[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=563470#post563470]Hallo Flexibel,
ich nutze auch Acronis 10, aber bisher nur die Backup-Funktion. Wenn ich nun so wie du, meine Festplatte auf eine externe klone, was hat dies im Gegensatz zum Backup für Vorteile[/quote]
Backups kann man viele auf einer USB-Festplatte ablegen.
Klonen kann man nur eine Festplatte auf eine andere Festplatte. Dafür kann man aber mit der geklonten Festplatte auch den ThinkPad booten.
[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=563470#post563470]und, wie kann ich im Falle eines Falles von der externen Festplatte auf die interne zurückklonen?[/quote]
Wenn man "Acronis True Image 10 Home" auf die Festplatte installiert benötigt er einen Neustart. Nach Erledigung des klonen muss die Quell- und Ziel-Festplatte einmal gestartet werden damit sich "Acronis True Image 10 Home" wieder im Bootsektor austragen kann. Und die Quell- oder Ziel-Festplatte müssen im UltraBay stecken. Mit USB-IDE-Adaptern gibt es da Probleme und die Festplatte starte nicht - Cursor blinkt nur links oben wenn man starten möchte.
Ich starte "Acronis True Image 10 Home" nur noch per CD/DVD-Laufwerk. Die Quell- oder Ziel-Festplatte schließe ich dann am USB-Port mit dem "Sharkoon DriveLink Adapter, IDE & S-ATA auf USB" an. Von der Anwendung ist der am einfachsten weil man nur den Adapter benötigt für 2,5" Festplatten (IDE/PATA & S-ATA. Und bei 3,5" und 5,25" Laufwerken schließt man das beiliegende Netzteil noch am Laufwerk an - fertig.
Habe die Tage eine 160 GB HD auf die 250 GB WD geklont.
- "Acronis True Image 10 Home" per CD/DVD gestartet
- Festplatte klonen
- Benutzerdefiniert (Optionen: "Automatisch" (Empfohlen))
- - Wenn zwei gleiche Festplatten eingebaut sind. Ich habe die Erfahrung gemacht,
- - dass die eingebaute Festplatte die kleinere Nummer bekommt.
- Quellfestplatte
- Zielfestplatte
- Ja, lösche Partition auf der Ziel-Festplatte (Anders geht es nicht.)
- Daten erhalten (Auf der Quell-Festplatte (alten Festplatte).)
- Als Originalabblild (Optionen: "Proportional, Manuell")
- - jetzt muss er etwas rechnen - ist beschäftigt
- Es kommt eine Übersicht: alte Festplatte und neue Festplatte - bestätigen
- Jetzt kommt eine Detail-Übersicht. Noch mal nachsehen ob hier steht Quellfestplatte löschen. - Fertig stellen
- - - Jetzt wird richtig gearbeitet ...
Danach habe ich den ThinkPad mit der VistaPE CD
(c't 2008, Heft 26, Seite 112) gestartet und mit:
- System
- Disk Management
- Volume erweitern ... (rechte Maustaste)
Die Partition auf die volle Größe von 250 GB gezogen.
Gruß Flexibel