Richtig gute WebCam?

DVormann

New member
Themenstarter
Ich hätte gerne eine richtig gute Webcam.

- Richtig gute Bildqualität
- Glaslinsen
- Autofocus
- Bewegungsverfolgung (Oberkörper/Kopf sitzend; nicht herumgehen)
- integriertes Mikrofon
- Software/Mirkofontreiber soll aus den Lautsprechern kommende Geräusche herausfiltern (keine Rückkopplung für Gesprächspartner)
- Tragbar, also auch fürs Reisegepäck

Preis: Zweistellig.

Was gibt es denn auf dem Markt?

Ich denke, hier würde dir die Logitech QuickCam 9000 gefallen.
Sollte alle deine Anforderungen erfüllen.

Microsoft LifeCam Cinema, USB 2.0 (H5D-00003)

720p == 1280x720 Pixel @ 30 FPS

Vielen Dank für die Vorschläge.

Logitech sieht sehr gut aus. Noch bin ich nicht sicher zwischen 9000 und C905. Vom Gehäuse abgesehen kann ich keinen Unterschied finden? Weiß jemand was darüber?

Offering all of the benefits of the Webcam Pro 9000 for those occasions when you want a webcam when you’re on the go, the Logitech 2 MP Portable Webcam C905 features an easy-to-transport design so that you can make a video call no matter where you are.
Es scheint wirklich so, als seien die technischen Daten gleich, nur ist die C905 halt die Version für unterwegs...
Gruss, maculae

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675439#post675439]Vom Gehäuse abgesehen kann ich keinen Unterschied finden? Weiß jemand was darüber?[/quote][quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=675459#post675459]Es scheint wirklich so, als seien die technischen Daten gleich, nur ist die C905 halt die Version für unterwegs.[/quote] ja, das stimmt und noch etwsa im lieferumfang, guck mal hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002EL4LQC/ref=pd_luc_mri?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

dort gibt es weiter unten einen vergleich mit anderen logitech-modellen!

So. Zwischen den beiden Geräten habe ich doch noch einen Unterschied gefunden: "Bis zu 30 Bilder pro Sekunde in VGA" kann nur die 9000, nicht aber die C905.

Damit fällt die C905 aus. Technische Fähigkeiten sind wichtiger als kompakte Bauweise und Tasche.

Bei der 9000 sehe ich nur einen Nachteil: Sie hat einen CMOS Sensor. Gibt es so etwas ähnliches auch noch mit CCD Sensor? Das wäre perfekt.

Die Microsoft LifeCam Cinema fällt aus. Laut Hersteller beherrscht das Mikrofon nur Rauschunterdrückung, aber nicht Echounterdrückung.

Kauf Dir die Logitech Quickcam Vision Pro. Ist wie die 9000er, kann das alles jedoch auch ohne Treiber. Bei der 9000 klappt z.B. der AF bzw. die Belichtungsmessung ohne Treiberinstallation nicht. Ich hatte auch so eine gesucht und dann die Mac-Version gekauft. Super, das Teil. Jederzeit wieder. Und was mich noch extrem überrascht hat: Kann man fast als Macro missbrauchen.

Absolute Empfehlung.

[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=675510#post675510]Kauf Dir die Logitech Quickcam Vision Pro. Ist wie die 9000er, kann das alles jedoch auch ohne Treiber. Ich hatte auch so eine gesucht und dann die Mac-Version gekauft. Super, das Teil.[/quote]Und die läuft problemlos unter Windows? Welchen Treiber braucht die? Gar keinen? Oder wie oder was?

Insbesondere: DIe Echounterdrückung des Mikrofons funktioniert? Also das, was die Lautsprecher ausgeben, nimmt das Mikrofon auf und es wird herausgerechnet?

Ne, Kamera einstecken und klappt. Das wars. :) UVC-kompatibel rennt auch so.

Zur Echo-Unterdrückung kann ich Dir wenig sagen, da ich fast nur mit Kopfhörern telefoniere. Aber ich finde das Teil spitze.

Ich habe ein bisschen herumgeschaut: Bei der MAC Variante ist das Mikrofon weniger zu gebrauchen. Die Funktionen, die die WIN-Software bei der WIN-Variante übernimmt kann die MAC Version nicht. Der Rest geht aber mindestens genauso gut; ohne speziellen Treiber und ohne Gelegenheit zum falsch Konfigurieren klingt gut. Zwischen den beiden entscheiden, da schlafe ich erst mal eine Nacht drüber.

Gibt es so etwas oder so was ähnliches auch noch mit CCD statt mit CMOS?

habe gerade mal ein bisschen gegoogelt da ich auch mit einer web cam liebäugel

bei der logiteck quick cam pro 9000 scheint es ganz viele probleme mit der treibersoftware zu geben

allein bei amazon sind ganz viele berichte darüber

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=675583#post675583]bei der logiteck quick cam pro 9000 scheint es ganz viele probleme mit der treibersoftware zu geben

allein bei amazon sind ganz viele berichte darüber [/quote]Die Berichte unterscheiden sich. Mein Eindruck: Die Treiber der mitgelieferten CD sind Mist, der aktuelle Download gut.

Edit:
Zumindest macht mir die Treibersituation auf Grund der Berichte keine Sorgen.

Also, ich habe noch etwas weiter gelesen.

Die "normale" 9000 soll das Echo entfernen können. Allerdings finde ich keinen Erfahrungsbericht, der das bestätigt. Damit ist der Vorteil der "normalen" gegenüber der "Mac" Version dahin. Also: Wenn Logitec, dann die Quickcam Vision Pro. Egal für welches OS.

Dennoch wüßte ich gerne, ob jemandem noch eine Gerät mit CCD einfällt.

Die i-tec icam tracer hat CCD, aber sonst nichts.

moin,

es wird sicher schwer, eine CCD-webcam zu finden, die alle Deine anforderungen erfüllt....

falls es also nicht so sehr auf die lichtempfindlichkeit ankommt, muss mans nicht am sensortyp festmachen.

ich hab hier drei webcams, ne philips spc9000, ne icam tracer - beide mit CCD, und eine logitech mit CMOS.

solange genug licht da ist, lefert auch die logitech gute bilder, und das ist nichtmal die teuerste von logitech....

aber wenn das licht knapp wird, kommen die CCD cams. man benötigt z.b. bei der philips und der i-tec keine zusätzliche beleuchtung, das licht des monitors reicht bereits vollkommen aus, auch um irgendwo im zimmer was aufzunehmen.....da ist bei meiner logitech mit ihrem cmos sensor nur dunkelheit in entfernten zimmerecken.......
wird schon seinen grund haben, warum überwachungscameras CCD chips haben ;)

ob die wesentlich teureren logitech produkte vielleicht lichtempfindler sind, als die 30euro variante, die ich hier habe, kann ich natürlich nicht testen.

aber das hat schon jemand gemacht ;) ----> http://cowboyfrank.net/webcams/Comp-NoLights.htm

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben