T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Riss am Lüfter neben Netzanschluss

pl4cid

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden lese ich nun in diesem Forum und musste mich auch gleich anmelden :)
Habe gestern ein T410 erstanden, genaues Modell hört auf die Bezeichnung 2537-9UG.
Allerdings war bei der Auktion auch ein Riss am Gehäuse genannt, trotzdem habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Nun habe ich hier gelesen dass es auch am Structure-Frame beschädigt sein könnte. Was natürlich sehr ärgerlich wäre..
Mich interessiert mal eure Einschätzung zu diesem Riss. Sollte ich dagegen etwas tun oder sagen die Fachleute unter euch
das ist nur ein "optisches" Problem? Mich stört der Riss nicht, außer er könnte schlimmer werden was ich noch nicht beurteilen kann,
da mir das Notebook erst zugesandt wird. Ich möchte vorweg nur wissen ob ich mich darum kümmern sollte oder ob das
vernachlässigbar ist.

Sobald das gute Teil da ist werde ich auch mal ein paar Bilder davon machen und kann diese gerne auch hier mitteilen.

Hoffe ihr könnt mich beruhigen und die Sache ist nur halb so wild.. :)

img1990gd.jpg
 
Der Riss selber ist zwar unschön aber grundsätzlich harmlos. Gegen ein weiteres Ausbreiten könnte man sehr, sehr wenig (!!!) durchsichtigem Kleber vorbeugen, aber ich persönlich würde gar nichts unternehmen.
Dem Structureframe sollte so etwas nichts ausgemacht haben, dessen teilweise Abwesenheit an dieser Stelle dürfte überhaupt erst dazu geführt haben, dass sich solch ein Riss gebildet hat. (Schau mal ins Hardware Maintenance Manual, da siehst du bei FRU Replacement Base Cover Assembly bzw. Structure Frame sehr schön wo genau was dahinter liegt.)

Die Frage ist eher, ob das, was zu diesem Riss geführt hat (Sturz, Bekanntschaft mit einem Betonpfosten, ...), nicht noch andere Komponenten (Mainboard, Lüfter, Festplatte, ...) beschädigt bzw. derenLebensdauer dezimiert hat, aber das wird die Zeit zeigen.

mfg Moskito
 
Willkommen im Forum.

Es sieht danach aus, als wäre das Notebook an der Kante zum Wannenboden "angeeckt". Ein in diesem Bereich gebrochener Structure Frame könnte sich durch eine wackelnde DC-in - Buchse zeigen. Die Garantie deckt diesen Schaden nicht ab, sofern keine TPP existiert. Du solltest aber dennoch nach Erhalt die Tastatur ausbauen und versuchen, von innen her einen Blick auf diese Stelle zu werfen.

In der Parts List des Hardware Maintenance Manuals findest Du in der rechten Spalte aufgeführt, welche Komponente ohne garantieverlust ausgebaut werden darf (=CRU)
 
Wenn die Garantie dann irgendwann herum ist, könntest du die auch ein neues Basecover drunter bauen.

Übrigens: Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)
 
Hallo,

danke schonmal für die schnellen und kompetenten Antworten, ich wusste hier bin ich richtig! ;)
Das hört sich schonmal beruhigend an, werde mir aber das ganze trotzdem mal genauer ansehen.
Vorab habe ich schonmal in die Manual geschaut. Nun sehe ich (S 123 in PDF "1190 Base cover assembly") dass man das von unten macht!?
Also einfach die Schrauben lösen und dann müsste ich das ja bereits sehen? Wozu muss ich die Tastatur ausbauen? Oder verfolge ich den falschen Ansatz?
Sorry wenn ich so unwissend frage, bin da recht unerfahren was Notebooks angeht :)
 
Um das Basecover vom Structure-Frame zu trennen, muss vorher der Rechner fast komplett zerlegt werden. Auf der von Dir genannten Seite des HMM stehen oben die Punkte, die vorher abgearbeitet werden müssten (Garantieverlust!!!).


Nach Ausbau der Tastatur versuche unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe einen Blick von "innen" auf die Rückseite der DC-in - Buchse zu werfen. Man kann nämlich die Lücke zwischen DC-In-Buchse, Kühlkörper und Akkuschacht "ausfüllen", um eine lose Anschlussbuchse zu fixieren, damit sie beim Anschließen des Netzteils nicht nach innen gedrückt wird. In diesem Fall wäre höchstwahrscheinlich der Structure-Frame gebrochen.

Bei einem T61 sieht das so aus:

structureframe-dc-in.jpg

Der rote Kreis markiert die Stelle, an der die DC-In-Buchse mit dem Structure-Frame verschraubt ist. Der Startpunkt des roten Pfeils (unteres Ende) markiert den am roten Kreis fehlenden Bereich.

Von Außen war seinerzeit ein "guter" Riss zu sehen, erst die wackelnde Buchse offenbarte das Malheur. Der User hat zwar inzwischen einen neuen Structure-Frame im Rechner, das gerissene Basecover trägt er aber immer noch mit sich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mornsgram mit dem Keyboard ausbauen meint ist, dass Du dann "dahinter schauen kannst". Also von innen an die gebrochene Stelle! Alles weitere kannst Du nicht "abschrauben", da Du dann die Garantie zu diesem NB verlierst.

Gruß Johi

Edit: Da war Mornsgrans wohl schneller! :huh::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das mal probieren wenn das TP da ist.
Hoffe so schlimm wie auf deinem Bild ist das nicht, aber das werde ich merken wenn du Buchse wackelt :)
Danke schonmal für die schnelle Antwort, hoffe ich kann das gute Stück diese Woche noch begutachten ;)
 
Eine Frage habe ich noch bzgl. der Garantie/Gewährleistung:

Wenn die Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt ist habe ich ja eh keine Garantie, oder?
D.h. nur derjenige auf den die Rechnung ausgestellt ist hat Garantieanspruch, oder täusche ich mich?
 
Die Garantie läuft auf das Gerät und nicht auf eine Person. Das Einzige, was Du benötigst, ist die Type- und Seriennummer, in einzelnen Fällen auch einen Kaufbeleg.
 
Prima, dann hab ich ja doch noch was davon.. :)
Dachte das geht auf die Person, danke für die Aufklärung!
So langsam sollte das gute Stück mal eintreffen, kann es kaum erwarten :)
 
So das gute Stück ist nun seit ein Paar Tagen da.. :)
Die Verarbeitung ist wirklich Top und der Riss ist wie auf dem Foto zu sehen nur oberflächlich.
Allerdings habe ich eine Sache zu bemängeln:
Wenn ich das Gehäuse an der Stelle zusammendrücke wo die Linke Nase vom Display einrastet dann gibt es ca. 1mm nach und knarzt etwas. Auf der Rechten Seite ist das nicht der Fall. Ist das normal oder könnte das mit dem Sturz zusammenhängen? Wie ist es bei euch?
Wenn ich das Netzteil einstecke dann wackelt zum Glück nichts.
Die Tastatur hab ich auch mal ausgebaut um von innen einen Blick zu ergattern ;) Allerdings ist es noch etwas verbaut, weiter habe ich mich dann nicht getraut das Teil zu zerlegen..
Bin wirklich froh dass es nichts Schwerwiegendes ist, Hardware funktioniert tadellos, HDD, GPS, WWAN, alles in Takt.
 
Die vordere Kante des Gehäuses ist mir leider auch schon als Knarzanfällig aufgefallen. Ist glaube ist eine serientypische Krankheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben