T6x Richtiges BIOS und Flash-Tool für T61 finden

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

Auf dieser Treibermatrix finde ich nur 2 BIOS, wo 14,1" dran steht, ich habe aber ein 15,4". Kann ich die Versionen dennoch verwenden?

Außerdem frage ich mich, von wo aus die EXE-Version gestartet werden so, von Windows aus?

Warum ist es besser, den hier empfohlenen Flasher zu verwenden? Ist das der gleiche, der auch hier erwähnt wird? Für was steht dort "DMI"?

Danke!

Das T61 hat im Gegensatz zum T60 nur EIN Bios. Beim T60 gab es in der Tat 2 Versionen (14 und 15 Zoll und dann eins nur für 15.4).

Beim T61 gilt das Bios sowohl für 14 14 Wide und 15.4.

Bios-Update sollte entweder per Boot-CD aus dem DOS-Modus raus gemacht werden, oder einen USB-Stick mit Dos bootfähig machen. Unter Windows kann es auch schief gehen - sprich Du zerschießt Dir das Bios.

Einfach bei Lenovo das aktuellste Bios runterladen, CD brennen oder Stick vorbereiten und mit dem Befehl phlash.exe (exe-Datei ist da mit dabei) flashen.

Soll es ein Mod-Bios sein, muss zuerst das originale geflasht werden, bevor der Mod drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wozu?
kann mich nicht erinnern das jemals gemacht zu haben

immer von ner kleineren version direkt ins aktuellste middleton

Ist dann ratsam, wenn vorher die EC-Firmware noch nicht auf der aktuellsten Version ist, da nicht bei jedem Mod-BIOS auch die EC-Firmware aktualisiert wird.

die datei fürs T61 nennt sich

2.29-1.08

sollte also version 1.08 enthalten

die datei fürs T61 nennt sich

2.29-1.08

sollte also version 1.08 enthalten

Ja kann sein, kann aber auch nur andeuten auf welcher Basis das Bios sich befindet. Ich meine das sind 5 Minuten mehr, die man zum flashen des Original-Bios brauch (wenn die EC-Firmware eine andere ist). Sicher ist sicher würde ich da sagen.

"Traue keinem Mod-Bios, dass du nicht selbst verändert hast" :D

Okay so extrem jetzt nicht, aber lieber 5 Minuten mehr und auf der sicheren Seite als nachher ein neuer Thread "T61 will nach Bios-Update nicht mehr richtig" aufzumachen :)

Immerhin ist es eh der ein und selbe Flashbefehl/Vorgang (nur mit anderem Dateinamen für das ROM)..

Gut, dann ist das schon mal geklärt.
Jetzt muss sich nur der Themenersteller mal wieder zu Wort melden.

Hallo, da bin ich wieder.

Also ich habe jetzt das BIOS mit Hilfe der ISO auf einer CD-RW erfolgreich von 1.21-1.06 auf 2.30-1.08 aktualisiert. Nun würde ich aber noch gerne ein GPU-Undervolting-Mod einspielen, um meinem reparierten nVidia-Bug längere Überlebenschancen zu geben. Dafür würde ich gerne die manuelle Methode aus dem DOS heraus benutzen, und deshalb gerne besser verstehen, was die 4 modes des Flashprogramms unterscheidet, und speziell gerne wissen, wofür "DMI" steht. Außerdem, was unterscheidet FLASH2.EXE von PHLASH16.EXE?

Ich habe es einfach wie im Startpost beschrieben gemacht und die Mühle läuft seitdem.

Dabei habe ich das 0,9V ASPM Bios genutzt und das läuft bis heute einwandfrei.

PS: Die Biose bis 1.26 haben bei mir die nvidia ähnlich kühl gehalten wie das Modbios, vermutlich wurde später die Spannung angehoben. -> ohne Modbios würde ich nicht lange auf 2.30 bleiben.Alleine schon wegen Abwärme und Stromverbrauch.

Edit: achso, die Optionen für den Flasher sind iirc per /? Schalter wie üblich dokumentiert. DMI findest du auf Wikipedia ;-)

Nochmal wegen dem Mode 3: renew DMI, bedeutet dass die Daten der angeschlossenen Geräte neu eingelesen und im EPROM gespeichert werden, passiert im Übrigen auch, wenn man die BIOS-Defaults lädt (was man auch nach jedem BIOS-Update ohnehin machen sollte).

Nochmal wegen dem Mode 3: renew DMI, bedeutet dass die Daten der angeschlossenen Geräte neu eingelesen und im EPROM gespeichert werden, passiert im Übrigen auch, wenn man die BIOS-Defaults lädt (was man auch nach jedem BIOS-Update ohnehin machen sollte).
Danke, das gibt mir Sicherheit. Allerdings bleibt immer noch eine klitzekleine Unklarheit: https://thinkpad-forum.de/threads/1...hes-Laufwerk?p=2097963&viewfull=1#post2097963

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Probiers damit:
Code:
phlash16 /bu=oldrom.rom /s /x "Name des ROMs".rom
Hm, ist das Absicht, dass Du /C weg gelassen hast?
Jedenfalls habe ich mit /C /X ohne /BU=[...] mit/ohne /I jetzt folgendes Problem:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-undervolten?p=2097959&viewfull=1#post2097959

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo noch mal,

wie oben schon geschrieben, komme ich nun nicht mehr weiter.

Mein Ziel war es, irgendwie in einen DOS-Modus zu kommen, um phlash16.exe manuell ausführen zu können. Mit den Lenovo-Images geht das ja nicht.

Eventuell würde es funktionieren, in so einer Lenovo.iso die vorhandenen .FL1- und .FL2-Dateien durch das MOD-Image zu ersetzen, und anschließend wieder aud CD-RW zu brennen, das habe ich aber nicht probiert.

Stattdessen habe ich mir die Boot-Floppy von FreeDOS auf einen MultiSystem-USB-Stick installiert. Die komplette CD-Version habe ich nicht genommen, da die ~500 MB hat, und ich dafür keinen Platz mehr auf meinem Rettungs-USB-Stick hatte, ich brauche ja nur ein simples DOS. phlash16.exe und gleich mehrere MODs von hier habe ich darauf in ein Unterverzeichnis T61-BIOS kopiert, dann hat man mit dem USB-Stick gleich mehrere BIOS-Versionen zur Auswahl.

Nach dem Booten ins FLOPPY.img geht der Startvorgang dann folgendermaßen:
Code:
F8  (wenige Sekunden nach dem FreeDOS-Boot drücken)
DOS=HIGH   [B]N[/B]
DOS=UMB   [B]N[/B]
DOSDATA=UMB   [B]N[/B]
SHELLHIGH=.....   [B]N[/B]
DEVICE=\FDSetup\.....   [B]N[/B]
\AUTOEXEC.BAT     [B]ESC[/B]
C:
CD T61-BIOS
phlash16.exe /X /C (/I) /MODE=3 095_ASPM.ROM
... und dann passiert leider obiges Problem.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch versuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen habe ich mir die Boot-Floppy von FreeDOS auf einen MultiSystem-USB-Stick installiert. Die komplette CD-Version habe ich nicht genommen, da die ~500 MB hat, und ich dafür keinen Platz mehr auf meinem Rettungs-USB-Stick hatte, ich brauche ja nur ein simples DOS. phlash16.exe und gleich mehrere MODs von hier habe ich darauf in ein Unterverzeichnis T61-BIOS kopiert, dann hat man mit dem USB-Stick gleich mehrere BIOS-Versionen zur Auswahl.

Nach dem Booten ins FLOPPY.img geht der Startvorgang dann folgendermaßen:
Code:
F8  (wenige Sekunden nach dem FreeDOS-Boot drücken)
DOS=HIGH   [B]N[/B]
DOS=UMB   [B]N[/B]
DOSDATA=UMB   [B]N[/B]
SHELLHIGH=.....   [B]N[/B]
DEVICE=\FDSetup\.....   [B]N[/B]
\AUTOEXEC.BAT     [B]ESC[/B]
C:
CD T61-BIOS
phlash16.exe /X /C (/I) /MODE=3 095_ASPM.ROM
... und dann passiert leider obiges Problem.

Mit der richtigen Version von phlash16.exe geht es nun doch :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben