RIP Helmut Schmidt

Öhm, ob der just for fun Thread wirklich der richtige Ort dafür ist??
 
Hast recht - kannst Du es hier rauslösen?

Grüße Thomas
 
sorry, past jetzt hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Staatsmann ist von uns gegangen - Ruhe in Frieden Helmut Schmidt!

Auch wenn ich persönlich im historischen Rückblick (als nach seiner Amtszeit geborener) mit seinen einigen Positionen (NATO Doppelbeschluss, seine Meinung über Brandt) nicht übereinstimme, so war es doch ein sehr wichtiger Kanzler, der insbesondere zu Zeiten des RAF Terrors meines Erachtens gezeigt hat was er als Bundeskanzler kann. Ich würde sagen, er war der richtige Kanzler zur richtigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unweigerlich an seine Tatkraft bei der Hamburger Sturmflut 1962 denken - auch wenn ich damals noch nicht geboren war.
Auch vor dem Kanzler war er für mich schon ein Großer Mann der deutschen Geschichte.

Grüße Thomas
 
Der wohl letzte deutsche Politiker mit Rückgrat und Ehrgefühl, der für sein Amt und nicht für seinen Geldbeutel lebte.

Auch wenn ich persönlich im historischen Rückblick (als nach seiner Amtszeit geborener) mit seinen einigen Positionen (NATO Doppelbeschluss, seine Meinung über Brandt) nicht übereinstimme
Ich will jetzt hier keine politische Diskussion anzetteln, aber dieser Doppelbeschluss bildete letztendlich den Grundstein für die Wiedervereinigung, da hierdurch die Wettrüst-Schraube so hoch gedreht wurde, dass der Warschauer Pakt wirtschaftlich das gar nicht mehr stemmen konnte.

Ich muss unweigerlich an seine Tatkraft bei der Hamburger Sturmflut 1962 denken - auch wenn ich damals noch nicht geboren war.
Als damals Dreijähriger hatte ich es auch nicht mitbekommen. Seine Zivilcourage verhinderte Schlimmeres. Manchmal muss man sich zum Wohle der Allgemeinheit über Verordnungen und Gesetze kurzzeitig hinwegsetzen, wie auch z.B. der Landrat des Kreises Schleswig-Flensburg bei der Schneekatastrophe im Winter 1978/79 den Katastrophenfall ausrief, obwohl er dazu nicht befugt war.

Schmidt war Entscheidungsfreudig und Konsequent. Entscheidungen wurden immer für die Sache getroffen, obwohl er manchmal persönliche Nachteile in Kauf nehmen musste. Auch hatten sich RAF und die PLO in ihm total verrechnet, als er die Befreiung der Geiseln in Mogadischu angeordnet hatte, wissend, dass Hans Martin Schleyer es mit seinem Leben bezahlen würde.

Helmut Schmidt sollte ALLEN Politikern als Vorbild dienen.
 
Helmut Schmidt sollte ALLEN Politikern als Vorbild dienen.
[sic!]


Die Zeit bringt aktuell übrigens auch jede Menge Artikel über ihren (jetzt ehemaligen) Herausgeber, der bis vor kurzer Zeit noch jede Woche 3-4 Tage im Büro war!
Klick!

Hatte selbst das Glück bei einem San-Dienst am Volkstrauertag im Michel eine (leider nur rezitierte) Rede von ihm zu hören. War sehr beeindruckend, obwohl nur wortwörtlich rezitiert. Aber allein diese Wortgewandheit und Umsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Vergnügen, diesen Menschen schon mal persönlich treffen zu können. Nicht allein, aber in einer Gruppe Mitte der 1980er Jahre. In Erinnerung wird mir nicht nur sein spitzbübischer, aber sehr trockener hamburgischer Humor verbleiben.
Und die Weigerung, für seine Leistungen als Politiker das Bundesverdienstkreuz anzunehmen, weil zwar nicht uneitel, aber als typischer Hamburger lehnte er „Auszeichnungen fremder Herren“ ab;). Eine Haltung, die manch jungen und alten Politiker im Hier und Jetzt doch sehr gut zu Gesicht stünde.

Und wieder ist ein Politiker gegangen, den man noch ernst nehmen konnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben