T6x Ricoh Multi Card Reader will unter Windows 7 64-bit nicht (T61 6460 DAG)

strampe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem T61 Windows 7 64-bit Bussiness installiert (davor war XP Pro installiert). Inzwischen habe ich fast alles installieren können, mit Ausnahme des Ricoh 4-in-1 Multi Card Reader. Zum einen finde ich keine richtigen Treiber für Win 7 64-bit bei Lenovo, zum anderen wollen die, die ich dann irgendwo im Netz gefunden habe das Lesegerät nicht zum Laufen bringen. Um es genauer zu sagen, mein Sony Memory Stick, der unter XP problemlos geladen und automatisch geöffnet wurde, wird nun eben nicht mehr geladen. Die LED neben dem Lesegerät tut auch nichts.

Kann mir jemand sagen, welchen Treiber ich brauche, woher ich diesen bekomme und wie ich evtl. die vorangegangenen Treiberinstallationen für das Lesegerät rückgängig machen kann?

Jede Hilfe wäre nett!

Gruß

strampe

Hi Strampe,

erstmal, willkommen im Forum!

Und was den Treiber für den Cardreader angeht - einfach den für Vista nehmen und schon geht's. Habe ich bei meinem T61 auch so gemacht, nur falls Du Bedenken hättest.

Den Vista 64-bit Treiber findest Du hier.

Grüße,

HHa

Hallo HHa,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Allerdings suche ich Treiber für den Ricoh Multi Card Reader, also das Lesegerät mit dem ich SD-Cards und Memory-Sticks lesen kann. der Smart-Card Reader ist meines Wissens was anderes.
Hat jemand also noch einen anderen Treiber als Vorschlag?

Gruß

Strampe

Einen anderen Treiber gibt es m.W. nicht und zumindest SD Karten schluckt das T61 damit ohne zu murren und knurren...

Also,

ich hab den Smart Card Reader-Treiber für Vista 64bit versucht allerdings ohne Erfolg. Meinen Sony Memory Stick lädt er nicht. Ich hab mal im Geräte-Manager geschaut. Dort wird ein Warnzeichen vor "Anderes Gerät - Basissystemgerät" angezeigt. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt.
Bei den Optionalen Updates gibt es nur Updates für die Soundkarte, das Modem, den Bildschirm, das Ultra-Nav sowie 2 Updates, die ich nicht zuordnen kann:
KB2607576
KB976422

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber speziell für Memory Sticks einzeln zu installieren?

Gruß
Strampe

Habe gerade eine SD-Karte ausprobiert und die wird tatsächlich geöffnet. Kann ich also tatsächlich die Memory-Stick-Treiber nachinstallieren?

Keine Ahnung ob es da überhaupt extra Treiber zu gibt, nachdem ich nur SD Karten benutze ist mir das mit den Memory Sticks nie aufgefallen...

Den Ricoh Cardreader Treiber gibt es aber nicht für 64-bit - oder ist das Wust? Wenn Wurst, dann könnte ihn der TE ja mal hier runterladen und probieren...

Ich finde das ein wenig merkwürdig, dass der CardReader SD-Karten frisst und SonySticks nicht....
Könnte es sein, dass der SonyStick irgendwie nen Schuss weg hat?
Kannst Du den Stick auf einem anderen Gerät testen?

Edith sagt: Ich meine mich zu erinnern, dass auf meinem T61 der Vista Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert werden musste, damit er unter W7 funktioniert hat.
Das müsstest Du bei der Installation der exe des Treibers mal auswählen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben