[Review] ThinkPad R61i NF5DDGE

Sebastian2691

Member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
438
[Review] ThinkPad R61i NF5DDGE (8918-DDG)

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort

2. Verpackung und Erster Eindruck

3. Lieferumfang

4. Technische Daten

5. Verarbeitung

6. Display

7. Grafikkarte

8. Akkulaufzeit unter Vista / XP

9. Temperatur und Lüfter

10.Fazit

11.Bilder



1. Vorwort

Ich war seit fast 4 Jahren Inhaber von Acer Notebooks und habe 3 Notebooks mein Eigen nennen dürfen.Angefangen mit einem Acer TravelMate 4001LMI, der 8-mal in Reparatur war, weiter mit einem TravelMate 4072LMI, der 3-mal in Reparatur was bis hin zu einem TravelMate 4072WLMI der sofort nach Erhalt bei eBay „verschachert“ wurde, wollte ich mir nie wieder solche billig Dinger antun.Auf Empfehlung eines netten TSSF-Administrators (Hallo Burkhardt :D), der selber einige ThinkPads besitzt, bin ich zu der Entscheidung gekommen, ebenfalls ein günstiges R-Series anzuschaffen, der mindestens die nächsten 3 Jahre durchhält. Durch Zufall bin ich auf dieses Gerät gestoßen, welches bei cyberport.de mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis angeboten wird.


2. Verpackung und Erster Eindruck

Der Karton ist schlicht und einfach gehalten mit einigen Aufklebern und ThinkPad/Lenovo Aufschriften.Nach dem Öffnen des Kartons fällt auf, dass jeglich ein ThinkPad in einer versigelten Plastiktüte und ein kleiner Karton mit Zubehör enthalten sind. Mein Erster Eindruck war ein hochwertiges und stabiles Notebookgehäuse in der Hand zu halten, welches sicher in einem passgenauen Karton zum vorschein kam. Auch das Gewicht ist für ein doch etwas dickeres Gehäuse nicht gerade leicht, aber auch nicht schwer. ;)



3. Lieferumfang

Der Lieferumfang ist im Vergleich zu anderen Herstellern eher wenig:

Lenovo ThinkPad R61i

Handbücher

Netzteil Akku

2 Zusätzliche Trackpointkappen



4. Technische Daten

Lenovo ThinkPad R61i NF5DDGE 8918-DDG

Chipsatz: Mobile PM965 (Sockel P)

CPU: Intel Core 2 Duo T5450 @ 1,66 GHz, Intel 64(Bit)

RAM: 2x 1GB DDR2

Grafikkarte: nVidia Quadro NVS 140M (G86)

Display: Samsung LTN154P2-L05 15,4“ WSXGA+ 1680x1050

HDD: Hitachi 160GB

Laufwerk: Hitachi-LG GMA-4082N-Y (Ultrabay Enhanced)

Anschlüsse:

3x USB 2.0
1x VGA Out
1x S-Video Out
1x Modem V90
1x Ethernet 10/100/1000 Mbit
1x PCMCIA Slot

1x Express Card Slot
1x Audio Out
1x Mic In
1x Firewire
1x Bluetooth
1x Intel PRO/Wireless 4965AGN
1x Fingerprintreader
1x Kensington-Schloss Buchse
1x Docking Anschluss
1x Cardreader



5. Verarbeitung

Wie auch von IBM bzw. Lenovo erwartet ist das ThinkPad hervorragend verarbeitet.Im direkten Vergleich zu Acer und HP kann man fast sagen, man vergleicht Mini mit Bentley.Nichts knackt oder knarzt, auch die aus Metall gefertigten Scharniere machen einen soliden und langlebigen Eindruck und halten das Display auch bei starken Erschütterungen fest in der eingestellten Position.Die Oberfläche besteht zwar nicht teils aus Magnesium, wie bei der T-Serie, aber durch die raue Oberfläche sind Kratzer auch bei unsachgemäßer Behandlung fast auszuschließen.



6. Display

Meiner Meinung nach gehört das Display zu den wichtigsten Dingen am Notebook.Deshalb sollte es dieses mal ein Hochauflösendes sein, also 15,4“ WSXGA+ mit der gleichen Auflösung wie bei meinem 22“ Monitor, 1680x1050 Pixel.Natürlich sollte man bei einem Preis von 699€ keine Wunder erwarten, aber ich war doch positiv überrascht, des in meinem R61i das gleiche TFT verbaut ist, wie auch in den T-Serien.Zwar ist die Beleuchtung in den Ecken nicht ganz gleichmäßig, aber die sonstige Anzeige ist sowohl zum Arbeiten als auch zum Sielen perfekt zu gebrauchen.Ein Pluspunkt gibt’s auch für die matte TFT Oberfläche, die bei bisschen glänzt und somit auch ohne Glossy-Oberfläche scharfe Bilder zeigt, aber trotzdem das Arbeiten im freien ohne Einschränkungen ermöglicht.



7. Grafikkarte

Besonders interessant an diesem ThinkPad ist die nVidia Quadro NVS 140M (G86 Grafikchip), welche als Businessversion der GeForce 8400M GT bezeichnet werden kann.Zwar ist eine solche Grafikkarte in dieser Preisklasse selten anzutreffen, aber stattdessen hat man schließlich beim Prozessor (T5450) gespart.Dies stellt aber kein Problem dar, da man trotzdem weniger aktuelle ruckelfrei spielen kann.Als begeisterter Hobbybahner darf MSTS natürlich nicht fehlen. Deshalb habe ich als Simulationsgamer erstmal den MSTS von 2001 und GTA San Andreas (gemoddet mit vielen hochauflösenden Autos etc.) installiert.Beides lässt sich auf höchster Auflösung mit allen Extras und Einstellungen vollkommen ruckelfrei spielen!!!!Im Stromverbrauch (Akku) liegt das ThinkPad im Officebetrieb bei etwa 14 Watt und beim benutzen der nVidia zwischen 18 und 27 Watt, womit unter XP etwa 2 Stunden Spielzeit zustande kommen.



8. Akkulaufzeit unter Vista / XP

Die Akkulaufzeit mit dem 6 Zellenakku:Ich empfehle für ein langes Arbeiten unterwegs unbedingt Windows XP zu installieren, am besten kein Recovery sondern die normale Windows DVD.

Windows Vista Business:

Idylle: ~2:20h - 2:30h

Office: ~1:50h - 2:10h

Internet: ~1:30h - 1:40h

Spielen: ~1:20h – 1:30h

Windows XP Professional:

Idylle: ~3:30h - 3:40h

Office: ~3:10h - 3:20h

Internet: ~2:40h - 2:50h

Spielen: ~1:40h - 2:10h



9. Temperatur und Lüfter

Im normalen Betrieb fällt einem der Lüfter so gut wie nie auf.Wenn man leichte Arbeiten durchführt oder im Internet surft, springt der Lüfter öfters mal an, allerdings so leise, dass man ihn nur in vollständig leisen Räumen wahrnimmt.Gleiches kann ich auch über die Temperatur sagen, denn wenn man die Grafikkarte nicht wirklich beansprucht, bleibt das ThinkPad unterhalb sowie oberhalb fast kühl.Beim Spielen hingegen merkt man die Temperatur und den dauerhaft laufenden Lüfter auf jeden Fall, aber man soll sich ja aufs Spiel konzentrieren.Trotzdem habe ich bisher noch keine Temperaturen über 40°C messen können.



10. Fazit

Wie ihr schon an meiner positiven Schreibweise erkennen konntet, habe ich am ThinkPad R61i nichts auszusetzen.Für einen Preis von 699€ (jetzt 679€) bekommt man bei www.cyberport.de ein solides und gut ausgestattetes Notebook mit den typischen ThinkPad Merkmalen und gehobener Ausstattung.Vorallem die ThinkVantage Softwareausstattung beeindruckt mich sehr.Diese bietet eine gute Sicherungsfunktion, womit man sich das lästige Neueinrichten von Windows sparen kann.Auch das Schreibgefühl auf der bewährten ThinkPad-Tastatur ist mit keiner anderen Tastatur zu vergleichen.
Da ich aber aus der Vergangenheit mit meinen Acer gelernt habe, bestellte ich vorsichtshalber zusätzlich einen 4J. VOS für 179€! (statt 279€)
Wer sein ThinkPad verschönern möchte, sollte erstmal die hässlichen "ThinkVantage" und "EnergyStar" Aufkleber vom Deckel entfernen und anschließend die "ThinkPad R series" Logos durch echte "IBM ThinkPad" Logos von ebay etc. austauschen! :thumbup:

Also ein wirklich zu empfehlendes ThinkPad Modell mit guter Hardwareausstattung und hoher Auflösung. :)


Ich hoffe, euch gefällt mein Review, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, steht dieser Thread oder PN zur Verfügung. [11. Bilder folgen in Kürze in hoher Auflösung.] ;)
 
klasse review :)
werde mir demnächst auch wieder ein neues TP zulegen.. vll. probiers ich als langjähriger T-Series user mal mit der R-Serie^^

G.
 
Danke für das ausführliche Review. Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos ;)

Da das der Chipsatz 965 ist sollte sich die CPU (nach Ablauf der Garantie) ja auch leicht gegen ein stärkeres Modell eintauschen lassen. Damit sind für mich die letzten Vorbehalte gegen das R61i gefallen. Einfach ein tolles Gerät zu diesem Preis.

Gruß, Jan.
 
R61

@ Sebastian,

Danke für deine Mühe,und das Review ist auch gut gemacht :rolleyes:

Gruß Vulla ;)
 
Auch von mir ein Dankeschön für das tolle Review. Wie von Adam-Green schon gesagt: "Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos" dann ist es ganz perfekt.
 
windows xp downgrade

erst mal vielen Dank für die top Review :thumbsup:
ich hätte noch eine Frage
wie funktioniert der xp downgrade allgemein und ist das auch für wenig erfahrene Nutzer problemlos machbar
brauche ich dafür eine extra system cd von xp...
unterstützt das Laptop Bios SATA gibt es sonst irgend welche Probleme mit Treibern

vielen Dank schon mal
 
LENOVO THINKPAD R61i NF5DDGE

Hallo,

ich interessiere mich sehr für obiges IBM Modell. Hab jetzt schon alle Beiträge durchforstet aber leider noch keine Aussage zur Blickwinkelstabilität des verbauten Displays gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen ? Hat das Gerät nur ein preiswertes TN-Film Display oder event. ein MVA oder ähnliches ?
Hab vor ein paar Tagen ein LENOVO Thinkpad SL500 NRJ77GE ausprobiert. Abgesehen von der 1280 x 800 Auflösung waren mir die farbtreuen Blickwinkel zu klein.

Danke
Spice-Cube
 
Hi,
nachdem ich jetzt mein R61i mit Win-XP betreibe und nun alle Installations- und Konfigurationsarbeiten abgeschlossen sind, kann ich sagen dass das R61i mir mit all seinen Funktionalitäten und Möglichkeiten sehr gut gefällt.

In meinem Augen sehr gut angelegte 649€.
 
Vista sollte etwas weniger Strom verbrauchen als XP, hier ist also irgendwas in der Konfiguration für den Mehrverbrauch verantwortlich.
 
vermutlich liefen Indizierung etc., Vista benötigt am Anfang etwas mehr Bastelei und Pflege als ein nacktes XP.

Sonst ein schickes Review und schön, dass du zufrieden bist. 8)
 
Hmm schade das die Grafik nur nen G86 Chip hat
der macht nen mieses Bild bei Filmen gegenüber dem
G92 .... gibts den G92 überhaupt für Notebooks?

Mich wurmt die extrem geringe Laufzeit unter Vista.

Mein N200 hat 1,5-2,3h unter Vista
Also in etwa genausoviel... hätte nicht erwartet
das dieses r61i genauso mies ist in der Akkulaufzeit...

Mich wundert vor allen dingen der enorme unterschied zu XP... wie kommt das denn... XP hat doch die schlechteren energiesparmodi?...


Jo evtl. die indizierung da läuft ja die platte die ganze zeit in den ersten Stunden.

Was hier fehlt sind

Fotos... Angabe zur Blickwinkelstabilität....kann die Grafikkarte HDTV Aufnahmen problemlos beschleunigen (CPU last dabei?) screenshots der videowiedergabe dabei (pureVideo verbesserungen)
 
Sorry, leider kann ich keine Fotos mehr machen. :(
Wir haben das TP fast zum Neupreis an einem privaten Käufer verkauft und ich habe ganz vergessen, anständige Fotos zu machen. :)

Mein Bruder ist eher mit seinem Nintendo zugange oder halt mit meiner ähh. unserer PS3, deshalb wird er in einigen Monaten eine reine Officemaschine bekommen, mehr möchte/braucht er auch nicht. (um die 400€) ;)

Ist zwar schade, dass das R61 jetzt einen neuen Besitzer hat, allerdings braucht er keine Grafikkarte und einen WSXGA+, naja, wer nicht will, der hat schon. :rolleyes:

Ich jedenfalls bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines T61 NH3EDGE, welcher als Desktopersatz und zum Mitnehmen angeschafft wurde.
Habt ihr vielleicht daran interesse, dass ich noch ein Review zum T61 schreibe bzw. @ RyoBerlin, würde dir für die Blickwinkelstabilität auch einige Fotos des T61 reichen, der Display ist der gleiche. (Samsung XXX)

Achja, wenn ich ein Review zum T61 schreibe, kann dies aber einige Tage/Wochen dauern, ich bin derzeit vollkommen mit der BvB und den Planungen für das bevorstehende Vorstellungsgespräch und den Untersuchungen in Salzgitter beschäftigt. (Ausbildung EiB L/T)

Gruß Sebastian
 
nein gibt ja dazu eh schon tests inkl. video.

akkuangaben sind aber so lala naja grübel derzeit was ich nehmen könnte. Eigentlich wollt ich ja was kleineres aber das kostet so und die hohe auflösung bei mattem display guter helligkeit sowie hd beschleuniger klingt interessant. Leider kein HDMI.

@Spice-Cube: das NF5DDGE ist wesentlich blinkwinkelstabiler. Hier gibtsn video dazu http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html

------------------

So hab jetzt eins da...

Das Display wirkt wirklich eher Flau, und das Licht... als wenn die Lichtquelle in der Mitte ist und sich von da aus ausbreitet.
Von hause aus geht StandBy garnicht... mal sehen obs nach installieren aller progs geht.
 
Sagt mal, geht es nur mir so oder Taktet die CPU von diesem Modell sich nie runter von alleine?

Hab dauerhaft 1,66Ghz auch wenn ich idle...laut CPU-Z

Ausserdem öffnet der Energiemanager nur wenn er mal lustig iss (Vista)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben