[Review] Ultrabay Slim HDD Adapter (IDE PATA) - kein original IBM

mixery

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
479
hier mal ein kleines review zu meinem kürzlich gekauften ultrabay slim hdd adapter von ebay.

da ich vorhab, meine festplatte durch eine compact-flash zu ersetzen, musste eine lösung her um trotzdem noch genügend gesammt speicherplatz zu haben. darauf hin bestellte ich diesen adapter um meine jetzige festplatte weiterhin nutzen zu können. lange rumüberlegt, ob ich diesen nicht IBM adapter nehmen soll. 22€ fand ich dafür schon heftig. geordert habe ich ihn dann doch. erstaunlich schnell steckte ein kleines päckchen in meinem briefkasten. natürlich gleich ausgepackt.
optisch sah es ganz schick aus in seinem IBM typischen matten kunststoff schwarz und den aufkleber "FOR IBM :D jedoch finde ich die material und verarbeitungs qualität sehr ernüchternd. das recht billige kunststoff und dessen haptik würde ja noch gehen, wenn die instabilität an sich (kaum verwindungssteif, in sich recht unstabil) nicht wäre.
"puh..." dachte ich, "hoffentlich funktioniert der aparillo wenigstens auf anhieb". hdd reingefummel. "jawie jetzt, wie wird die fixiert??" dreht man das ding auf den kopf, drohte die hdd rauszufallen und dabei die ide-pins zu verbiegen. recht schnell bemerkte ich links und rechts 2 einkerbungen auf der gleichen höhe der hdd, wo man 2 schrauben rein drehen konnte. "aaahh da verstecken sich dann die schrauben köpfe die das aretieren". ja dolle show und beim loslaufen zum schrauben suchen... "faq nein :cursing: ich hab doch keine pc hdd schrauben mehr, die ja irgend ein sonder gewinde haben"
voller frust erst mal ein beruhigungskaffe getrunken und dabei die hdd angeglotzt. "mooooment, das gewinde sieht mir aber im gegensatz zu den 3,5" aber sehr metrisch aus? 8| " und prommt passten gleich die M3x6 zylinderkopf schrauben rein. ach gings mir wieder gut :D
jedoch gefiel mir die instabilität überhaupt nicht und nahm das "klombatsch" mit auf arbeit, da ich eh schaffen musste und samstags ein wenig zeit habe, kleine dinge neben her zu basteln. "ach 22€, was soll´s, viel kann auch nicht drinn sein, kann kaum was kaputt gehen. :P " ratz fatz das siegel über der schraube abgekratz und mal aufgeschraubt. wie man auf den bildern sehen kann, ist eigentlich nichts drinn, außer ein pasiver adapter von ultrabay slim auf ide.
"das war aber ein teurer adapter für den haufen kunststoff 8| " gefrustet fix ein paar bilder gemacht, wieder zusammen geschraubt und für die verwindungssteifigkeit den oberen deckel gleich mit sekundenkleber das ganze fest verklebt. dafür hab ich tröpfchenweise den kleber in den spalt rings herum aufgetragen und zusammen gedrückt.
und siehe da. es wirkt richtig masiv. nix knirscht mehr und könnte fast meinen es käm von IBM :P
wieder heim, die original IBM hdd reingesetz und wurde einwandfrei erkannt und läuft.

fazit: mittlwerweile bin ich dann doch noch unterm strich zu frieden, auch wenn ich immer noch der meinung bin, das es das geld nicht unbedingt wert ist. jedoch eine gute alternative, wenn man eine ultrabay hdd haben möchte und auf die schnelle kein original IBM mehr findet.

Anhang anzeigen 8236Anhang anzeigen 8237Anhang anzeigen 8238Anhang anzeigen 8239Anhang anzeigen 8240
 

Anhänge

  • P1020684-1.jpg
    P1020684-1.jpg
    943,1 KB · Aufrufe: 21
  • P1020685-1.jpg
    P1020685-1.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1020686-1.jpg
    P1020686-1.jpg
    902,8 KB · Aufrufe: 25
  • P1020687-1.jpg
    P1020687-1.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 29
  • P1020688-1.jpg
    P1020688-1.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 20
Tolle Leiterplatte. Außer zwei Steckern ist da nichts drauf. Nicht einmal ein einziger Widerstand. Nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts. Klasse!
 
Nur gut, dass der geneigte Leser in dem Ultrabay-Caddy-Erfahrungsthread nachlesen kann, wo man besseres Material bekommt. Ich verlinke mal auf meinen Beitrag. Mein Adapter passt 1a, ist von guter Qualität und hat knappe 20 EURO mit Versand aus Fernost gekostet - ist anscheinend von einem IBM-Zulieferer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben