Review: SmartDraw 2008

The EYE

Active member
Themenstarter
[align=center]Review SmartDraw 2008[/align][align=left]Beim Durchsehen des Threads für Tabletanwendungen bin ich unter anderem auch auf das dort erwähnte Mindmapprogramm gestoßen. Mir viel dann sofort Smart Draw 2008 ein (2009 ist schon verfügbar, kenne ich aber persönlich noch nicht), denn damit erstelle ich sehr gerne meine Mindmaps.
Der Preis des Programms ist zugegeben nicht ganz niedrig, jedoch kann nes sich bei richtiger Nutzung schnell lohnen. Der Preis auf der Herstellerseite beträgt normal 297$ und es läuft noch bis zum 1. Mai eine Aktion mit vergünstigtem Preis (197$). Empfehlen kann ich auch das Testen der Demo Version. [/align][align=left]Systemvorraussetzungen[/align][align=left]• Windows 2000, XP or Vista
• PC with Pentium III processor or better
• 256 MB of RAM
• Minimum 800 x 600 resolution and 16-bit color
• (1024 x 768 strongly recommended)

[/align][align=left]Die Installation[/align][align=left]Bei der Installation hat man die Wahl zwischen „full install“ (3 GB, alle Templates etc. auf der Festplatte) und „small install“ (300 MB, fehlende Templates können bei Bedarf heruntergeladen werden-geht sehr schnell). [/align][align=left]Der erste Programmstart[/align][align=left]Nach der Registrierung lassen sich eine Unmenge von Templates für die verschiedensten Zwecke auswählen.
Um einige Beispiele zu nennen/zeigen:[/align][align=left]Org charts[/align][align=left]
Startbildschirm-org%20charts%28Large%29.JPG

landscape plans

Startbildschirm-landscape%20plans%20%28Large%29.JPG

engineering
Startbildschirm-engineering%20%28Large%29.JPG

science&math
Startbildschirm-science&math%20%28Large%29.JPG

sharts
Startbildschirm-charts%20%28Large%29.JPG

mind maps
Startbildschrim-mindmap%20%28Large%29.JPG

Ihr seht also schon: Das Programm kann eine MENGE! Und ich behaupte jetzt mal, dass für fast alles, was man irgendwie grafisch darstellen will auch etwas dabei ist. Bisher habe ich das Programm „nur“ genutzt, um Diagramme und Mindmaps zu erstellen. Daher kann ich auch nur auf diese beiden Anwendungsbereiche eingehen.
Weitere Beispiele gibt es hier.
Balkendiagramme

bar%20charts%20%28Large%29.JPG

Nach dem Auswählen eines Templates, kann man natürlich die Farben, Höhe und Bezeichnungen der Balken und auch Dinge wie Name der Grafik und Einheit ändern. Die Schaltflächen am oberen Bildschirmrand erinnern stark an die Programme des MS Office 2007 Pakets. Die meisten Schaltflächen sind selbsterklärend. Es gibt verschiedene Vordefinierte Themes (3 sind schon am oberen Bildschirmrand dargestellt, 12 weitere „Farbvorschläge“ öffnen sich durch klicken auf den unteren Pfeil).
Mit dem Menüpunkt „chart“ lassen sich noch andere Arten von Diagrammen wählen.

bar%20charts-chart%20%28Large%29.JPG

Mindmap

Einige schöne Mindmaps habe ich schon mit Hilfe der Mind Map Templates erstellt.

mindmap%20%28Large%29.JPG

Die Menüpunkte entsprechen weitgehend denen, wie wir sie schon von den Diagrammen her kennen. Die Farben und Formen sind sehr vielfältig und Blöcke lassen sich schnell und einfach verschieben. Natürlich unterstützt das Programm auch die Tabletfunktion.
Tablet.JPG

Programmübergreifendes
Sehr praktisch ist die Möglichkeit, die gerade bearbeitete/fertig gestellte Grafik per Knopfdruck in Word, Exel und Powerpoint zu importieren, oder einfach als PDF zu speichern und so ein gängiges Format zu haben. Ein so gängiges Format wie PDF lässt sich gut verschicken. Das ist besonders bei Gruppenarbeiten sehr hilfreich.
Programm%C3%BCbergreifendes.JPG

Fazit
Insgesamt ist das Programm sehr vielseitig, übersichtlich, flexibel und leicht zu bedienen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Programm trotz seiner vielen Möglichkeiten auch für Einsteiger gut zu bedienen ist. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Nachwort
Ich muss sagen, mein Review ist kürzer geworden, als ich gedacht habe (dafür hats länger gedauert). Allerdings steht das aus meiner Sicht ganz stark für die selbsterklärende Übersichtlichkeit des Programms. Ich beantworte natürlich gerne alle eure Fragen und falls jemand noch mehr Bilder von irgendeinem Punkt haben will, einfach anschreiben ;). Ich hoffe das Programm hilft auch jemandem weiter und gefällt euch!
Gruß euer Max
[/align]

Edit: ingope / Goonie wg. Bildern

Gutes Review!!
Als kostenlose GPL Variante kann ich nich das Programm "Cayra 0.9.5" empfehlen. Sehr einfaches und freies Programm zum Erstellen vom Mindmaps.
Ist nicht so professionel, aber für einfache Aufgaben sehr gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben