X2xx Tablet Review X230i Tablet

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Nachdem ich vier Wochen ein X230 genutzt habe und ich an ein X230i Tablet gekommen bin, schreibe ich hier noch ein wenig dazu.

ThinkPad X230i Tablet (3438-AK8) (Abfrage bei Lenovo fehlerhaft)

i3-2370M (2.4GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD Multitouch IPS Premium, Intel HD Graphics, Intel 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Die Verarbeitung ist wie gewohnt gut, diesmal sind keine optischen Mängel vorhanden, das war beim neu bestellen X230 ja ein wenig anders.
Hier geht es zum Review des X230.

Da dies mein erstes Tablet dieser Art ist kann ich leider keinen Vergleich zu den Vorgänger machen sondern nur mit dem X230, sofern überhaupt möglich.

Was hier direkt auffällt ist das Keyboard welches ein noch besseres Tippgefühl hat als dies vom X230 und keine quietschende Taste hat.
Es gibt somit mehrere FRU Nummer für die Keyboard. In diesem Thread hatte ich dazu etwas geschrieben.
Zudem ist das Palmrest ( der, die, das?) über dem Expresscard Slot viel stabiler und lässte sich nicht so stark eindrücken, entweder wurde hier etwas verbessert oder es war beim X220 Tablet auch schon so.

Weiter gehts:

Ich hatte als erstes per Acronis das HDD Image gesichert und eine Clean Install durchgeführt. Hier hatte ich dann aber nach allen Updates ein Problem mit der von mir eingebauten 80GB Intel mSATA, diese lief auf einmal sehr langsam. Zudem konnte ich den Digitizer nicht korrekt kalibrieren.

Zum Seitenrand hin war der Punkt immer am hin und her wandern wie in diesem Video aus dem Thread


Danach habe ich dann das original Image wiederhergestellt und den Rechner eingerichtet und alles an Software runtergeschmissen was ich nicht brauche.
Hier funktionierte der Digitizer dann einwandfrei, auch nach einer Kalibrierung kein zittern.

Nachdem dann alles eingerichtet war und der CCleaner noch mal sauber machen durfte (Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht) wurde ein wenig herumprobiert.

Das Display spiegelt leicht und ist nicht ganz so hell wie vom X230 was für ein Touchpanel wohl aber normal ist?
Was man in dunkler Umgebung sieht sind hier und da leichte Flashlights. Wusste nicht das es diese bei solch einem kleinen Display auch gibt, kenne dies bisher nur von meinem LED TV.

Der 6Cell Akku scheint nicht so perfekt verarbeitet zu sein, er bringt das Gerät zum Wackeln. Dies liegt nicht an einem schiefen Bascover sondern am Akku.
Habe den einen äußeren Gummifuß abgezogen und das dickere Ende abgeschnitten. Siehe da, kein kippeln mehr. Man sieht das auch ein wenig wenn man sich den Akku genauer anschaut. Der Akku hat knapp 65Wh was ok ist. Denke man hätte bestimmt noch was machen können da das Akkugehäuse ja recht groß und im Vergleich zum 9Celler sehr leicht ist. Mit mittlerer Helligkeit, Wlan komme ich mit der mSATA im "Lange Akkulebensdauer" Modus auf 5,5 Watt Verbrauch. Hätte ich nicht gedacht da ja hier das Touchpad ja auch noch Strom benötigt.

Lenovo spricht ja von Rapidcharge beim X230T, dies scheint aber mit dem 6Cell nichts zu klappen, das Aufladen dauert knapp 2 Stunden.

Der Lüfter springt bei dem Gerät auch selten an, dies war ja schon beim X230 so. Unter Volllast mit Prime95 ist es natürlich laut aber nicht störend, Da habe ich schon andere Books z.B. Sony gesehen die laut werden wie ein Fön.

Eigentlich hätte ich ein Tablet nicht benötigt aber es ist schon toll mal ein wenig zu surfen und dabei nur den Finger zu nutzen. Zudem bleibt das Glas fas frei von Fingerabrdücken, das hätte ich nicht gedacht. Auch die Schrifterkennung von Windows funktioniert Super.

Edit 1:

Gerät läuft weiterhin einwandfrei. Auch der Digitizer arbeitet weiterhin ohne Probleme.
Positiv ist mir aufgefallen das der Akku auch nach 5 Ladezyklen weiterhin leicht an Wh zugelegt hat. Der Hersteller ist LGC.

Beim X230 mit dem 9Cell (Sanyo) hat sich die Leistung jedesmal verringert. Nach 20 Ladezyklen war er von 95 Wh auf 90 gefallen.



Bilder in original Auflösung als Paket von Rapidshare
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum 3 Zeller greifen. Der hat laut Lenovo neuerdings 44Wh statt 29. Anders als der 6c ist er nicht hohl und passt perfekt ins Gehäuse.

Hast du schonmal probiert den Akku im Standby zu laden? So braucht mein X220 nur 45min bzw. 1h um den 9c (95Wh) von 10 auf 100% zu bringen. Wenn mein X220 aber an ist dauert es ca. 2h 15min. Mit dem 6c funktioniert das aber nicht. Letzteres benötigt etwa 1h 45min zum aufladen, egal ob Standby, aus oder an.

Danke für deine ersten Eindrücke.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da ne FRU für den 44er? Habe nichts gefunden, in den Shops stehen 29Wh für den 3Celler.
 
Dann warten wir mal ob bzw. wann der neue Akku bei uns ankommt.

Edit:
Auf Lenovo.com gibt es zwar nen 3Cell aber auch nur mit 30Wh, scheint also nur ein Gerücht zu sein denn bestellen kann man den auch im Shop nicht.
Und im deutschen Produktdatenblatt stehen auch 30Wh für den 3Cell, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi X41Ziffi,
war bei Deinem X230i Tablet (3438-AK8) der Pen im Lieferumfang enthalten?
Danke.
 
Hi Rimski,

ja war dabei inkl. einigen Ersatzspitzen und eine kl. Tauschhilfe.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mein X230i Tablet wurde ohne Pen ausgeliefert. Der Karton war original verschlossen.
Der Verkäufer antwortete auf meine Nachfrage, dass "dies sei dies beim 3438-AK8 auch so in Ordnung".
Ich war ohnehin skeptisch.
 
hallo zusammen :),

ich bin neu hier, lese aber eine weile mit.

ich hatte eine frage zum digitizer pen gestellt, aber das hat sich doch schon erledigt. ich kann diesen beitrag leider nicht löschen.

liebe grüße
vet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen mit anderen Tablets ( Fujitsu, ältere Thinkpads, etc. ) ? Ist diese Ungenauigkeit, die durch den Eingabewinkel bedingt ist bei allen Geräten mit Digitizer oder ist das ein lenovoeigenes Problem ?

Kenne das nur durch mein ehemaliges X220T und die Videos zum Nachfolger sehen nur bedingt besser aus.
 
Ich hab auch noch ein asus eeeslate das auch auf wacom aufbaut und da ist es genau so. Wenn nicht sogar etwas schlimmer.
Ich finde es aber nicht tragisch. Man gewöhnt sich dran.

Was ich mir wünsche, dass sie den abstand zwischen glass und bildschirm kleiner machen, damit man das gefühl hat wirklich auf dem bildschirm zu malen.
 
Also beim X220T war es für mich eindeutig zuviel. Deswegen bin ich momentan am überlegen, ob ich dem X230T eine Chance geben soll oder ich doch aufs Thinkpad Tablet 2, dem Asus Tablet 810 oder gar dem MS Surface Pro warten sollte. Dafür ist das einfach zuviel Geld um solche Ungenauigkeiten (gerade beim wichtigsten Feature) zu aktzeptieren. :facepalm:
 
Ja das Microsoft Surface sieht sieht grundsätzlich sehr spannend aus, aber die Ausstattung ist mir ein bischen zu mau (Ram) und das fehlende wirkliche Keyboard...
Aber sie haben den Abstand zwischen Glas und Bildschirm verkleinert.
Ich werd mir das ganze auf jedenfall mal angucken, aber zur Zeit ist das X230T super und tut mehr als nur seinen Dienst für mich, auch der Stift. :)
 
Ja ok, die Ausstattung wird nicht vergleichbar sein. Mein hauptsächliches Anwendungsgebiet ist MS One Note. Und dabei ist mir die Eingabegenauigkeit am wichtigsten. Und letztendlich ist es dann ne Preisfrage. Wenn das TP Tablet 2 vielleicht 600€ kostet oder das Surface um die 700-900€ wäre das durchaus interessanter.
 
Naja, mein Digitizer läuft einwandfrei ohne zittern oder mehrere mm Abstand, aber das hängt auch nen klein wenig davon ab wie der Stift beim Kalibrieren gehalten wird und ob man genau die Mitte des Kreuzes trifft.
 
Möchte mich an dieser Stelle mal für das Review bedanken, habe jetzt auch zugeschlagen.
 
was sind denn eure konkreten anwendungen für den digitizer?
also wieso habt ihr ein X230t und nicht das normale X230 gekauft?
 
Derselbe Grund denke ich warum viele auch das Thinkpad Tablet gekauft haben: handschriftliche Notizen und Skizzen.

Zusätzlich ist für viele noch die Möglichkeit von Bedeutung das Gerät im Tabletmodus zu verwenden, das macht eine Bedienung im stehen einfacher.

Zuerst wollte ich ja ein X230 holen und die handschriftlichen Notizen per Zeichenbrett machen (08/15 Wacom) - ist aber nicht dasselbe wie wenn man direkt auf dem Stift rumzeichnen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben