Review ThinkPad X201 (Vorsicht Bilder)

Capax

Member
Registriert
29 Okt. 2014
Beiträge
132
Review ThinkPad X201

Hallo zusammen
Ich möchte hier zum Einstand mal ein mehr oder minder kleines Review zu meinem X201 verfassen. Als Informationsquelle für diejenigen die vielleicht noch ein gutes solides Notebook suchen, oder einfach zum Festhalten meiner Erfahrungen mit dem Gerät.

Erstanden habe ich das Thinkpad über eBay für den sehr günstigen Preis von 150 €. Dafür muss ich aber auch ein kleines Manko in Kauf nehmen: Das Display hat in der unteren rechten Ecke ein paar Streifen, die wahrscheinlich von einer unsachgemäßen Reinigung durch den Vorbesitzer stammen. Das stört ich aber weiter nicht, da sie nur bei einem hellen Hintergrund oder wen man von der Seite guckt wirklich auffallen.

Zu den technischen Daten:
Lenovo ThinkPad X201
· Intel Core i5 M 520 mit 2,4 GHz, 2 Kerne 4 Threads
· 4 GB RAM Davon 3,8 GB nutzbar wegen der Intelgrafik
· Crucial CT128XMX SSD mit 128 GB
· Intel Centrino Advanced N 6200 WLAN mit Bluetooth 3.0
· Zusätzlich war noch eine Gobi 2000 WWAN verbaut, die ich aber nicht benutzt
· Gewicht mit 6 Zellen Akku: 1,499 Kg (Mit der Küchenwage gemessen)

Anschlüsse:
Linke Seite:
· Strom
· USB 2.1
· VGA
· Gigabit Ethernet
· Always-On USB 2.1
· Expresscard Slot
· Wireless Ein/Aus Schalter
Vorne:
· Displayverriegelung
· SD Card Reader
Rechts:
· Kensington Lock
· 56k Modem
· Audio Eingang
· Audio Ausgang
· USB 2.1

2015-01-13 18.53.57.jpg2015-01-13 18.53.28.jpg
Erster Eindruck


Ich war schon beim Eintreffen des Packets sehr überrascht. Da soll ein Laptop rein passen? Der Verkäufer hatte es in einen Karton verpackt der ungefähr den Ausmaßen des Thinkpads selber entsprach. Und das Staunen ging nach dem Auspacken weiter. Sehr kompakt und doch voll ausgestattet. Keine Kratzer und auch der beinahe obligatorische Abrieb an den Ecken fehlte.
Design und Verarbeitung

2015-01-13 18.55.14.jpg
Klassisch, schlicht geordnet. Damit lässt sich das X201 wohl am besten beschreiben. Alles hat seinen Platz und seinen Zweck. Wenn ich so mit meinem 11 Zoll MacBook Air vergleiche ist das X201 quasi die Antithese dazu. Das Thinkpad versucht dem User möglichst viele Informationen und direkte Kontrolle zu geben. Sowohl auf dem optischen Weg über die Status-LEDs, als auch über den haptischen Weg (Tastatur). Man erkennt immer sofort was man gerade tut und in welchem Zustand sich das System befindet.
Mein MacBook Air dagegen ist ein Vertreter des totalen Minimalismus und der ausschweifenden Schlichtheit. Es ist halt eine komplett andere Philosophie ein Notebook zu bauen. Beide Ansätze haben ihre Vorzüge, und es ist Geschmackssache welche von beiden Ansätzen man bevorzugt, oder ob man wie ich mit beiden gut arbeiten kann.
Die Verarbeitung ist super und über jeden Zweifel erhaben. Nichts quietscht und nichts wackelt. Der Bildschirm wird solide vom Displayverschluss gehalten. Die Displayeinheit selber sitzt fest in der Base und wackelt trotz des Alters nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich das X201 vom Schreibtisch auf den Boden schmeißen könnte ohne das es sich davon allzu beeindruckt zeigt (Nicht getestet ;-) )

Auf der unteren Vorderseite des Displays sitzen die folgenden Status LEDs:
Wifi, Bluetooth, WWAN, Numlock, Capslock, HDD, Power, Batterie, Sleep

2015-01-13 19.23.39.jpg
Wartung


Für so ein kleines Notebook ist das X201 sehr wartungsfreundlich. Vier Schrauben lösen die Tastatur, die sich dann einfach aus dem Gehäuse rausheben lässt. Damit hat man Zugriff auf WLAN- und WWAN Karten, sowie auf einen zusätzlichen PCI-Express Slot in den man anscheinend noch eine SSD stecken kann. Liegt bei mir aber frei.
Die Festplatte sitzt in einem gummierten Schlitten, in einem Schacht, an der rechten Seite und lässt sich leicht innerhalb von 5 Minuten tauschen.
Der RAM lässt sich über die obligatorische Klappe auf der Unterseite erreichen. Zwei Schrauben später hat man die beiden Bänke vor sich die DDR3 RAM aufnehmen.
Wer will kann das Gerät aber auch komplett zerlegen. Nur warum sollte man so einen Aufwand auf sich nehmen? Nun zum einen wenn man aus irgend einem Grund an den Kühler und die Heatpipe ran möchte, denn diese liegen auf der Unterseite des Mainboards. Daher muss man es komplett ausbauen um z.b die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Zum anderen muss man das Board ausbauen wenn man an einen bestimmten Chip gelangen will…

Edit by Mornsgrans:
Hinweise zur Passwortumgehung entfernt


Display, Sound und Eingabe


Das Display ist ein normales LED von AUO. Nichts Besonderes, weder in die gute noch in die schlechte Richtung. Die Auflösung ist 1280 x 800 bei 96 PPI. Es lässt sich gut damit arbeiten, und der Platz reicht mir eigentlich auch aus. Office 2013 lässt sich gut bedienen und PDFs lassen sich gut lesen. Auch die Blickwinkel sind akzeptabel. Nur lässt ab und zu der Kontrast ein bisschen zu wünschen übrig. Die Helligkeit ist Ok. Bei normaler Zimmerbeleuchtung hab ich das Display auf 1/3 Helligkeit, was auch vollkommen ausreicht.
Die Lautsprecher sind zwar Stereo aber das ist auch schon alles was sich gutes darüber sagen lässt. Bässe sind so gut wie nicht vorhanden und die Höhen klingen leicht blechern. Für das ein oder andere alte Spiel ist es ausreichend, aber für Filme sollte man besser seine Kopfhörer anschließen. Die Ohren werden es euch danken.
Die Tastatur. Was soll man zu dieser Tastatur bloß sagen? Die Thinkpads sind ja berühmt für ihre guten Tastaturen und auch das X201 macht hier keine Ausnahme. Knackiger Anschlag und ordentlicher Tastenhub sind die Merkmale die das tippen und schreiben auf dieser Tastatur äußerst angenehm machen. Ich schreibe auch viel lieber auf dem X201 als auf meinem MacBook Air. Denn jeder der behauptet dass die Macs hervorragende Tastaturen haben, hat noch nie auf einem X201 geschrieben. Die Tastatur liegt auch stocksteif im Gehäuse und biegt sich, zumindest bei meinem Modell, keinen Millimeter durch. Auch das wunderbare Layout mit 7 Reihen ist ein großer Pluspunkt. Das Programmieren und schreiben geht leicht von der Hand. Als einzigen Nachteil mag man vielleicht die höhere Lautstärke im Vergleich zu Mac und Konsorten beim Tippen anführen.
Trotzdem bei weitem die zweitbeste Tastatur auf der ich bis jetzt getippt habe. Ungeschlagen auf Platz 1 ist ein T21, was aber auch vielleicht ein bisschen an der romantischen Verklärung meines ersten Thinkpads liegen mag.
Des Weiteren gib es natürlich auch noch das Ultranav zur Navigation. Das Touchpad ist in Ordnung, wenn auch ein bisschen klein. Da ich es aber sowieso deaktiviert habe ist mir das relativ Egal.
Viel wichtiger ist für mich ein guter Trackpoint samt dazugehöriger Tasten. Auch hier enttäuscht das X201 nicht. Alles lässt sich flüssig und ohne große Kraftanstrengung oder Verrenkung bedienen. Scrollen und klicken gehen flüssig von der Hand ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen.
Ansonsten sei hier noch das Thinklight erwähnt, welches mit einem hellen, weißen Licht aufwartet und gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr nützlich ist.

2015-01-13 19.24.51.jpg
Software


Bis vor kurzem hatte ich Windows 7 laufen. Hauptsächlich wegen der Thinkvantage Tools die auf Windows 8 ja nicht mehr verfügbar sind. Da ich aber auch auf meinem Desktoprechner Windows 8.1 laufen habe, hab ich dann doch das Upgrade gewagt und bereue es bis jetzt nicht. Viele Funktionen die in Windows 7 noch die TV-Tools übernommen haben sind jetzt in das OS integriert. Einzig das Ausschalten von WLAN und Bluetooth sowie des Touchpads via Fn Tastenkombination fehlt mir ein bisschen, was aber durch die Lenovo Settings App ganz gut ausgeglichen wird.
Nebenbei hatte ich noch Arch Linux auf einer zweiten Partition. Dazu kann ich nicht viel sagen, da das eher zum rumspielen gedacht war und nicht wirklich eine Produktivumgebung war. Aber die komplette Hardware des X201 wurde Out oft the box unterstützt. Wer also ein Linux System aufsetzen möchte ist mit dem X201 gut beraten.

Leistung


Die subjektive Leistung des X201 ist mit SSD super. Gefühlt gibt es keinen Unterschied zu meinem 3 Jahre neueren MacBook Air. Windows startet innerhalb von 15 Sekunden und alle Programme starten schnell und ohne Verzögerung.
Auch große Programme wie Visual Studio 2013 und Office 2013 laufen absolut flüssig und schnell. Der SSD sei Dank.
Verbau habe ich 4 GB DDR3 RAM. Eigentlich wollte ich 8 GB verbauen, aber anscheinend ist das X201 beim RAM wählerisch. Es ist beim booten von Windows angestürzt, so dass ich den RAM wieder zurückschicken musste und zwei alte 2 GB Riegel einbauen musste. Seit dem läuft es aber ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit der SSD wird aber durch die SATA 2 Schnittstelle beschränkt, es gehen so nur maximal 250 MB/s was aber in der Praxis ausreichend ist.

SSD.PNG

Die Grafik ist die in die CPU integrierte Intel HD Graphics. An moderne Spiele ist da natürlich nicht zu denken, aber ältere Spiele laufen ohne Probleme. Getestet hab ich Thief 2 und Thief Deadly Shadows auf jeweils maximalen Details mit Texture Packs. Das HD Remake von Age of Mythology ruckelt hier aber schon auf den hohen Einstellungen.
Die CPU kam bei mir nie an ihre Grenzen. Sie ist auch heute noch trotz ihrer 3 Jahre alten Architektur schnell genug für alle Aufgaben außer vielleicht gaming. Wobei da sowieso die Grafikkarte den Riegel vorschiebt.
wPrime Scores
· 32M: 24,11 sec
· 1024M: 723,31 sec

Unter normalen Arbeitsbedingungen ´(Word, Browser) ist das X201 unhörbar. Nur wenn der Prozessor oder die Grafikkarte gefordert werden ist der Lüfter mit einem leichten rauschen wahrnehmbar.

Laufzeit und Alltag


Das Thinkpad X201 ist ein sehr guter Begleiter für den (Studiums)alltag. Wenn man nur tippt zeigt der Akkumeter von Windows 8.1 durchaus 6:30 Stunden an. Dazu muss man aber sagen, dass ich durch das Akkuprogramm von Lenovo einen neuen Akku bekommen habe. Der alte hielt höchstens noch 4 Stunden bei leichter Arbeit.
Realistisch sind eher so 5 Stunden. Dazu dann aber surfen, schreiben und Musik hören.
Das Thinkpad X201 fällt in der Umhängetasche nicht wirklich auf. Es ist genauso schwer wie mein Macbook Air samt Filzhülle und kann auch mal unsanft behandelt werden, ohne dass man gleich Angst haben muss das irgendetwas verkratzt.

Fazit


Das Thinkpad x201 ist ein sehr schönes portables Notebook, das problemlos auch noch heute zur Arbeit geeignet ist. Gerade durch den geringen Preis ist es auch gut für Einsteiger geeignet. Und es ist auch wesentlich besser als ein Netbook in fast allen Disziplinen. Ich kann es nur empfehlen.

Wenn ihr noch Fragen oder ähnliches habt stellt sie ruhig. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten :-)
 

Anhänge

  • 2015-01-13 18.53.40.jpg
    2015-01-13 18.53.40.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dann noch ein Bildchen von einem X201 mit erfolgtem Displayumbau...hat also jetzt ein 1440x900.


01130001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist USB 2.1?
[FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif][FONT=arial,sans-serif]It isn't a mistake. There is no specification called USB 2.1, however there is such a thing as a USB 2.1 device. The USB 2.0 ECN for LPM introduced a new descriptor request to the enumeration process for USB 2 devices (the BOS descriptor set). The problem is that software can't request a new descriptor type to old devices that don't understand it without introducing compatibility issues with some devices (more than you would probably expect). So, software needed a way to identify whether a device could support the host requesting a BOS descriptor set. The solution in this ECN was to require devices supporting the ECN to set their bcdUSB to 0x0201 (2.01). Now, when we created the USB 3.0 spec, we again wanted to leverage the BOS descriptor, not only because we wanted to mandate USB 2 LPM in 3.0 devices when operating at high-speed, but also so the device can indicate to a host that it can operate at SuperSpeed (to support everyone's favorite "your device can perform faster" popup). Knowing that when operating at high-speed these devices needed to report the BOS descriptor set, we knew that it couldn't set the bcdUSB to 0x0200. We mistakenly wrote it down as 0x0210 instead of 0x0201 in the 3.0 spec (perhaps we just said "two point one" which might have been ambiguous) when we were trying to just be consistent with the requirement from the LPM ECN. So, rather than changing it back to 0x0201 in the USB 3.0 spec, we just ran with it. So, there are USB 2.0 devices, USB 2.01 devices and USB 2.1 devices, even though the latest revision of the USB 2 spec is USB 2.0. I have recommended that the USB-IF actually create a USB 2.1 specification that captures all of the various errata, ECNs, etc from over the years, but it hasn't happened yet. [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
http://online.osr.com/showthread.cfm?link=249588
Also Kurz und knackig: Es gibt keine Spezifikation für USB 2.1 , 2.1 ist also letztlich nur eine Adaption zum 2.0 Standard (bei der weitere Funktionen hinzugefügt wurden, die nicht zu 100% mit dem 2.0 Standard übereinstimmen)
 
Das X201 wirkt zwar sehr robust, ist es aber aufgrund mancher Sollbruchstellen nicht wirklich. Aus gut 1,7m Höhe auf massiven Stein hält es nicht ohne größere Blessuren aus, gibt besseres.
Aber schönes Review.
 
Aus gut 1,7m Höhe auf massiven Stein hält es nicht ohne größere Blessuren aus, gibt besseres.
Mag sein dass es Blessuren davonträgt, was bei einem solchen Sturz kaum zu vermeiden ist - aber es funktioniert weiterhin, das ist das Entscheidene. ;)
 
Aus gut 1,7m Höhe auf massiven Stein hält es nicht ohne größere Blessuren aus
Dann hüpf Du doch mal mit dem Kopf voran (ohne Helm natürlich !) aus 1,70m Höhe auf den von Dir beschriebenen massiven Stein.
Danach schreibst Du uns dann gerne Deine Grenzwerterfahrungen auf, sofern Du überhaupt noch bootest. SCNR

Klar gibbet Besseres für diesen Zweck. Dieses Bessere kostet dann allerdings auch ein vielfaches mehr.
 
Das X201 wirkt zwar sehr robust, ist es aber aufgrund mancher Sollbruchstellen nicht wirklich. Aus gut 1,7m Höhe auf massiven Stein hält es nicht ohne größere Blessuren aus, gibt besseres.
Aber schönes Review.
dem kann ich NICHT beiplichten, mein x 201 ist erst im vergangenen dez. 2 mal aus ca 2 m. höhe (einbauschrank mir ablage) oben drauf der rucksack und auf dem rucksak
das laptop was dann während der nacht runterfiel auf einen gefliessten boden. kleine blessuren, keine stücke die weggebrochen sind, nichts das ich bis heute hätte reparieren müssen um damit weiter zu arbeiten.
ok. es war in einem sleve aber über 2 meter mit dem grossen akku ist schon ein gutes stück runterfallen. und dann noch arbeiten können damit.
da habe ich dann laptops gesehen, die nur von der couch runtergerutscht sind, und quasi totalschaden hatten.
man muss aber auch sagen das auch andere TPs farradunfälle und stürze in ähnlichem masse überstanden haben namentlich x61 t60 t42.
fazit selbst wenn man mit entsprechendem karftaufwand den expresscard slot eindrücken kann, sagt das noch lange nichts über die stabilität beim sturz.
andersrum gesagt mit gleichem besagten kraftaufwand könnte man wahrscheinlich die meisten ultrabokks durchbiegen, die stabilität bei stürzen müssen sie aber erst beweisen, da fehlen mir die praktischen erfahrungen.
 
@Capax: Wieso hast du dich für das x201 entschieden? Wieso kein neueres oder anderes? :)

@PandorasThinkpad: Woher ist der Display und wie verlief der Einbau?
 
dem kann ich NICHT beiplichten, mein x 201 ist erst im vergangenen dez. 2 mal aus ca 2 m. höhe (einbauschrank mir ablage) oben drauf der rucksack und auf dem rucksak
das laptop was dann während der nacht runterfiel auf einen gefliessten boden. kleine blessuren, keine stücke die weggebrochen sind, nichts das ich bis heute hätte reparieren müssen um damit weiter zu arbeiten.
ok. es war in einem sleve aber über 2 meter mit dem grossen akku ist schon ein gutes stück runterfallen. und dann noch arbeiten können damit.
da habe ich dann laptops gesehen, die nur von der couch runtergerutscht sind, und quasi totalschaden hatten.
man muss aber auch sagen das auch andere TPs farradunfälle und stürze in ähnlichem masse überstanden haben namentlich x61 t60 t42.
fazit selbst wenn man mit entsprechendem karftaufwand den expresscard slot eindrücken kann, sagt das noch lange nichts über die stabilität beim sturz.
andersrum gesagt mit gleichem besagten kraftaufwand könnte man wahrscheinlich die meisten ultrabokks durchbiegen, die stabilität bei stürzen müssen sie aber erst beweisen, da fehlen mir die praktischen erfahrungen.

Das sehe ich genauso. Mir ist mal ein Macbook Pro vor-unibody vom Bett gerutscht. 50 cm höchstens, und nichts ging mehr.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich wollte mal wieder ein Thinkpad im Produktiveinsatz benutzen. Vorher hab ich an einem T21 rumgebastelt um alte Spiele drauf zu spielen , und die Hardware war halt sehr beeindruckend. So bin ich bei eBay von einem X60 über X61 beim X201 gelandet, weil das die beste Kombination aus klassischem Hardwaredesign (X220 fällt also raus), Relativ moderner Harware und einem guten Preis war :-)
 
Woher ist der Display und wie verlief der Einbau?

Vorgehensweise....sich nach einem nicht zu teuern X200s mit WXGA+ auf die Suche begeben......wenn man etwas Glück hat dann auch eines finden....das ganze Display des X200s abschrauben, dasselbe mit dem Display des X201 machen, beide tauschen, dasjenige des X201 auf das X200s und dasjenige des X200s auf das X201...fertig, vor Anschluß des X200s Displays am X201 die Powertaste 30 Sekunden gedrückt halten, also Akku darf auch noch nicht drin sein (ich hatte übrigens auch die Bios Batterie rausgenommen, also während des Umbaus)...beide Rechner wieder zusammenbauen. Clearplate dann noch tauschen, also wenn man dann ein X201 behalten möchte ;-) Das wäre es soweit. Vorteil: 1440x900 Auflösung, Nachteil: Keine Webcam mehr und möglicherweise auch kein WWAN mehr.


Und zum Review, jau, gut gelungen!
 
Dann hüpf Du doch mal mit dem Kopf voran (ohne Helm natürlich !) aus 1,70m Höhe auf den von Dir beschriebenen massiven Stein.
Danach schreibst Du uns dann gerne Deine Grenzwerterfahrungen auf, sofern Du überhaupt noch bootest. SCNR
Gibst du mir dafür dann das Schmerzensgeld? Eine Bezahlung wäre auch in Form eines Autos möglich, ein 3er BMW Kombi mit unter 100000 gelaufenen km würde mir schon reichen.

em kann ich NICHT beiplichten, mein x 201 ist erst im vergangenen dez. 2 mal aus ca 2 m. höhe (einbauschrank mir ablage) oben drauf der rucksack und auf dem rucksak
das laptop was dann während der nacht runterfiel auf einen gefliessten boden. kleine blessuren, keine stücke die weggebrochen sind, nichts das ich bis heute hätte reparieren müssen um damit weiter zu arbeiten.
ok. es war in einem sleve aber über 2 meter mit dem grossen akku ist schon ein gutes stück runterfallen. und dann noch arbeiten können damit.
da habe ich dann laptops gesehen, die nur von der couch runtergerutscht sind, und quasi totalschaden hatten.
man muss aber auch sagen das auch andere TPs farradunfälle und stürze in ähnlichem masse überstanden haben namentlich x61 t60 t42.
fazit selbst wenn man mit entsprechendem karftaufwand den expresscard slot eindrücken kann, sagt das noch lange nichts über die stabilität beim sturz.
andersrum gesagt mit gleichem besagten kraftaufwand könnte man wahrscheinlich die meisten ultrabokks durchbiegen, die stabilität bei stürzen müssen sie aber erst beweisen, da fehlen mir die praktischen erfahrungen.
Meines war mit SSD an und ist genau auf die obere Displaykante und Palmrest geknallt. Klappte danach aber noch, waren aber einige Stellen angeknackst und sind dann nach und anch gebrochen.
 
Ja das Palmrest ist auch irgendwie der Schwachpunkt bei den Dingern. Ist halt einfaches Plastik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben