riesen problem nach ultrabay-hdd einbau

tja²

New member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
32
hey hey

ich habe ein riesen problem, konnte aber mit der sufu nichts passendes finden:

nach dem einbau einer platte, aus einem anderem thinpad auf dem noch ein system vorhanden war, in den ultrabayslot passierte folgendes:

beim hochfahren wurde von der ersten festplatte gebootet, die platte im ultrabayslot bekamm jedoch den buchstaben c zugewiesen.

seitdem konnte ich mein system ohne die platte im ultrabayslot nicht mehr starten.

seit der zuweisung eines anderen laufwerkbuchstabens für diese geht gar nichts mehr...


was kann ich tun um meine erste festplatte wieder startfähig zu kriegen?

im moment hängt sich das system immer auf, kurz bevor die benutzbildchen erscheinen...

für hilfe wäre ich wirklich dankbar!

tja!
 
Was für Systeme sind denn auf den Platten? (Wäre für nen Tipp durchaus nützlich).
 
hey qwertz

die systeme sind jeweils windows xp pro sp2.

die auswahl an abgesicherten modi bin ich durchgegangen - jedesmal der oben genannte fehler.
 
hmm,

das hört sich an, wie wenn Du den MBR (Master Boot Record) zerspult hast.
Würde mal mit der recovery-auktion versuchen die erste Platte wieder hin zu bekommen.

Gruß
 
du kannst über die WinXP CD booten und in der reparaturkonsole dann per CMD die Laufwerksbuchstaben zuordnen.
die befehle kannst du über help aufrufen, den befehl den du brauchst war glaub map.

andy
 
hey knielhub

also ein recovery wäre wirklich meine letzte option...

zudem denke ich das der mbr noch intakt sein sollte, immerhin wird windows ja bis kurz vor

der benutzeranmeldung gestartet...

ich glaube es ist eher ein windows-internes problem, etwa die zuweisung falscher

laufwerkbuchstaben/adressen - nur wie koregiere ich das???

edit:

da war jemand um einieges schneller als ich mit der antwort;

werd ich gleich mal probieren!
 
hi,

falls du noch nicht die richtigen Befehle für die Wiederherstellungskonsole hast: Klick!:)


BuergerNB
 
danke schon mal für die hinweise!

allerdings hätte ich vorab noch die frage ob ich ahci ohne risikien für die daten auf der platte abstellen kann?

wird von meinen windows cd leider nicht unterstützt...
 
[edit:] mach besser erstmal ein Backup

schon versucht mit der Platte im Ultrabay zu starten und die dann hot zu swappen?
das gibt xp ggf Gelegenheit das zu regeln
Ein "ordentliches" OS sollte das eigentlich drauf haben.
(ergo wirds wohl nicht mit XP so klappen ;)

Gruss tom_k
 
ach je.

ich glaub das mit dem backup wäre erstmal wirklich das beste...

weiß jemand wie ich bookmarks aus firefox und mails aus outlook 2003 herausbekomme ohne diese starten zu können?



soweit auf jedenfall schon mal vielen dank für alle hinweise!
 
Hi tja²,

Original von tja²
weiß jemand wie ich bookmarks aus firefox und mails aus outlook 2003 herausbekomme ohne diese starten zu können?
zu FF kann ich nichts beitragen, bei OL kannst du auf deiner Platte die PST-Dateien suchen und sichern. Sollte eine Standarddatei (outlook.pst), und wenn aktiviert, ein Archiv- (archiv.pst) und eventuell eine Backupdatei (backup.pst) sein.


BuergerNB
 
Hi tja²,

Original von tja²
weiß jemand wie ich bookmarks aus firefox und mails aus outlook 2003 herausbekomme ohne diese starten zu können?

Bei Firefox liegen die Bookmarks Standardmäßig hier:

C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile

Dort kannst du die Datei Bookmarks kopieren und später wieder überschreiben oder importieren.

Gruß vom Flou
 
hey hey

abschließend noch mal vielen dank an alle die gepostet haben!!!

werde wohl ein backup machen und über nacht einfach mal recovern.,.

ist wenigstens wieder alles frisch dann und der aufwand hält sich in absehbaren grenzen


aber vieleicht kann das ganze ja als warnung stehen bleiben nicht einfach eine systemplatten in den ulrabayslot zu schieben...

ich habs nun gelernt ;)

noch mal vielen dank und gruß

tja
 
Das Problem das du hier hast dürfte ein Windows Problem sein - Zuordnung der Festplatten kann in der Registry geändert werden - such mal im Netz - da gibts die Lösung - ich hab leider momentan die Quelle nicht zur Hand...
 
Mit dem Tool MozBackup (einfach mal googlen) kannst du alle Einstellungen - auch Emails, Bookmarks etc. aus den Mozilla-Programmen sichern.

Leider muss man MozBackup selbst installieren, ich hoffe, das stellt dich nicht vor größere Probleme, weil du ja anscheinend an die Platte nicht mehr rankommst. Es reicht aber, wenn du es von einer anderen Platte startest...

Ansonsten ein guter Tipp, damit man für den Notfall nochmal die alten Emails etc. sichern kann. Ich benutzes es jedenfalls eine Weile und bin sehr zufrieden.

Grüße,
Cunni
 
Ich hatte das gleiche Problem, neue Platte gekauft, in der Ultrabay geclont, dann die Platten getauscht um die alte Platte nach dem booten zu formatieren- und nach dem booten wars vorbei.
Wenn du nach dem clonen nicht bootest und die zweite Platte nach dem Hochfahren einschiebst- die Sata Platten machen ja Hotplug mit- und dann formatierst geht es.
Grüsse
Peter
 
Ach so, und das System war nicht zu retten. Recovery war angesagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben