3200 aus.
Durch eine Gelegenheit konnte ich günstig (lau) eine T 5870 bekommen und habe diese wiederum
ausgetauscht.

Nun meine dumpfe Vermutung:

Könnte da die unterschiedliche FSB Frequenz der Prozessoren eine Rolle spielen ??

Gruss

Schliessmuskel

Stimmt... jetzt bin ich verwirrt...

Der T5870 läuft wirklich auf 800Mhz FSB?

Was hatn das N500 fürn Chipsatz? Kann der den 800er FSB überhaupt? Find im netz nur Haufenweise Infos zu nem 667er FSB bei den N500ertern...

MfG Eric

Eric' schrieb:
Was hatn das N500 fürn Chipsatz? Kann der den 800er FSB überhaupt? Find im netz nur Haufenweise Infos zu nem 667er FSB bei den N500ertern...
Gute Frage :) Klick mich. Da kann man wohl reinbauen was man gerade mag. Die Intel X4500 Grafik, dann aber "alter" DDR2 Ram und die neueren P- CPUs... noch nie so gesehen in der Konstellation :confused:

Gruß

Eric' schrieb:
Stimmt... jetzt bin ich verwirrt...

Der T5870 läuft wirklich auf 800Mhz FSB?

MfG Eric
Hmmm ! Kopfkratz !

Anhänge

• fsb.jpg
    fsb.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 12
Bei ner X4500 sollt das ganze ja eigentlich nen Chipsatz haben, der nen FSB von 800 unterstützt... Bleibt trotzdem was verwirrend...

Läuft die CPu laut CPU-Z auch mit 800Mhz FSB?

MfG Eric

Es gab noch ne Möglichkeit bei RmClock noch tiefere Spannungen frei zu schalten, die aber teils nicht übernommen wurden. Nen Versuch wär's bei dir Wert.
Ich hab nur keinen Plan, wie das ging...

MfG Eric

Eric' schrieb:
Es gab noch ne Möglichkeit bei RmClock noch tiefere Spannungen frei zu schalten, die aber teils nicht übernommen wurden. Nen Versuch wär's bei dir Wert.
Ich hab nur keinen Plan, wie das ging...
So:
  • die "RMClock_Tweaks.reg" im RmClock Verzeichnis "bearbeiten" (Rechtsklick --> bearbeiten)
  • den Eintrag "UnlockVid"=dword:00000000 in "UnlockVid"=dword:1 ändern
  • abspeichern und Rechtsklick auf die "RMClock_Tweaks.reg" und "zusammenführen"
  • RmClock ggf. einmal neu starten
Gruß

Wichtig bei RMClock ist, dass man den Energiesparplan (Power Plan) von RMClock benutzt, und nicht einen von Windows oder Lenovo.
Tut man das nicht, so funkt das Intel eigene SpeedStep mit eigenen Volt-Einstellungen dem RMClock dazwischen, was man auch manchmal im CPU-Z sehen kann.

So:

• die "RMClock_Tweaks.reg" im RmClock Verzeichnis "bearbeiten" (Rechtsklick --> bearbeiten)
  • den Eintrag "UnlockVid"=dword:00000000 in "UnlockVid"=dword:1 ändern
  • abspeichern und Rechtsklick "zusammenführen"
  • RmClock ggf. einmal neu starten

Gruß
Ey hättst das nich gleich sagen können??? :thumbsup:

MfG Eric

Das Notebook hatte ich mit einem Single - Core Celeron 2 GHz. gekauft.
Dieser war mir aber zu lahm und ich tauschte den Celeron gegen einen T3200 aus.
Durch eine Gelegenheit konnte ich günstig (lau) eine T 5870 bekommen und habe diese wiederum
ausgetauscht.
wurden den die treiber auch aktualisiert ?

Wird nich eigentlich auch ne andere hal fällig beim Wechsel von Single auf Dualcore? Spricht Xp eigentlich jetzt auch beide Kerne an bzw siehst du im Tastkmanager auch beide Kerne?

MfG Eric

Eric' schrieb:
Wird nich eigentlich auch ne andere hal fällig beim Wechsel von Single auf Dualcore? Spricht Xp eigentlich jetzt auch beide Kerne an bzw siehst du im Tastkmanager auch beide Kerne?

MfG Eric
Die beiden Kerne werden erkannt und WinXP ist gleich, von Haus aus, Mehrkernfähig.
Egaleweg, beim SP3 gabs noch einen Zusatzpatch.

Daran kanns also nicht liegen.

Den Patch der "RMclock Tweaks" habe ich versucht. Erfolg = 0
Schade, es sind keine kleineren Werte als 1.05 Volt einzutragen..

Unter Linux (32 + 64 bit) nuckelt die CPU auch ganz kräftig Saft.

Gruss

Schliessmuskel

Der Tweak für RmClock hat insofern eigentlich immer funktioniert, dass du tiefere werte eintragen konntest. Das sollte eigentlich wirklich immer klappen. Nur wurden diese dann halt nicht wirklich übernommen. Schade... War meine letzte Idee dazu.

...Und unter Linux hast ja aber ebenfalls Möglichkeiten das Ding zu Undervolten.
Nur falls das überhaupt ne Alternative für dich ist...

MfG Eric

Eric' schrieb:
Der Tweak für RmClock hat insofern eigentlich immer funktioniert, dass du tiefere werte eintragen konntest. Das sollte eigentlich wirklich immer klappen. Nur wurden diese dann halt nicht wirklich übernommen. Schade... War meine letzte Idee dazu.

...Und unter Linux hast ja aber ebenfalls Möglichkeiten das Ding zu Undervolten.
Nur falls das überhaupt ne Alternative für dich ist...

MfG Eric
Nicht so recht wirklich...

Quark und Photoshop mit Wine unter Linux ? Nee, muss ich mir nicht antun.
Ansonste vielen Dank für Eure Mühe. Ich muss wohl bei dem Intel speedstep bleiben.
Es sei denn, CPUGENIE schafft es. Bei den Pappnasen kann man zwar eine Trial
runterladen, aber diese ist schon abgelaufen. Na, ja. Fängt schonmal gut an.......

Warum habe ich nur sone Lenovo - Zicke erwischt ?

Gruss

Schliessmuskel

Hast doch XP, oder? Dann is doch NHC noch ne Alternative.
Glaub aber irgendwie nich, dass es das besser kann.

MfG Eric

Eric' schrieb:
Hast doch XP, oder? Dann is doch NHC noch ne Alternative.
Glaub aber irgendwie nich, dass es das besser kann.

MfG Eric
Ja, XP prof. SP 3. NHC geht aber nur soweit, das ich den Lüfter steuern kann.
Alle weiteren Optionen sind nicht schaltbar.

Komisch, was ich wohl fürn Lenovo erwischt habe ?
Oder aber es ist die Paarung Mainboard / Chipsatz / Prozessor nicht optimal.

Gruss

Schliessmuskel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben