Riss in Handauflage von Thinkpad T410s

gerald

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
5
Guten Abend!

Ich war jahrelang Fan von Thinkpad Notebooks, aber heute hat mir ein Supportanruf bei der Hotline gezeigt, wie wenig kundenfreundlich Lenovo heute mit Thinkpad Usern umgeht.

Ich habe mir vor etwa 5 Monaten einen neuen Thinkpad T410s gekauft und seit ein paar Wochen ist rechts neben dem Mauspad auf der Handballenauflage am Plastik eine kleine Unebenheit. Seit heute dort ein Riss. Somit dachte ich mir, man hat ja Vor-Ort-Service und rufe beim Support an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Gehäuse so gut sind, dass sie keine Fehler aufweisen und Risse im Gehäuse nicht teil der Garantie sind! Kann das jemand anderer bestätigen? Ich verstehe es, wenn ich das Gerät fallen lasse, oder unsanft behandle, oder... aber bei einem Materialfehler?

Freue ich auf eine Antwort,

Grüße,

Gerald Aigenbauer.
 
Hallo Flory!

Hab es jetzt nochmals probiert Support zu erhalten, aber Lenovo zeigt sich keinesfalls kulant. Die Meinung ist per eMail mir heute zugeschickt worden:

Folgendes ist nicht Bestandteil dieser Gewährleistung:

Störungen oder Schäden, die durch nicht sachgerechte Verwendung, Unfälle, Änderungen, ungeeignete Betriebsumgebung, Naturkatastrophen, Spannungsschwankungen oder unsachgemäße Wartung durch den Kunden verursacht wurden

Damit werden Risse, Brüche und Kratzer aller Art gemeint.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Kundendienst des IBM Helpcenter

Ein Wahnsinn, wie hier mit den Kunden umgegangen wird: Risse sind automatisch nicht sachgerechte Verwendung?

Weiss jemand, wo man dies bei Lenovo eskalieren kann?

Danke für eine Antwort,

Gerald Aigenbauer.
 
Im Zweifelsfalle nicht direkt locker lassen, sondern noch ein paar Mal versuchen.
Mit etwas Glück gelangt man früher oder später an einen "offeneren" Mitarbeiter.

Hast du Florys Tipp mit Servion beachtet?
 
Ich bin aus Österreich, und der genannte Servicehändler macht dies leider nur für Deutschland.

Danke für all Eure Bemühungen, finde ich wirklich toll, eure Hilfe!

Bezüglich nicht locker lassen, ich finde es sehr sehr schade, dass der Konsumentenschutz hier so getreten wird. Ich habe jetzt nochmals eine eMail geschickt, sehe aber wenig Chance auf eine Hilfe.

Der Support von Lenovo ist einfach eine Frechheit!
 
Uneinsichtiger Support

Nach unzähligen eMails hat der Lenovo support sich nicht einsichtig gezeigt, obwohl ich ein Foto übermittelt habe auf dem jedermann, bis auf den Lenovo Support sehen kann, dass der Riss keine anderen äusseren Einwirkungen einer unsachgemässen Bedienung zeigt. Scheinbar stellt man sich hierbei bewusst "unwissend".

Kennt jemand eine Möglichkeit, ausser das ganze vor Gericht auszustreiten, wie man zu seinem Recht innerhalb der Garantiezeit kommt? Ich bin leider aus Österreich, somit kann ich mich nicht an Servion, der Supportpartner von Deutschland ist wenden.

Danke für Eure Mithilfe.
 
schau mal ob es evtl. andere Service Partner in Österreich gibt, vtl können die ja weiter helfen.
 
Lenovo zielt wohl dann auf Leute ab, die sich einfach selbst Ersatz besorgen.

Ich würde auch einfach eine neue Handballenauflage kaufen.. Kostet ca. 15€ ohne FPR, ca. 25€ mit.
Da wärs mir ein Rechtsstreit nicht wert..

Das ist aber scheinbar Lenovos Ziel, um solche Konstruktionsfehler auszusitzen.
 
Grüße,

ich hätte da vllt einen Ansprechpartner in Österreich für dich. Allerdings kann ich dir nichts versprechen. Mal zur Erklärung: ich habe mir mein TP bei ubook (1x pro Semester Angebote für Studenten) geholt und dort findet man unter Support und Garantie auch noch die Telephonnummer einer anderen Firma, probier dort mal dein Glück. Im schlimmsten Fall hat es dich nicht mehr als die Telephonverbindung gekostet...

Viel Erfolg,
-ebola
 
Same here...

Hallo,

Bin seit 9 Monaten Besitzer eines T410s und habe genau das gleiche Problem. Vom Support-Partner für Lenovo der österr. ubook-Aktion (d.i. ri-s.at) habe ich folgende Info erhalten:
  1. Früher hatten sich die Besitzer direkt an den Lenovo-Support gewendet, hat aber offenbar nicht gut funktioniert, deshalb soll ubook r-is mit der Garantieabwicklung beauftragt haben
  2. Das Problem mit Gehäusedefekten: ri-s hat schon ein paarmal solche Schäden auf Garantie repariert, von Lenovo wurden diese nicht als Garantiefälle anerkannt, und letztlich ist ri-s auf den Kosten sitzengeblieben. Und deshalb lehnen sie solche Fälle jetzt auch ab.
  3. Alternativ wurde mir eine kostenpflichtige Reparatur (ca. € 140 zzgl. MwSt) oder aber der direkte Kontakt zu Lenovo angeboten. Ich hab jetzt mal an Lenovo geschrieben, mal sehen, was ich hier als Antwort bekomme....
Meines Erachtens handelt es sich um einen Design-Fehler. Hab jahrelang mit einem T30 gearbeitet, da war alles stabil. Nachdem beim T410s Kunststoffteile an sensiblen Stellen verbaut sind, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis hier mal was bricht.

An dieser Stelle möchte ich auch andere Betroffene dazu aufmuntern, ihre Situation im Forum zu beschreiben - damit gezeigt wird, dass es keine Einzelfälle sind!

Gruß, Reinhard.
 
Hi,

bitte prüf mal die FRU deines Palmrests. Das kannst du tun, indem ihr beim Warranty Lookup eure Seriennummer eingebt, die "Parts List" anzeigen lasst und das Palmrest suchst.

Es gibt zwei unterschiedliche "Serien" von Palmrests. Die einen fangen mit 45.... an, das ist die alte Version, die regelmäßig Brüche aufweist und von der ich weiß, dass sie schon in zahlreichen Fällen wegen sowas ausgetauscht wurde. Die anderen fangen mit 75.... an, das ist die neue Version, die laut Lenovo nicht mehr anfällig für solche Brüche sein soll. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Meine Vermutung: das T410s ist so neu, dass man möglicherweise schon die neue Version verbaut hat, von der man nun vielleicht annimmt, sie sei gegen sowas immun und dass man deshalb den Support dafür blockt.

Wenn du die FRU rausgefunden hast, kannst ud dein Problem samt FRU in dem von Mornsgrans verlinkten Thread nochmal schildern; Moderatorin Katarina ist recht hilfsbereit bei solchen Anliegen: http://forum.lenovo.com/t5/T4-T5-un...-und-T410s-Haarrisse-im-Palm-Rest/td-p/350307

vgl. auch [T410s] ... schon wieder ein Haarriss (linke Ecke - Handauflage)

Vergiss nicht,

- die FRU eures Palmrest
- die Modellnummer eures T410s

anzugeben und vorher mal das Thema zu überfliegen, damit du weißt, wie der Stand der Dinge ist.
 
Hallo nochmals,

der Bruch wurde letztlich vom Lenovo-Kundendienst als Garantiefall anerkannt und - nach einem mehrwöchigen Lieferengpass - gestern repariert.

Danke an alle Antworter & Poster :)

Reinhard.
 
Hallo,

mich bzw. mein T410s hatte es auch erwischt mit dem Riss im Palm Rest. Gestern geclaimt, heute kam ein neues Teil und gleich eingebaut.
Respekt an den Support. Schneller geht kaum noch :)
 
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt :-(
Bei meinem T410s wurde am Freitag letzte Woche der Lüfter getauscht, und jetzt habe ich natürlich einen Haarriss im Palmrest links vom Touchpad, fast direkt neben dem HDD-Schacht. Sehr traurig, dabei hatte ich den Vor-Ort-Techniker extra gebeten die Schrauben für den Palmrest nicht zu sehr anzuziehen.

Bei einem Kollegen ist der Riss sehr eklatant ausgeprägt, habe das vorhin gesehen und mich noch gefreut, dass ich (noch) keinen Riss habe. Nun habe ich ihn also doch.

Was ist der aktuelle Stand? Wird das inzwischen problemlos vom Vor-Ort-Service getauscht?
 
Bin auch mal gespannt! Mein Gerät ist gerade mal 2 Wochen alt und hat einen Riss links ziemlich genau wo die HDD ist. Habe noch nicht angerufen wegen zeitmangels, aber nächste Woche muss Lenovo dran glauben :-) Für den Preis eigentlich ein absolutes no go!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben