revovery auf externer hd

zigallah

Active member
Themenstarter
bekannterweise lässt sich ein thinkvantage-werks-recovery auch auf einer externen usb-hd statt auf cd bzw. dvd abspeichern. muss die hd dafür leer sein bzw. braucht es dafür eine extra partition, oder kann man das recovery einfach auf fat32 neben anderen daten abspeichern? hat das schon jemand gemacht?

FAT 32 - max. Dateigröße 4GB! Hilft das etwas weiter?
Gruß Bertus

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=563439#post563439]FAT 32 - max. Dateigröße 4GB! Hilft das etwas weiter? [/quote]
Es hängt vom Backup Programm ab. Es gibt welche die machen auch 2 GB Blöcke und 4 GB Blöcke. (-1 Byte)

Ich benutze Acronis True Image 10 (gibt schon 2009) und klone nur auf eine andere 2,5" Festplatte.
Aber man kann damit auch eine Image Sicherung auf einer Festplatte ablegen. Noch nicht gemacht.

Wenn Du die Fat 32 nicht unbedingt benötigst wäre NTFS aber vorteilhafter um nicht in die Abseitsfalle zu geraten.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=563453#post563453]

Ich benutze Acronis True Image 10 (gibt schon 2009) und klone nur auf eine andere 2,5" Festplatte.

Gruß Flexibel[/quote]Hallo Flexibel,
ich nutze auch Acronis 10, aber bisher nur die Backup-Funktion. Wenn ich nun so wie du, meine Festplatte auf eine externe klone, was hat dies im Gegensatz zum Backup für Vorteile - und, wie kann ich im Falle eines Falles von der externen Festplatte auf die interne zurückklonen?
Danke und Gruß Bertus

Hallo :)

Imho hat ein Backup gegenüber dem Klon den Vorteil, dass eine einmal angelegte Backup-Datei später viel schneller durch ein sogenanntes "Incremental Backup" ergänzt werden kann.
Bei dieser Art von Backup werden nur Neuerungen bzw. Änderungen auf der Originalplatte im Backup ergänzt.
Durch diesen Vorgang erspart man sich die Zeit, immer wieder ein neues(n) komplettes(n) Backup/Klon anzulegen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=563470#post563470]Hallo Flexibel,
ich nutze auch Acronis 10, aber bisher nur die Backup-Funktion. Wenn ich nun so wie du, meine Festplatte auf eine externe klone, was hat dies im Gegensatz zum Backup für Vorteile[/quote]
Backups kann man viele auf einer USB-Festplatte ablegen.
Klonen kann man nur eine Festplatte auf eine andere Festplatte. Dafür kann man aber mit der geklonten Festplatte auch den ThinkPad booten.

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=563470#post563470]und, wie kann ich im Falle eines Falles von der externen Festplatte auf die interne zurückklonen?[/quote]
Wenn man "Acronis True Image 10 Home" auf die Festplatte installiert benötigt er einen Neustart. Nach Erledigung des klonen muss die Quell- und Ziel-Festplatte einmal gestartet werden damit sich "Acronis True Image 10 Home" wieder im Bootsektor austragen kann. Und die Quell- oder Ziel-Festplatte müssen im UltraBay stecken. Mit USB-IDE-Adaptern gibt es da Probleme und die Festplatte starte nicht - Cursor blinkt nur links oben wenn man starten möchte.

Ich starte "Acronis True Image 10 Home" nur noch per CD/DVD-Laufwerk. Die Quell- oder Ziel-Festplatte schließe ich dann am USB-Port mit dem "Sharkoon DriveLink Adapter, IDE & S-ATA auf USB" an. Von der Anwendung ist der am einfachsten weil man nur den Adapter benötigt für 2,5" Festplatten (IDE/PATA & S-ATA. Und bei 3,5" und 5,25" Laufwerken schließt man das beiliegende Netzteil noch am Laufwerk an - fertig.

Habe die Tage eine 160 GB HD auf die 250 GB WD geklont.
- "Acronis True Image 10 Home" per CD/DVD gestartet
- Festplatte klonen
- Benutzerdefiniert (Optionen: "Automatisch" (Empfohlen))
- - Wenn zwei gleiche Festplatten eingebaut sind. Ich habe die Erfahrung gemacht,
- - dass die eingebaute Festplatte die kleinere Nummer bekommt.
- Quellfestplatte
- Zielfestplatte
- Ja, lösche Partition auf der Ziel-Festplatte (Anders geht es nicht.)
- Daten erhalten (Auf der Quell-Festplatte (alten Festplatte).)
- Als Originalabblild (Optionen: "Proportional, Manuell")
- - jetzt muss er etwas rechnen - ist beschäftigt
- Es kommt eine Übersicht: alte Festplatte und neue Festplatte - bestätigen
- Jetzt kommt eine Detail-Übersicht. Noch mal nachsehen ob hier steht Quellfestplatte löschen. - Fertig stellen
- - - Jetzt wird richtig gearbeitet ...

Danach habe ich den ThinkPad mit der VistaPE CD
(c't 2008, Heft 26, Seite 112) gestartet und mit:
- System
- Disk Management
- Volume erweitern ... (rechte Maustaste)
Die Partition auf die volle Größe von 250 GB gezogen.

Gruß Flexibel

?( ich glaub ich muß deine Antwort ausdrucken und studieren - bis ich alles verstehe.
Hab vielen Dank
Bertus

[quote='Bertus',index.php?page=Thread&postID=564259#post564259]?( ich glaub ich muß deine Antwort ausdrucken und studieren - bis ich alles verstehe.[/quote]
Das soll auch ehr eine Anleitung sein wie es bei mir funktioniert. Die Möglichkeiten was man da alles anklicken kann sind schon ganz schön viele. Ausdrucken und danach dann vorgehen beim klonen ist auch nicht verkehrt.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben