Review Test TP 600E und W2K im Internet. Was kann das 600E nach 14 Jahren noch?

rutti

Member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
314
Ich habe mir heute mal angesehen was mit einem IBM Thinkpad 600E in der heutigen Zeit noch machbar ist.

Gleich vorweg ich selbst setze es noch immer für eine alte Software ein die nur noch unter W2K läuft.
Da es sich dabei allerding um keine Software handelt die viel im Einsatz ist habe ich heute mal auch etwas anderes damit gemacht J
Zuerst die Konfiguration meines 600.

Hardware: PIII 500Mhz, 425MB RAM, 40GB Hitachi HD mit 5400RPM, DVD Brenner, NeoMagic Media 256AV mit 2,5MB RAM, Portreplicator mit LAN
Software: Windows 2000 SP4, Office 2000, Photoshop 5.0 LE, IE 6.0, FireFox, Power DVD XP, Avast AV

Das Ergebnis meines Versuches ist ein wenig ernüchternd und trotzdem überraschend.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich das 600E seit Jahren nicht mehr neu installiert habe und bei einer Neuinstallation sicher der eine oder andere Leistungszuwachs möglich wäre.

Zuerst habe ich mir den Kult Film Ware Games auf DVD angesehen, es funktioniert (bedingt). Das Bild hinkt ein wenig ist aber immer Synchron mit dem Ton. Das Bild mit den Eindruck als wie wenn es manchmal zu langsam ablaufen würde und dann aber wieder sofort am richtigen Punkt weiterläuft.

Da wir in der Zeit des Internets leben wollte ich natürlich auch wissen wie weit hier W2K und ein PIII mit einer 2,5MB Grafikkarte noch mithalten kann. Gleich vorne weg der IE 6.0 ist für fast alles Seiten zu alt sogar orf.at wird falsch dargestellt und erzeugt einen Fehlerreport. Der IE 6.0 ist gerade noch fürs Googeln zu brauchen aber nur zum Suchen nicht zum Klicken auf die gefundenen Seiten J

Also nächster Versuch mit FireFox 5.0. Welche Überraschung die Startseite orf.at wird richtig dargestellt. Um sicher zu gehen das ich aktuell bin starte ich die Upatefunktion vom FireFox es wird die Version 12.0 installiert. Nun beginne ich die üblichen Seiten zu testen. Facebook kann gestartet werden und funktioniert (sehr langsam, aber es funktioniert).

Da lässt hoffen das doch noch mehr mit W2K funktioniert, also als nächstes youtube gestartet und es macht keine Macken. „Schnell“ mal das Video „Lenovo Thinkpad X1 Carbon Vs. Thinkpad T430 Comparsion“ gesucht und gestartet. Ich bin begeistert auch das kann gestartet und angesehen werden. (OK auch hier hinkt das Bild aber es ist erträglich mit dem Wissen auf welcher Maschine das läuft).

Jetzt werde ich übermütig und versuche mir über myvideo.at einen Film zu streamen. Die Filmauswahl funktioniert aber beim Staaten des Films bekomme ich eine Fehlermeldung vom Flashplayer L, das notwendige Update bricht mit einer Kernel.DLL … Einstiegsprozedur nicht gefunden ab. OK ich akzeptiere das und starte meine letzte Seite für den Test klassikradio.de es funktioniert einwandfrei. Auch der Kanalwechsel funktioniert. Super

Nun teste ich noch die üblichen Programme, Office 2000 läuft flüssig und lässt einem komplett vergessen wie alt die Software ist. (Abgesehen von dem alten Design und der doch ein bischen wenigeren Funktionen). Word, Excel, und Outlook würden vermutlich vielen User auch heute noch in dieser Version Genüge tun.

Mein letzter Test der mich am meisten gespannt gemacht hat ist PhotoShop. Ich starte PhotoShop 5.0 und denke ich kann sicher eine rauchen gehen oder mir einen Kaffee machen, aber nein es dauert nur ein paar Sekunden und PhotoShop 5.0 LE ist gestartet. Auch das Bearbeiten von Bildern (keine großen Dateien) funktioniert wesentlich besser als gedacht. Und das obwohl im Hintergrund klassikradio.de läuft.

Zu den Programmen die sonst noch ohne Einschränkung laufen kann ich noch Sage KHK und Orlando EA Rechnung anführen.

Mein Fazit, mit einer nun fast 14 Jahre alten Maschine ist noch immer mehr zu machen als man zu beginnen meinen sollte.
Wenn man bedenkt, dass ich nur die normalen Updates gemacht habe und ansonsten die Konfiguration nun schon seit mindestens 7 Jahren so läuft, kann ich nur sagen die Kombi 600E und W2K ist eine positive Überraschung.

Für Leute die ein etwas langsameres Lebensgefühl haben, ist das 600E als Maschine für Office Anwendungen und ein wenig Internet surfen (FireFox) noch immer empfehlenswert.

Vielleicht habe ich den einen oder anderen angeregt sein 600X mal raus zu suchen und dieselben Seiten zu testen, würde mich interessieren wie sich die ein wenig bessere Grafikkarte schlagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine 500MHz-Maschine kann noch ein bischen etwas. Mehr Spaß macht es aber mit einer schlanken Linux-Distribution, die gerade für derart betagte Rechner auf den Leib geschnitten ist. Da jubeln sogar mein 240X und 390E mit ihren 450 bzw. 366 MHz-CPUs.

Klar, dass dann Photoshop oder Sage außen vor bleiben.
 
Ich habe diesselben guten Erfahrungen zu vermelden; bis vor 2 Jahren war ich nebenher noch mit meinem damals im Werk in Augsburg persönlich abgeholten Siemens/Nixdorf-Tower (auch PIII / 500 Mhz) mit nur 128 MB RAM ganz gut unterwegs. Der hat unter WIN ME alles gemacht, was ich von ihm wollte :thumbup:

Zu der Zeit hatte ich auch noch mein seliges 600X ebenso im Einsatz.
 
@Mornsgrans:
welche Distro lässt Du auf so einem 390Elaufen?/
Bzw. würdest Du auf einem 380XD laufenlassen?

jakobus
 
Ja Danke,
bisher war uns mit Linux das Glück auf dem 380 verwehrt (auf Puppy bin ich gar nicht gekommen, sondern Versuche mit Slitaz, Antix und Co. haben meinen Sohn strapaziert), aber eine Win98-Installation verlief erfolgreich.

Werde ihm das mit Puppy nachher direkt stecken. :cool:


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Knoppix auf meinem 600er installiert und läuft ebenfalls zufriedenstellend.
 
Das zeigt aber auch, wie verhältnismäßig langsam sich die Computerindustrie in den letzten 14 Jahren bewegt hat.
Nur 6 Jahre vorher ist der Pentium rausgekommen, damals mit 60 MHz. Wahrscheinlich hat sich geschwindigkeitsmäßig in den 6 Jahren vor dem 600E mehr getan, als in den 14 Jahren danach...
 
Ich schreibe gerade von meinem 380Z (Pentium II 230 MHz, 96 MB RAM) aus. Läuft mit Debian Squeeze, wmii als Fenstermanager, Browser ist Midori.

Theoretisch könnte ich bis heute problemlos mit dem Gerät arbeiten. Es ist mit Debian Squeeze einigermaßen auf dem Stand der Zeit. Surfen läuft mit Midori meiner Meinung nach ziemlich geschmeidig solange man nichts anderes parallel macht (gerade: Updates). Flash vergessen wir aber mal...

Allerdings sind WLAN und eine eingebaute Ethernet-Karte doch ganz angenehm und ein USB-Port am Gerät (nicht an der Dock) etwas zu wenig. Akku hält nur noch ca. 30 Minuten und der RAM läuft ziemlich schnell voll (aktuell sind 2MB frei, 42 MB im Swap). Da lobe ich mir doch das etwas komfortablere und modernere X220. ;)


Grüße
Thomas
 
Ich hab unser 600X auch vor kurzem wieder mit Win 2000 bestückt. Firefox läuft in der Version 12 drauf und der Flash Player ist glaube ich der 9er oder zumindest die letzte Version die mit Win 2000 Rollup 4 kompatibel ist. Damit dürften eig. alle Videos laufen. YouTube läuft bei 144p und 240p flüssig. Auch der VLC in der Version 1.9 läuft.

Vor 2 Jahren ging das mit dem srufen eigentlich noch halbwegs gut und nur wenig ruckeln. Inzwischen muss man sich halt hin und wieder etwas gedulden aber insgesamt noch sehr brauchbar. CPU ist ein 500MHz PIII. Evtl. lege ich mir noch ein 600X mit Speedstep CPU zu denn wie gesagt, das Teil lässt sich wirklich noch sehr gut benutzen und besonders der RAM von 576MB muss damals riesig gewesen sein. Alle vergleichbaren ThinkPads hatten deutlich weniger. Wobei Win 7 auch mit 320MB klar kommt, also ist das kein so großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 600X mit 650 MHz läuft auch noch NT 5.0 EUR mit SP4 und sogar Flash Player 10.3.183.x läuft 1a auf dem Gerät. Aber hauptsächlich läuft auf dem Gerät Windows 3.11 und NT 4.0
 
600x/850MHz ... mit aktuellem XP, aktuellem Browser, Java etc. läuft alles geschmeidig... solange nicht geswappt wird -> Engpaß=IDE-BUS. Mit aktuellem Win7 geht's ebenfalls sehr gut, wenn noch freier Speicher vorh. ist, Laden von Programmen dauert unter Win7 erstaunlicherweise spürbar länger. Wenn etwas aber erstmal geladen ist, dann lässt sich damit aber auch arbeiten - unter Win7 sollte jedoch um alles, was nur ansatzweise Grafikpower braucht, ein ganz weiter Bogen gemacht werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben