Review ThinkPad R 61 8932- G6G ( NF0G6GE )

pegasusmc

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
35
[Review] ThinkPad R61i NF5DDGE (8918-DDG)

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort

2. Verpackung und Erster Eindruck

3. Lieferumfang

4. Technische Daten

5. Verarbeitung

6. Display

7. Installation + Software

8. Akkulaufzeit unter Vista / XP

9. Temperatur und Lüfter

10.Fazit





1. Vorwort

Geschrieben auf meinem alten MEDION MD 97400

Da das Medion für aktuelle Anwendungen nicht mehr ausreichend ist (Hobbyfotograph) Photoshop CS 3,mußte etwas aktuelles her.Nach langen Suchen in vielen Foren (auch hier ) sollte es ein bezahlbares Thinkpad werden.

2. Verpackung und Erster Eindruck

Einem Business Notebook ensprechend schlichte stabile Verpackung.

Ansprechendes Gerät.

3. Lieferumfang

Lenovo ThinkPad R61

Handbücher

Netzteil Akku

2 Zusätzliche Trackpointkappen

4 CD´s mit Vista usw.

1 Vista Lizenz unter dem Notebook

Keine XP Lizenz vorhanden,also Install CD selber erstellen und Lizenznummer auslesen.

4. Technische Daten


Original Windows® XP Professional
Intel® Core 2 Duo T8100 2.10GHz 3MB
1024MB/ 4GB/PC2-5300 DDR2 SDRAM
160GB (Serial ATA-150)

15.4''
1280x800WXGA
Intel Graphics Media Accelerator X3100
2.83Kg


External Microphone/Line-In
Headphone / Line out
IEEE 1394
RJ-11
RJ-45
S-Video out
3 USB 2.0
External Display (VGA)
Expansion Bus port (for Dock II/Mini Dock or Port Replicator II)

Fingerprit Reader

und Tastaturbeleuchtung

5. Verarbeitung

Da ich voher noch keins hatte und hier im Forum immer vom Bently geredet wird.!!!!

Mußte ich leider festellen das wie bei dem echten der ja von Volkswagen produziert wird auch Lenovo gegenüber der alten IBM Qualität abstriche gemacht .

Schaniere +++++

Plastik zwischen Touchpad und Fingerprint total labil.Bei druck auf die lautsprecherabdeckung verformt es sich. -------

Tastatur ++++++

Trackpoint ++++++

Netzteil hat keinen Schalter -------
6. Display

Schön hell. Muß ich erst noch kalibrieren.

Das Display war im Auslieferungszustand auf 16 Bit Farbqualität eingestellt.!!!!!!

Display mit Spyder kalibriert . Das Display hat eine sehr gute Farbdarstellung,die aber stark vom korrekten Blickwinkel abhängig ist.



7. Installation + Software

Bios

Das Book wurde mit der Biosversion 2.20 (7ETC0WW) vom 31.07.2008 geliefert,die auf der Lenovo supportseite nicht zur Verfügung steht .

Das Bios besitzt für ein Notebook sehr viele einstellmöglichkeiten. Leider ist keine für den Grafikchip dabei um den shared Memory zu begrenzen.


Software : Eine glatte sechs wie bei den anderen Herstellern auch.

XP Pro Service Pack 2 installiert.

W-Lan und Bluetooth sind im Auslieferungszustand aktiviert aber der Vierenscanner nicht.Böser Fehler.Um die Produktionskosten niedrig zuhalten wurde ein Haufen Fremdsoftware mitinstalliert die keiner braucht (Norton,Microsoft Office 60 Tage Testversion.

Fazit : Das erstellen einer nackten XP CD und das neuaufsetzen des OS ist zwingend erforderlich.

8. Akkulaufzeit unter Vista / XP
Noch nicht gemessen
9. Temperatur und Lüfter

Im normalen Betrieb fällt einem der Lüfter so gut wie nie auf.Temperatur noch nicht gemessen


10. Fazit

Das sich verbiegende Plastik stört.Sonst ein gelungendes Gerät.

Kaufpreis 699€

+ 76 € für 4GB Ram.
 
Als ich den Thread hier aufrief und dein Inhaltsverzeichnis sah, dachte ich zuerst: Man, da hat einer richtig was vor. Leider enttäuschst du den Leser anschließend. Hab mich bei vielen Sätzen gefragt, wo sich denn der Nebensatz versteckt hält ;) Sei mir nicht böse, aber solch ein monströses Inhaltsverzeichnis braucht auch ordentlich Füllmaterial inkl. Bilder. Ich hoffe, dass war noch längst nicht alles ;)

Grüße
 
Das wird weiter ausgebaut,habe das Book erst heute nachmittag ausgepackt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben